Diskussion:Geschichte Kanadas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Geschichte Kanadas“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Männer : Frauen?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: 330.000 von rund acht Millionen Kanadiern standen unter Waffen, über 60.000 starben.

Im geschichtlichen Kontext ist anzunehmen, dass - wohl zu 99 % - nur Männer unmittelbar bewaffnet wurden. Unklar ist, inwieweit etwa Sanitätspersonal weiblich war oder auch die Versorung der Bewaffneten mit Wäsche und Essen.

Mir erscheinen die Anteile der Geschlechter in Bevölkerung und der entsandten Armee relevant. Die zuhause in Kanada gebliebene Bevölkerung war vom im Europa ausgefochtenen Krieg sicherheitsmässig ja nicht berührt.

Daher formulierte ich um auf: 330.000 männliche von rund acht Millionen Kanadiern (m/w) standen unter Waffen, über 60.000 starben. was jedoch rasch zurückgesetzt wurde. --Helium4 (Diskussion) 06:56, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Fragen sind selbstverständlich interessant, aber solche Formulierungsungetüme müssten dann an allen möglichen Stellen eingesetzt werden. Da helfen nur Recherche und Fakten, um herauszubekommen, wie hoch der jeweilige Anteil am Kriegsgeschehen war. Ich bin sicher, dass es dazu Arbeiten gibt.--Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 07:21, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

eine Quelle, je Bis-Strich +2 Anschläge?[Quelltext bearbeiten]

Der link http://www.indiana.edu/~arch/saa/matrix/naa/naa_web/mod10.html zur Quelle M.A.T.R.I.X ist nicht zielführend.

Warum ergibt das Ersetzen von 13 Biundestrichen durch Bis-Striche eigentlich +26 Anschläge laut Versionsgeschichte? Siehe Versionsvergleich --Helium4 (Diskussion) 10:16, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]