Diskussion:Geschwindigkeitsweltrekord auf dem Wasser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist derzeit (13. Februar 2007) in den Artikel Geschwindigkeitsrekorde per Link integriert - ich schlage vor, dass bezüglich der Handhabung von Rekordeinträgen ein durchgängiges Konzept erarbeitet wird. Hier eine Kopie meines Vorschlags aus der Redundanzdiskussion: "Sehr störend ist auch die direkte Einlinkung des Artikels Geschwindigkeitsweltrekord_auf_dem_Wasser in den Artikel Geschwindigkeitsrekord, da dadurch Formatierungen (Überschriftenordungen) nicht mehr passen und einige Angaben unsinnig werden. Ggf. sollten nur einige Unterabschnitte übernommen werden? Leider reicht mein Wissen nicht aus, um Anker (Artikel#Unterabschnitt) zu setzen und entsprechende Änderungen vorzunehmen. Ich würde nur den ersten Abschnitt des Artikels in den allgemeinen Artikel übernehmen.

Insgesamt gehören sämtliche Rekord-Artikel aufgeräumt und aufeinander abgestimmt. Mein Vorschlag wären ein allgemeiner Artikel mit allgemeiner Erläuterung, Unterartikel für Land, Wasser, Luft/Weltall, und dann in diesen Artikeln Unterabschnitte für die einzelnen Fahrzeugtypen. Alternativ könnte man Hauptartikel für die drei Kategorien Land, Wasser und Luft/Weltall erstellen und Unterartikel für die einzelnen Fahrzeugtypen, zu denen ja jeweils recht viele Rekordkategorien vorhanden sein können (z. B. Fahrrad: UCI und IHPVA, Straße und Bahn, die unterschiedlichen Typen, Geschlechter und Anzahl der Fahrer, Streckenlängen... Bei Auto (FIA) und Flugzeug (FAI) sieht es nicht anders aus.).

Hier ist also noch viel Arbeit nötig und entsprechender Diskussionsbedarf, bevor man mit Aufräumen anfängt." -- Alpenfreund 19:38, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Dieser Rekord:

• Schnellster Fahrer eines propellergetriebenen Bootes ist der US-Amerikaner Dave Villwock. Er fuhr mit seiner Miss Budweiser am 13. März 2004 220.493 mph (das sind 354,85 km/h) auf dem Lake Oroville.

ist auf der Website der U.I.M. und in den entsprechenden Jahrbüchern seit 2004 nicht vermerkt! Dort liegt dieser Rekord seit 1962 bei 322,54 km/h. Was gibt es für Beweise für einen neuen Rekord--Rennboot 08:40, 13. Apr. 2008 (CEST)???[Beantworten]

Da keine neuen Erkenntnisse vorliegen, habe ich den Rekord auf den von der U.I.M. anerkannten Wert zurückgesetzt. --Rennboot 20:06, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Auf der Website http://www.russwicks.com/ wird ein weiterer Weltrekord aus dem Jahr 2000 behauptet, der nicht bei der U.I.M. registriert ist. Ich habe den Link daher als nutzlos gelöscht. --Rennboot 20:06, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

• der Weltrekord für das schnellste segelbetriebene Wasserfahrzeug als Windsurfer ist nicht mehr aktuell. er beträgt mittlerweile 102 km/h und wurde am 16.01.2008 in Westerhever aufgestellt. siehe hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=53931 --145.254.176.135 02:47, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Tja der Bursch hat echt Nerven. Ich hätte den Tilmann auch sehr gern im Artikel, aber es gibt nur eine international anerkannte Stelle die solche Rekorde ratifizieren kann, die UIM. Diese legt fest was wirklich eine Rekord ist und was nicht, dazu unterwerfen sich die Sportler deren Reglement um Mißbrauch zu vermeiden. Das kann man aber auch unter http://rekordtv.wordpress.com/ nachlesen. Kurzum: hier in der WP wollen wir uns an anerkannte und bewiesene Rekorde halten, darum meiner Meinung nach kein Eintrag für Tilmann - leider. Ausserdem hab ich eben bei http://50knots.xs4all.nl:3006/gps-kitesurfing/gps.asp nachgeschaut, da gibts zwei Franzosen die schneller sind - und der Tilmann wird dort nicht mehr gewertet! --Flame99 09:04, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
zu der Textstelle "...die solche Rekorde ratifizieren kann, (ist) die UIM."
Ich weiß nicht, wer Weltrekorde im Seglerbereich ratifiziert, aber die U.I.M. hat nur mit motorbetriebenen Wasserfahrzeugen zu tun! --Rennboot 20:06, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

ist eine BKL. Welches ist gemeint? --Tobias1983 Mail Me 20:20, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Geschwindigkeitsangaben[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Fahrtstrecken in Seemeilen berechnet werden, weshalb wird dann die gefahrene Geschwindigkeit mit Landmeilen/h angegeben, bei Wasserfahrzeugen ist es üblich entweder km/h oder Knoten anzugeben. -- Frila (Diskussion) 14:41, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Späte Antwort: nein, die Fahrstrecke wurde nicht in Seemeilen berechnet, sondern analog zum Kilometer in Landmeilen ausgeschrieben. Erklärung: Die Union Internationale Motonautique (als ausschreibende Sportbehörde) hat ihren Sitz in Monaco (Europa). Daher waren Kilometer die Einheit. So erklären sich auch die fehlenden MPH-Einheiten in manchen Artikeln, oder die nicht dokumentierten km/h-Daten in manchen US-Artikeln. mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 14:03, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

„Blue Bird“ oder „Bluebird“[Quelltext bearbeiten]

Malcolm Campbell nannte seine Fahrzeuge "Blue Bird", Donald hingegen "Bluebird". Zum Beispiel begann das Rekordboot K4 sein Leben also als Malcolms "Blue Bird", aber als Donald 1949 nach dem Tod seines Vaters beschloss, das Boot weiter zu benutzen, benannte er es in "Bluebird" um. - Ausführlicher im Artikel Bluebird K7 (mit Belegen) erklärt... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 12:21, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Kleiner Umbau der Tabellen...[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, habe mal versuchsweise bei den Tabellen das Datum nach "Jahr" sortiert (und deswegen eine neue Spalte gesetzt). Ist als Verbesserung der Übersichtlichkeit gedacht… wenn nicht zielführend, dann zurücksetzen. Ausserdem habe ich in der oberen Tabelle den Begriff „Schiff“ durch das passendere „Boot“ ersetzt… mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 09:48, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

„Verwandter“, neuer Artikel...[Quelltext bearbeiten]

Habe zum absoluten Geschwindigkeitsrekord einen eigenen Artikel angelegt, und dort die "geplanten (zukünftigen) Projekte" integriert. Das erschien mir sinnvoller, als diesen Artikel hier unnötig aufzublähen und unübersichtlicher zu machen... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 10:43, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]