Diskussion:Giengener Orgelmanufaktur Gebr. Link

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link-Orgel 1834 ?[Quelltext bearbeiten]

Bei Georg Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler – Hessen II. Regierungsbezirk Darmstadt. (Bearb.: Folkhard Cremer u. Tobias Michael Wolf), 3. Aufl., München 2008, S. 755, ist in der Katharinenkirche Steinau eine Orgel der "Fa. G. Link" von 1834 erwähnt. Die Orgelmanufaktur Gebr. Link wurde laut diesem Artikel aber erst 1851 gegründet. Fehler? Wenn ja, wo? -- Reinhard Dietrich 17:37, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Orgel in Steinau ist von Georg Link. Laut Lexikon süddeutscher Orgelbauer: Georg und Heinrich Link waren in Reinhards bei Schlüchtern tätig (Georg 1834–1854; Heinrich 1859 erwähnt). Ob diese Links irgendwie mit den Giengenern verwandt waren, weiß ich nicht, erwähnt ist davon jedenfalls nichts. --AndreasPraefcke 18:15, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dank für die Info. Ich habe Deine Angaben jetzt in den Atrtikel zu der Kirche eingearbeitet und mit einem Link auf die Diskussion hier belegt. Wenn Du Lust hast, kannst Du diesen "Sekundärverweis" ja durch einen Beleg aus der Originalliteratur ersetzen, die mir leider nicht zur Verfügung steht. -- Reinhard Dietrich 11:53, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]