Diskussion:Geschichte Tasmaniens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel gibt es irgendwo ein 1926, ich denke mir, daß sollte 1826 heißen.


Der Abschnitt über Geschichte Tasmaniens ist m. E. mengenmäßig sehr viel geworden. Vielleicht wurde es ja deswegen auch ausgegliedert. Um den Artikel wieder lesbarer zu machen, schlage ich vor die einzelnen geschichtlichen Abschnitte stärker zu untergliedern, am besten anhand des Leitfadens, den "Kurzgeschichte" bietet.

--Ulfl 08:32, 11. Mär 2005 (CET)

Ich habe mal ein paar Überschriften eingefügt, die es leichter machen werden, sich in dem Text zurechtzufinden und sinnvollere sachliche Gliederungen zu schaffen. --Cethegus Ich habe jetzt analog zu Entdeckung Australiens den Abschnitt über die Entdeckungsfahrten nach Entdeckung Tasmaniens ausgegliedert. Dann werden beide Artikel überschaubarer. Aber wenn jemandem viel daran liegt, beides in einem Artikel zu haben, ... --Cethegus 14:55, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Viel und gut geschrieben, aber aus meiner Sicht etwas viel persönliche Meinung mit drin Comc 15:13, 29. Jun 2005 (CEST)

geschichte ab 1901[Quelltext bearbeiten]

mE sollte für die zeit nach 1901 nicht nur auf die geschichte australiens verwiesen werden, da auch in dieser zeit in tasmanien selbst sehr viel passiert ist... ich denke v.a. an die aufstrebende umweltbewegung in den 70ern, den kampf um lake pedder, die gründung der ersten grünen partei der welt... insgesamt braucht der artikel mehr struktur... und viel mehr wikilinks... --Aljaz cosini 02:20, 6. Okt 2005 (CEST)


Bitte alle edits von Benutzer:192.102.161.11 überprüfen. Ich hege den starken Verdacht, daß er den Roman English Passengers als historische Quelle benutzt. --Achim Jäger 12:11, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag für Umbenennung/Umstrukturierung[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den Artikel gerne umstrukturieren. Im Wesentlichen geht es ja zum einen um den "Black War" und zum anderen um die Reservation unter Leitung von G.A. Robinson. Mein Vorschlag ist daher, diesen Artikel in Black War umzubenennen (bzw. mit dem gerade erstellten, sehr kurzen Artikel Black War zu verschmelzen).

Vorschlag für eine Gliederung:

  • Ursachen
    • Kolonialisierung
    • Diskriminierung
    • Eskalation der Gewalt
  • Black War (+ mehr Details zu Widerstandsbewegungen, Liste der besonders bekannten Rebellen und Verweis auf Artikel soweit vorhanden)
  • Reservation (bedeutend kürzer, da eigene Artikel zu G.A. Robinson und Black Line benötigt werden)
  • Truganini (kurz -> Verweis zu Artikel "Tasmanier")

Ggf. könnte man die vielen interessanten Details über die Robbenfänger und die Nachteile der Kolonie für die Siedler in eigene Artikel auslagern, um den Artikel insgesamt zu straffen.

Der Abschnitt ist nicht neutral, es kommt sogar das Wort "ich" vor. Überhaupt wirken weite Teile des Artikels wie aus einer Uni-Hausarbeit oder einer (subjektiven) Veröffentlichung herauskopiert. --Kallemabrutz 00:40, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

so was von Zustimmung. schomynv 05:58, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Umformulieren, it is a Wiki! Macht ihn den Abschnitt Trugani besser. Das ich an einer beklagenswerten Stelle habe schon längerer Zeit rausgemacht.
Der Artikel ist in seiner Frühform (1904), und das ist in der Historie nachvollziehbar, referenziert gewesen. Entweder wurden die dazu gehörigen Quellen nicht eingegeben oder irgendwann rausgemacht. Ich habe schon versucht, die Quellen zu rekonstruieren und bin aber, nach einigen Funden, dabei abgestorben. Es ist eine verdammt zeitaufwendige Arbeit. Der Artikel ist in manchen Passagen harsch geschrieben und da taucht für mich die Frage auf: wie muss erst die Wirklichkeit gewesen sein. Die harschen Passagen sind im Übrigen belegt. Schaut mal in die Historie rein und es gibt viel zu tun. -- Roll-Stone 19:41, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier steht, dass Truganini die letzte reinrassige Tasmanierin war, im Hauptartikel Tasmanien ist das aber anders dargestellt. Was stimmt nun? --Sr. F 16:29, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die letzte Tasmanierin war Fanny Cochrane Smith. Überaus bedeutsam war in vielerlei Hinsicht auch Truganini, die beide zu den zuletzt lebenden Reinrassigen zählten. Über Truganini ist am meisten bekannt, weil sie mit Robinson befreundet war und dieser vieles, was sie ihm erklärte, niedergeschrieb. Truganini muss auch überaus attraktiv gewesen sein. Irgendwo im Netz gibt es auch ein Bild von ihr in jungen Jahren. Selbst das letzte Bild von ihr hat eine überaus starke Ausstrahlung - tolles Weib - und natürlich spielt das Behandeln der Briten nach ihrem Tod eine Rolle für den Bekanntheitsgrad in der Geschichtsschreibung. Gruß--Roll-Stone 17:51, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Falsches Lemma[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel beschreibt nicht wirklich die Geschichte Tasmaniens, sondern die Kolonisierung und die (v. a. gewaltsame) Beziehung der Siedler zu den einheimischen Tasmaniern. Man erfährt nichts aus der Zeit vor der Kolonisierung durch die Briten (nicht einmal von der Entdeckung durch Tasman (!)) und man erfährt nichts mehr aus dem 20. Jahrhundert, wenn man von einer brustschwachen Alibi-Tabelle absieht. Man sollte daran denken das Lemma entsprechend zu ändern - etwa "Kolonisierung des Van-Diemens-Lands". Dass hier nämlich durchgehend in anachronistischer Weise der erst seit 1856 gültige Name "Tasmanien" verwendet wird, ist ein weiterer grober Schnitzer dieses Artikels. -- Clemens 15:03, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]