Diskussion:Geschichte Matreis in Osttirol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgeschlossen Lesenswert-Kandidatur (angenommen)[Quelltext bearbeiten]

Geschichte Matreis in Osttirol[Quelltext bearbeiten]

Matrei in Osttirol gehörte ab dem Beginn des 13. Jahrhunderts zu Salzburg, weshalb es lange Zeit unter der Isolierung vom umliegenden Gebiet, das zu Tirol gehörte litt. Erst die Ereignisse rund um die Napoleonischen Kriege bewirkten, dass Matrei Teil Tirols wurde. Wirtschaftlich blieb Matrei jedoch lange Zeit ein unterentwickeltes, von der Landwirtschaft geprägtes Gebiet.

War eine Woche im Review, blieb jedoch ohne Ergänzung. Als Autor enthalte ich mich der Stimme. --Geiserich77 02:27, 1. Jan 2006 (CET)

  • Pro - es ist toll was man aus der Geschichte eines 4.000 Ew. Ortes alles rausholen kann --K@rl 10:21, 1. Jan 2006 (CET)
  • Pro Sehr schön. Gut recherchierter und sorgfältig aufgebauter Artikel. --Popie 12:48, 1. Jan 2006 (CET) P.S. Lücken sind nicht zu entdecken, mich würde aber interessieren, ob Reformation und Gegenreformation wirklich spurlos an Matreis vorübergegangen sind, da nichts dazu erwähnt wird. --Popie 13:39, 1. Jan 2006 (CET)
Meines Wissens gab es nur im benachbarten Defreggental einen Zuspruch zur Reformation. Siehe auch Geschichte Osttirols--Geiserich77 14:39, 1. Jan 2006 (CET)
  • Pro - vorbildhafter Artikel für einen Ort dieser Größe -- Eixi 13:41, 1. Jan 2006 (CET)
  • Pro - auf jeden Fall lesenswert, gute sprachliche Darstellung und umfassend. Vielleicht könnte irgendwann noch ein Bild neben das Inhaltsverzeichnis gestellt werden. --Panter Rei 14:29, 1. Jan 2006 (CET)
  • ohne Votum, in der Tendenz eher contra - Der Artikel sieht sehr solide aus, aber für mich ist nicht nachvollziehbar, warum der Geschichtsteil als eigener Artikel aus Matrei in Osttirol ausgelagert wurde. -- Achim Raschka 23:19, 1. Jan 2006 (CET)
Vielleicht deshalb, weil er als Bestandteil des Ortsartikels deutlich zu umfangreich wäre? --Popie 01:12, 2. Jan 2006 (CET)
Und eben das sehe ich vollkommen anders, ist aber auch nur meine bescheidene Meinung, deshalb kein contra -- Achim Raschka 15:46, 2. Jan 2006 (CET)

Neutral Schöner Artikel, aber sind selbst eingescannte Bilder aus einem Buch von 1996 wirklich rechtefrei!? --Kurpälzer 08:40, 2. Jan 2006 (CET)

Na ja, da ja außer der eingescannten Bilder, deren Urheberrecht abgelaufen ist, nichts dargestellt wird, kann man keinen Rechtsanspruch ableiten. --Geiserich77 09:17, 2. Jan 2006 (CET)
  • ProSehr, sehr ausführlich-aber ich weis - kürzen ist schwer! Allemal lesenswert!Hab´die Kurzfassung erst jetzt im Hauptartikel Matrei gesehen-jetzt klar lesenswert. ---Allander 11:32, 2. Jan 2006 (CET)
  • Pro --Spacefrank 17:51, 2. Jan 2006 (CET)
  • contra ,weil der Artikel meines Erachtens in Matrei in Osttirol eingebaut werden sollte, wo er hingehört. --Mogelzahn 12:32, 3. Jan 2006 (CET)
in Matrei eingearbeitet, würde der Artikel sicher kein lesenswert verdienen, denn dann wäre der Ort nur geschichtslastig --K@rl 15:28, 3. Jan 2006 (CET)
  • Pro Ich glaube, der Artikel lässt nichts offen. Um den Geiserich eines Fehlers zu überführen, müsste man sich selbst schon ganz schön in die Geschichte Matreis reinknien. --GuentherZ 19:52, 3. Jan 2006 (CET)
  • Lückenhaft - Technische Infrastruktur (Gas, Wasser, Strom, Telefon) fehlt. Wichtige Wahlergebnisse könnten in Zahlen präsentiert werden, denn "57% Stimmenanteil" ist präziser als "dominierende Partei". Deshalb noch kein Votum. --Kapitän Nemo 20:13, 4. Jan 2006 (CET)
    • Pro - Strom und Wasser werden jetzt ausführlich beschrieben. --Kapitän Nemo 09:49, 5. Jan 2006 (CET)

Exzellent-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Beginn der Kandidatur 25. März

Die österreichische Marktgemeinde Matrei in Osttirol mit ihren heute knapp 5.000 Einwohnern gehörte ab dem Beginn des 13. Jahrhunderts zu Salzburg, weshalb sie lange Zeit vom zu Tirol gehörigen umliegenden Gebiet isoliert war. Erst die Ereignisse rund um die Napoleonischen Kriege bewirkten, dass Matrei Teil Tirols wurde.

Kleinere Lücken wurden bei der Kandidatur zu den Lesenswerten Artikeln geschlossen, hinzu kam noch etwas Wirtschafts- und Bildungsgeschichte. Als Autor bleibe ich wie immer Neutral. --Geiserich77 18:26, 25. Mär 2006 (CET)

  • pro Vollständig (kritisierte bzw. fehlende Punkte wurden größtenteils schon während der Lesenswert-Kandidatur ergänzt), guter Stil, und auch die Bebilderung lässt nichts zu wünschen übrig. Der Artikel ist imho kaum zu verbessern. --Popie 22:39, 26. Mär 2006 (CEST)
  • Pro - gerade die Wirtschafts- und Bildungsgeschichte (die ja mehr mit dem Alltag der Menschen zu tun hat als die jeweiligen Regierungswechsel) bildet den krönenden Abschluss eines mittlerweile exzellenten Artikels. --Kapitän Nemo 22:37, 27. Mär 2006 (CEST)
  • Pro - Schöner Artikel. --Michael Sander 18:10, 28. Mär 2006 (CEST)
  • Pro- Chapeau - Inhaltlich kaum besser zu erstellen - Vollständig - Gratulation Viribus unitis
  • contra ihr habt offensichtlich alle keine Ahnung von gutem Stil. Der Artikel ist sprachlich unzulänglich und inhaltlich gäbs auch allerlei zu bemängeln (z.B. Muttergottheiten) --Historiograf 22:51, 7. Apr 2006 (CEST)
  • Pro Absolut super Artikel --Newsflash 17:47, 3. Apr 2006 (CEST)
  • Pro Tadellos --K@rl 18:23, 3. Apr 2006 (CEST)
  • Pro Wahrlich exzellenter Artikel. --Gledhill 20:47, 4. Apr 2006 (CEST)
  • abwartend. Das mit der Namensgebung erscheint mir eher zusammenphantasiert (nicht unbedingt vom Ersteller, aber von irgendwelchen Heimatkundlern). Seriöse Ortsnamensforschung liest sich anders. --AndreasPraefcke ¿! 14:48, 11. Apr 2006 (CEST)
Ich hab das so aus dem Matreier Gemeindebuch übernommen und bin in Ortsnamenherleitung leider überfragt. Ich werde aber versuchen, vielleicht einmal an ein Buch über Matrei am Brenner zu kommen, um diese Version zu vergleichen. --Geiserich77 14:59, 11. Apr 2006 (CEST)

habe ich mir unter illegalen Nationalsozialisten vorzustellen? --Janneman 16:31, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Als illegale Nationalsozialisten werden Menschen bezeichnet, die sich nach dem Verbot der NSdAP in Österreich für diese Partei engagierten oder weiterhin Parteimitglieder waren. --Geiserich77 16:34, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Dan ist die Chronologie in den Satz krumm: Nach dem Einmarsch Hitlers wurde er aufgelöst und illegale Nationalsozialisten sowie neue Parteimitglieder übernahmen die Macht.. --Janneman 16:38, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich denke so müsste es besser sein. Gruß --Geiserich77 16:51, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

"Die Landnahme dürfte dabei großteils friedlich gegenüber der einheimischen Bevölkerung verlaufen sein, da durch die Abwanderung der Römer ausreichend freier Siedlungsraum vorhanden war. Zusätzlich erschlossen die Slawen neue Wirtschafts- und Siedlungsgebiete." Ich halte diesen Satz für nicht logisch nachvollziehbar. Wieso sollten die Romanen abgezogen sein. Gerade in den Alpentälern ahben sich (Gallo)-Romanen sehr lange eigenständig behauptet. Die Breonen waren beispielsweise verbündete der Ostgoten. Außerdem lassen die großen baiuwarischen Verluste bei Aguntum (um 610) gegen die Slawen nicht auf sehr friedliche Ansiedlung schließen.--Altai 14:19, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gibt es zu "1335 wurde der Ort in einem Weihebrief für die nach einem Brand neu errichtete Kirche als in bindisch Matrey (Windisch-Matrei) bezeichnet. Die Bezeichnung Windisch ist jedoch nicht auf die zu dieser Zeit bereits assimilierten Alpenslawen zurückzuführen, sondern diente der Unterscheidung des Ortes von Matrei am Brenner und war auch als Bezeichnung für die Zugehörigkeit zum Land Kärnten gebräuchlich." Quellen?