Diskussion:Geschichte der Videospiele 2000–2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Geschichte der Videospiele 2000–2009 und Geschichte der Videospiele haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Geschichte der Videospiele einige Textpassagen übernommen und in Geschichte der Videospiele 2000–2009 eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) gewahrt.
Kungfuman 19:29, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hauptautor Benutzer Kloxpark, erste Änderung ab [1]

Firmen-Infos aus Artikel Geschichte der Videospiele kürzen/Übernehmen mit Autorenhinweis, ggf Spiele ergänzen/begründen, wichtige Ereignisse Messen usw. Siehe auch Projektdisk und Artikeldisks der anderen Artikel. --Kungfuman 18:14, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ggf. noch Spiele ergänzen, die noch erscheinen oder ein Aussicht/Ankündigungen. Allgemein kann natürlich ergänzt werden, es sollte aber eher ein listenhafter Übersichtsartikel sein, Details stehen in den anderen Artikel. Ggf. können auch Jahres-Einzelartikel erstellt werden, oder ein Unternehmenssammelartikel. --Kungfuman 18:29, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Wenn man sich schon an solch großes Projekt wagt, sollte man entweder über entsprechende Quellen verfügen, oder auf Angaben verzichten. Wo und warum waren gerade das die "wichtigsten" Spiele des letzten Jahrzehnts? Gerade bei Einträgen wie Spore oder Black and White hab ich meine Zweifel, und was unterscheidet Mario Cart DS von anderen DS Spielen, Verkaufszahlen? Und wo ist in der Liste der MMORPG-Bereich?Oliver S.Y. 21:06, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe recherchiert und verfüge über Quellen. Es handelt sich im Prinzip um die erfolgreichsten Spiele. Siehe Artikel der en (mit Quellen). --Kungfuman 13:44, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Der MMORPG-Bereich ist unter Online-Spiele (und sollte noch ausgebaut werden). Alle sind die meistverkauften Spiele, bis auf Black & White (extrem hoch bewertet und vielfach ausgezeichnet und bekannt), sowie Spore (lange heißerwartet, meist raubkopiertes Spiel usw). Man kann sich natürlich streiten, wie viele Spiele hier rein sollen und ob man chronologisch sortiert oder noch unterteilt. Man kann natürlich über einzelne Spiele reden. Es gibt ja auch einen neuen Weblink (der allerdings auch nicht 100% Fehlerfrei ist/zB beim 1. Videospiel). Ich werde als nächstes die Redundanz/ÜA mit den Firmen versuchen zu beheben. Und über die Spiele könnte man im Projekt diskutieren, da dies auch die anderen Artikel betrifft. --Kungfuman 16:42, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Meistverkauft kann ein Indiz sein, aber Resident Evil 4, Gears of War oder FarCry sind damit auch nur einige von vielen ähnlich gut verkauften Spielen in ihrem Genre. Neben den Verkaufszahlen haben sie wenig bis gar keinen Einfluss auf die Entwicklung des Genres oder die Ausrichtung der Industrie (im Gegensatz zu den genannten Halo 2 oder CoD). Von den vielen GTA-Titeln ist der 4er der wohl bedeutendste. Alle anderen haben sich gut verkauft, der 4er ist aber der Titel, der auch außerhalb der Spielerszene Aufmerksamkeit hervorrief. Bis hin zu den Gerüchten, dass der Start von Iron Man 2 u.a. wegen des Releases von GTA4 verschoben wurde. Als solcher hatte er auch Einfluss auf die Gestaltung von Spielen wie Red Red Redemption und Mafia 2. Interessanterweise findet sich kein einziges Rollenspiel in der Liste. Ich hätte zumindest einen Elder-Scrolls-Titel erwartet. --Avantenor 15:42, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wichtigste Spiele des jahrzehnts.[Quelltext bearbeiten]

Ich denke man kann hier guten gewissens WOW und Warcraft 3 hinzufügen.Warcraft 3 ist heute noch ein sehr beliebter E-Sporttitel und verhalf den Subgenre Tower Defense und Dota zum durchbruch.Bei WOW sprechen die Userzahlen wohl für sich.--87.171.111.74 08:41, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ebenfalls würde ich Diablo II (2000) bzw. Diablo II - Lord of Destruction (2001) hinzufügen. --DroB (Diskussion) 10:02, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]