Diskussion:Ghost Ship

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ghost Ship“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Sind das wirklich die kürzlich verstorbene Crew der Arctic Warrior, die die Goldbarren auf den modernen Luxusliner schaffen? Für mich sahen die wie irgendwelche neuen Statisten aus. 83.176.151.3 20:19, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Also ich habe ebend nochmal den Film geguckt. Es sind definitiv die Crewmitglieder der Arctic Warrior. --Freak1337 11:32, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Echt? Ebend? Nicht Gesternd? Der Krass 14:28, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Also, Freak1337, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hattest du deine Brille auf, als du das gesehen hast? Ich kann dir hundert pro versichern, dass weder Gabriel Byrne noch Karl Urban noch Isaiah Washington in der Schlußszene zu sehen sind. Alles drei bekannte Gesichter, die per Google unschwer zu identifizieren sind. Dieser Fehleindruck drängt sich nur vielen auf, weil ganz am Schluss ein Schwarzer und ein Strohblonder die letzte Kiste tragen. Aus dem englischen Artikel ist diese "Legende" schon rausgeflogen. -- 77.22.48.215 04:03, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich glaube der Film soll dem Titel nach (nicht nach dem Inhalt) eher ein "Remake" des gleichnamigen Films aus den 50ern sein, immerhin basieren ja alle Filme aus dieser Reihe zumindest in Ansätzen B-Filmen aus den 50ern...--Webclue 23:36, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hm... seltsame Begründung. Ghost Ship hat jedenfalls außer dem Titel und dem damit einhergehenden Handlungsort so gut wie nicht mit dem gleichnamigen Film von 1952 zu tun. Das wäre als würde man sagen alle nach 1960 gedrehten Western sind Remakes von Rio Bravo... -- 77.22.48.215 04:03, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
ja und was soll dann der Film aus den 40ern hier?? Zumindest ist das Genre das gleiche während der Film aus den 40ern den normales Melodram ist. Die Dark Castle Filme folgen inhaltlich oder zumindest den Namen nach alle Horror-Filmen aus den 50ern. Remake habe ich ja extra in "" gesetzt. Es macht meiner Meinung nach eher Sinn, zu erwähnen, dass diese Filme zusammen mit House of Wax, House on Haunted Hill usw. zumindest dem Namen nach einschlägigen Filmen aus den 50ern folgen, als zu erwähnen dass es (zufällig) einen gleichbetitelten Film (Drama) aus den 40er gibt. Dann eher die Absatz ganz weglassen (vgl. Mr & Mrs Smith)--Webclue 03:08, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also der Hinweis auf den 40er-Film ist jedenfalls genau so'n Blödsinn wie das mit dem Remake des 50er-Films. Und geschrieben wie von 'nem Sechsjährigen, nebenbei erwähnt. Sollte alles raus, IMHO -- 77.23.167.18 02:59, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Abschnitt ist immer noch drin - und sollte dringed raus. Echt peinlich. -- 91.58.251.185 00:18, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich muss sagen, ich fand den Film Ghost Ship sehr gut. Kürzlich sah ich aber den Film Virus - Schiff ohne Wiederkehr (1999) und musste feststellen, dass die Anfangsszenen (mindestens 30 Minuten) völlig identisch sind. Bei Virus heißt das Schiff "Sea Star", bei Ghost Ship "Arctic Warrior", aber Szenen, Schnitt, Rollen, ja sogar Effekte sind genau gleich.

Nun dient WP ja nicht zur Theoriefindung, aber ich möchte mal anregen, diesen Umstand zu erwähnen, auch wenn er anscheinend bisher niemandem aufgefallen ist. --2A02:908:EB20:8440:5810:7D1:C4FB:6467 16:36, 6. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bitte belegen[Quelltext bearbeiten]

Um der Zensur zu entgehen, wurden die Personen in den ersten Szenen des Filmes nicht geköpft, sondern durchtrennt.

Die böse "Zensur" will also keine geköpften Personen sehen, hat aber mit dem ausgiebig dargestellten Zerteilen von Menschen keine Probleme? Das sollte belegt werden. --80.139.193.234 18:12, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Was mir als altem Fahrensmann auffiel: Nächtliche, hell beleuchtete Festlichkeiten auf dem Vorschiff eines fahrenden Schiffes würde es niemals geben, weil dann die Brückenbesatzung total geblendet würde und nichts mehr voraus sehen könnte. Insofern ein grober Filmfehler, ohne den allerdings die kausalen Handlungsabläufe nicht ausreichend plausibel zu erklären gewesen wären.

--93.234.69.171 23:19, 19. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Da könnte man bei Ghost Ship so einiges finden... Warum fährt die Arctic Warrior mit voll beleuchteter Brücke durch die Nacht? Wieso werden die Propanflaschen entgegen jeder Vorschrift unter Deck und sogar im Maschinenraum gebunkert... Ich glaube man sollte nicht zu viel Wert auf Seemännische Details bei solchen Filmen legen. Evtl könnte man es aber in der Trivia erwähnen. Für die Handlung des Films ist es letztlich auch Sekundär: Die Open-Air Party hätte ja auch am frühen abend gegen Sonnenuntergang stattfinden können. Die Brückenbeleuchtung der Arctic Warrior spielt letztlich nur dem Kameraman in die Hände ein Gasleck in der Pantry hätte wohl den selben Effekt gehabt. Oder auch eine Explosion des Plastiksprengstoffes, den das Bergungsteam - warum auch immer - dabei hatte... --CMeinhardt (Diskussion) 11:39, 24. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Gut gesagt. Mein Kumpel fährt als Forscher zur See und schlägt auch regelmäßig die Hände über'm Kopf zusammen, wenn er die Darstellung von Seefahrt in Filmen sieht... -- Imladros (Diskussion) 14:34, 4. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]