Diskussion:Gertrud von Andechs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meran-Andech?[Quelltext bearbeiten]

Sollte die Gute vielleicht doch Gertrud (Meran-Andechs) heissen? --84.181.149.142 13:40, 15. Dez 2005 (CET)

Berthold IV. war nicht Erzbischof von Kalocza bzw. Patriarch von Aquileia: das war sein gleichnamiger Sohn Berthold V., der in dem Artikel völlig fehlt; Titel und Jahresangaben sind meist falsch oder ungenau --62.158.51.209 18:16, 29. Mär 2006 (CEST)

Sicher, daß es sich nicht um Leopold VI. (Österreich) handelt? --78.54.147.225 22:02, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]


nochmals Ermordung[Quelltext bearbeiten]

wann wurde denn nun Gertrud ermordet? war es am 28.September oder am 8.September, wie aus einem Querverweis hervorgeht?

Bánk bán und Bela IV[Quelltext bearbeiten]

Bánk bán wurde von Andreas verschont und dann 15 Jahre später von Bela IV bestraft? Bánk bán taucht bis zu seiner Verschonung nicht auf, seine Bestrafung dann erst bei den Belegen bzw. in der Rezeption als historisch belegte Dramen- und Opernfigur.. --Mbchristoph (Diskussion) 16:24, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]