Diskussion:Gesellenbrief

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es wirklich sinnvoll Meister und Gesellenbrief in einem Artikel abzuhandeln? Der Inhalt mag bisher nicht sehr Umfangreich sein. Ich denke Thematisch sollten sie genauso getrennt aufgeführt werden, wie z.B. Master und Bachelor, wie denk ihr darüber?

liebe Grüße Nerezza 10:15, 31. Okt 2004 (CET)

Lehrbrief in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

In Deutschland wird der Begriff Lehrbrief, so wie er in vielen Ländern seit hunderten von Jahren zur Veröffentlichung wissenschaftlicher Erkenntnisse dient, z.B. Dschamschid Mas'ud al-Kaschi's ar-Risala al-Muhitiya (Lehrbrief über den Kreisumfang) aus dem 14. Jahrhundert oder schlicht für Lehrmaterial, hauptsächlich im Fernstudium, verwendet. Ein Lehrbrief als Studienunterlage nach dieser Prägung wird i.d.R. von den Instituten oder Hochschulen oder einzelnen Dozenten herausgegeben. Er soll so gestaltet sein, dass er ohne ergänzende wissenschaftliche Literatur verständlich ist.
Diese Information fehlt hier völlig, weil sie unter Gesellenbrief, zu dem von Lehrbrief hierher weitergeleitet wird, auch nix zu suchen hat. ME. sollte von jemandem, der sich genauer auskennt, der z.B. weiß, ob die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht einen Lehrbrief genehmigen muss und wie das mit den Lehrbriefen in der DDR war, zum Lehrbrief ein eigener Artikel, z.B. Lehrbrief (Studienunterlage), geschrieben werden, dazu eine Begriffserklärungsseite Lehrbrief. --Datenralfi 09:51, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:21, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]