Diskussion:Geschichte des Kantons Schaffhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist kurz und konzis, es gibt aber Präzisierungs-Bedarf:

  • Hat Schaffhausen wirklich sein ganzes Umland in der Reformationszeit erworben, oder erfolgte dies nicht doch eher stufenweise über einen längeren Zeitraum?
  • Oesterreich soll die napoleonischen Truppen 1799 besiegt haben. Weshalb wurde dann letztlich doch die Mediationsakte Napoleons oktroyiert? Hier fehlt Information, ein logisches Bindeglied

Gruss, September 2008

Ergänzung: Gem. Weblink Verfassungsgeschichte war SH 1799 und länger französisch besetzt. Obige Aussage zum Oe-Sieg geg. F scheint demgemäss falsch zu sein!

In dem Artikel stieß ich erstmals auf das Wort „anhin“ bzw. die Wortfolge „bis anhin“ und übersetzte aus dem Zusammenhang heraus mit „bis dahin“. Laut Online-Duden ist „bis anhin“ aber gleichbedeutend mit „bisher“ oder „bis jetzt“. Was ist richtig? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:21, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]