Diskussion:Geschichte des Hörfunks in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nebensender Flensburg[Quelltext bearbeiten]

>>Am 9. Mai 1945 verkündet der letzte intakt verbliebene Reichssender Flensburg im Namen der geschäftsführenden Reichsregierung die bedingungslose Kapitulation.<<

Der Satz kann nicht richtig sein, denn in Nordwestdeutschland gab es schon 4./5.Mai eine Teilkapitulation gegenüber den Westmächten. Desweiteren war z.B. auch der Sender Hamburg "This is Radio Hamburg, a station of the allied military Government" unzerstört geblieben. Von Hamburg aus wurden seine Nebensender (Bremen, Flensburg usw.) angesteuert.

Zudem konnte Nebensender Flensburg mit 1330 kHz bei Dunkelheit gut im Süden gehört werden. In Graz/am Semmering wurde bis zur letzten Minute 8. Mai gekämpft und Flensburg wurde damals in Graz als "Feindsender" bezeichnet. Ich würde o.g. Satz komplett streichen. --Drdoht (Diskussion) 07:03, 13. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

der liebe hörer[Quelltext bearbeiten]

wen's interessiert: 1926, rundfunkzeitschrift. Maximilian (Diskussion) 19:10, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Geburtsstunde des Rundfunks[Quelltext bearbeiten]

Sollte der deutsche Rundfunk ausgerechnet auf den Tag so alt sein wie die heutige Türkei? Das wäre aber merkwürdig.--Kennzeichenfan (Diskussion) 18:02, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Britische Tarnsender: akzentfreies Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Ja klar akzentfrei. Und häufig bayerisch- deftig, rheinhessisch-säuselnd, hanseatisch-hamburgisch. Diese Sprecher waren - wen wundert's - Deutsche!! Emigranten, die vom NS-Staat mit dem Tod bedroht waren, Überläufer etc. Aber weniger auf den Dialekt kam es an, der Inhalt machte es. Und die Brits waren oft schneller mit den News als der Großdeutsche Rundfunk höchstselbst. Warum? Die Nazis ahnten nicht, dass beim eiligen Rückzug ihres Korrespondenten aus London 1939 ein Hellschreiber schusseligerweise zurückgelassen worden war, über den die Nachrichten aus der NS-Zentrale an ihre regionalen Pesse- und Radioleute innerhalb Deutschlands verbreitet wurde. So lasen die Briten mit - und waren schneller, denn man lebte in einem freien Land und nicht in einer angststarrenden Diktatur, wo man sich rückversicherte, ehe man etwas zu senden wagte. (Siehe u.a.Lemma zu Sefton Delmer.) --MwykMlaut (Diskussion) 21:17, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]