Diskussion:Gibson L-5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, die Le Grand ist kein Sondermodell der L-5. Vielmehr handelt sich um die Nachfolge des legendären -Johnny Smith Modells-. Die Hauptunterschiede sind im folgenden: 1. X - Beleistung der Decke, 2. reduzierte Zargenhöhe, 3. 63,5 Mensur. Hals/Korpus Übergang (Floating Bereich). Wenn schon artverwandte Modelle erwähnt werden sollen, sollte die Super V nicht fehlen. L-5 Body mit S-400 Hals! Weterhin gibt es noch die Lee Ritenour L-5 (kleines Modell 15 3/4 Inch) (nicht signierter Beitrag von Sznvhl (Diskussion | Beiträge) 15:00, 11. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

CES Typ erstmaliges Baujahr 1951 nachgetragen. Quellenangabe dazu angefügt. --cruciniacus 18:00, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

--

Die L-5 wird wieder gebaut. Anderslautender Satz entfernt. --cruciniacus 16:50, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Pat Martino hat wenn, dann mal eine L4 gespielt. Ich habe Martino noch nie mit einer L5 spielen sehen. Gerne spielt er Parker Gitarren oder seine Spector von Abe Rivera, bzw. seine Gibson Pat Martino Signature Guitar.(nicht signierter Beitrag von 194.138.39.55 (Diskussion) )

Pat Martino hat eine Gibson L5s gespielt! Das ist eine Solidbodyversion der L5. (nicht signierter Beitrag von 88.152.127.119 (Diskussion) )

L5 und L5s sind grundverschiedene Gitarren. Pat Martino, da kein Archtop Spieler, gehört nicht als L5 spieler aufgeführt. --cruciniacus 20:52, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß hier einer ein L5 nicht von einer L5s unterscheiden kann. Wie anders kann es sein, daß Pat Matino immer wieder als Archtop L5 Spieler als Gitarrist mit dem Hauptinstrument L5 hier eingetragen wird. Kann man diese Trollerei nicht mal unterbinden? Gruß --92.228.68.127 12:03, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Akustik oder Semiakustik?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cruciniacus, ich habe Deine Änderung vom 18. November rückgängig gemacht (ebenso wie die entsprechende am Artikel Gibson Super 400 vom 15. November), weil beide Instrumente keine „Semiakustik“- sondern Vollakustikgitarren sind – nur eben auch mit Tonabnehmer(n) erhältlich. Eine Vollakustikgitarre erkennt man daran, daß sie einen komplett hohlen Korpus mit großer Zargenbreite (Korpustiefe von ca. 6 cm oder mehr) aufweist. Gruß, -- frank behnsen 05:35, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Frank, es gibt nur Akustikgitarren, das sind die mit den runden Schallöchern, und die Semiakustiks. Daher zählen IMHO die S400 und die L5 zu den Semiakustiks. Egal wie dick der Korpus ist. Gruß --cruciniacus 15:04, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Cruciniacus! Au ja, laß uns fachsimpeln!  :-)))
Wenn Akustikgitarren nur die mit den runden Löchern sind, wie nennen sich denn dann Gitarren wie zum Beispiel die Ovation-Modelle mit Hohlkorpus aber ohne runde Schallöcher? Oder die „Herr im Frack“ von Hoyer – mit „f-Löchern“, rundem Schalloch und mit Tonabnehmer? Oder die vielen Archtop-Gitarren mit Hohlkorpus, mit „f-Löchern“ – aber komplett ohne Tonabnehmer ... ? Alles nicht so einfach, oder ... ?  ;-) -- frank behnsen 17:37, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Frank. Diese Gtarren nennt man Varianten. Freundliche Grüße --cruciniacus 19:51, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Cruciniacus, verstehe ich Dich richtig? Eine „Gibson L5“ aus den 1920ern – mit großer Korpustiefe, ohne jegliche elektrische Bauteile, mit „f-Löchern“ statt mit rundem Schallloch – wäre demnach keine Voll-Akustikgitarre? Hmmmm. Hast Du Belege dafür? Freundliche Grüße zurück, -- frank behnsen 21:13, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Frank, lass mal :-) Die Welt ist nicht so schubladenmäßig wie wir sie gerne hätten. Mit TA heißen die Jazzboxen halt Semis. Wenn Du meinst nicht, dann auch gut.--cruciniacus 22:55, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Kein Problem.  :^) Mir ist das Definitionsproblem von „Semiakustik“, „Halbakustik“ und „Elektroakustik“ seit vielen Jahren bekannt, und ich hadere oft mit mir, wie denn nun wirklich die korrekte Benennung lautet. Ganz offen gestanden: ich glaube, es zu wissen – aber dem stehen viele andere Auffassungen gegenüber, die genauso ihre Berechtigung und ihren Anspruch auf Wahrheit haben. Aber ich finde, das ist nicht weiter tragisch; Hauptsache, die „Jazzboxen“, „Hundehütten“, die dicken „Jazz Mamas“ werden weiterhin gespielt. -- frank behnsen 18:47, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Diese Auffassung teile ich auch. Wichtig ist sie zu spielen. Infobox hinzugefügt. Gitarrentyp Jazzgitarre ;-) --cruciniacus 19:23, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die L-5 wurde erstmals 1923 gebaut, nicht 1922. Korrigiert --cruciniacus 12:14, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, sicher?... ich hatte auch mal dies gelesen: da findet man leider unterschiedliche Angaben, 1922, 1923, 1924 je nach Quellen, vielleicht kann sich das jemand nochmal anschauen näher... welche Quellen dann richtig liegen..., google books findet da inzwischen einige interessante Stellen. -- Thomas Österheld (Diskussion) 21:05, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

HAllo, habe ich mich verschaut oder hat die Gibson L-5 auf dem unteren Bild nicht 14 ausgeschnittene Bünde? Im Artikel selbst steht, dass sie 13 Bünde hat. Viele Grüße --Luiwe2 12:05, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Du hast recht, es sind 14 freistehende Bünde. Danke für den Hinweis, ich hab’s korrigiert. Grüße zurück, — frank 12:23, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen--Luiwe2 19:10, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]