Diskussion:Gimma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Links Rechts[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es dass der Track Links, Rechts ein diss an den Rapper Griot ist?

nein... --Baze 18:38, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Aber an Jemanden muss er doch sein?
wieso soll es einen disstrack sein? das ist einfach die erste single seines neuen albums. gruss --Baze 21:18, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja weil er irgendjemanden versucht herunter fertig zumachen, ich meine er sagte was von du schimpfst nur rum und bei deinem konzert war niemand da. da dachte ich es sei ein diss-track

ok, ich hör mir das mal an...
ps: bitte in zukunft beiträge unterschreiben! gruss --Baze 08:57, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
kann sein, dass es eine anspielung auf jemanden ist, aber ein disstrack ist es nicht. gruss --Baze 22:28, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mehrfach gelesen, es sei der Stinkefinger an alle die "In den letzten jahren ihre Energie darauf verschwendet haben, mich zu verurteilen oder zu dissen. Keiner war es wert namentlich in einem Song zu erwähnen, deshalb fahre ich mit meinem Panzer und diesem einen Song einfach über alles drüber um den Boden für mein kommendes Album wieder zu ebnen. Ein Seitenhieb geht natürlich auch an alle kleinkarierten Legastheniker, welche den "Superschwiizer" falsch verstanden haben oder mich nur darauf reduzieren wollten" da gehört Griot auch dazu da er Gimma bekanntlich mehrfach gedisst hat doch Der Song ist nicht ausschliesslich ein Disstrack an ihn.--Rick Thorne 19:53, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gesammter Artiker überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Nun einmal zwei Facts:

  • Biographie stimmt hinten und vorne nicht.
  • Gimma ist in Chur als Jugendarbeiter tätig: Nicht wirklich seit dem Album I gega d'Schwiiz ist er nicht mehr als Jugendarbeiter tätig.

Ich würde hier alles neu machen, bis auf die Diskographie.

man sollte quellen vorlegen können... aber du kannst das gerne tun! gruss --Baze 23:02, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

kann mir jemand beantworten wie gimma richtig ausgesprochen wird? heisst es "Tschimma" oder "Gimma"?!

tschimma
ok merci viel mal!

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

könnte bitte jemand der sich mit Gimma auskennt, den Text etwas lesbarer gestalten? Elendur 13:43, 30. Jul 2006 (CEST)

Man spricht ihn so aus: Tschimma

Ps: ein album fehlt: "Droga, Sex, Gwalt" das, glaube ich, nicht veröffentlicht wurde!

Hallo Elendur. Ich habe die Biografie gelesen und schon einmal überabreitet, weil es zuvor ein fast- URV war (einige Sätze kopiert etc.). Nun, weil ich das halt umgeschrieben habe, sollte ich mich ein wenig oder gar ganz mit seiner Biografie auskennen. Was gefällt dir denn nicht daran?--Petar Bewerte mich 00:16, 13. Aug 2006 (CEST)
Hallo Petar, der Artikel ist jetzt sehr gut und vor allem lesbar (im gegensatz zur Version vom 28. Juli). Vielen Dank dafür :-) Was mich überrascht ist allerdings das man haarklein alles über Gimma da reinsetzt. Gimma heißt Gian-Marco Schmid mit richtigem Namen (Quelle: "Juice" 05/06).
btw. die zwei Zeilen unter meinem Namen stammen nicht von mir, sondern von der IP 84.72.116.167 ;-) Gruß Elendur/Minérve 00:55, 13. Aug 2006 (CEST)
Es gibt noch die Maxi "Plattform Vol. 3 - Greis / Gimma (12”)" [1], aber dieses Album "2000 Wissa Müll (Album)" konnte ich nicht finden. Gruß Minérve 01:14, 13. Aug 2006 (CEST)

Grundsätzliche Informationen[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand, der sich ein wenig auskennt vieleicht zu Beginn des Artikels noch gundsätzliches, wie z. B. sein Geburtsdatum einfügen?
Marc Schmid

Der ganze Abschnitt scheint auf Hörensagen zu beruhen. Dieser Abschnitt bedarf dringend einer Überarbeitung, insbesonere wären Quellenangaben von nöten.

Um welchen Abschnitt geht es? --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 01:48, 25. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Biografie meint er ;) .. Ich hatte diesen Abschnitt einmal gross neu geschrieben. Und die Quelle war ... http://www.laut.de/wortlaut/artists/g/gimma/biographie/index.htm, wenn ich mich nicht irre. --Petar Marjanovic ( Frag michBewerte mich ) 18:20, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sorry, das ich das so sage, aber ein Wikipedia Artikel der auf einer einzigen zudem noch nicht gerade Neutrallen Quelle basiert ist nicht das wahre.
Es ist ja noch nicht einmal sein Geburtsjahr angegeben und auch die deutung "Bravour" zu "Höchstnote" ist gerade wenn es nur eine nicht gerade Seriöse Quelle gibt auch nicht korrekt, sondern sogar völlig verkehrt.
Seriöse zweit Quellen finde ich auch nicht, entweder die Biographienschreiber können selbst nicht schreiben und sie kehren auch nur Halbwissen zusammen und ergänzen es mit Fiktion, statt etwas zu belegen.
Wenn jemand weitere halbwegs Seriöse Biographien über Gimma kennt, bitte her damit, sonst streich ich das hier auf das zusammen was noch irgendwie belegbar und logisch ist.
-- MichaelFrey 10:57, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Psychiatrie???[Quelltext bearbeiten]

Wer war da jetzt genau in der Psychiatrie? Er oder die Eltern? Hier verstehe ich es so, dass er in die Psychiatrie kam, auf Laut.de verstehe ich aber, dass es seien Eltern waren? Zudem kommt mit der Artikel so ein bisschen unqualifiziert rüber Minervalita 6. Nov. 2007

er... --Baze 19:05, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
was?? ne die Eltern --Minérve aka Elendur 00:13, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
ich wollte nur sagen, dass im artikel steht, dass er in der psychiatrie war... wie es wirklich war weiss ich nicht... --Baze 02:05, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
ah ok, darum gehts... les mal den zweiten Abschnitt bei der Bio von laut.de ;-) --Minérve aka Elendur 15:55, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
ich werd in nächster zeit wahrscheinlich sowieso mal mit ihm mailen oder so, denn der atikel hier müsste ziemlich aktualisiert werden... gimma hat sich von der bühne zurückgezogen, will vorerst keine alben mehr veröffentlichen, hat seine crew am start mit der er bei sony unter vertrag steht, dann hat er sich für nen journalismus-lehrgang eingeschrieben und arbeitet als radio moderator bei nem bündner-lokalsender... mach ich mal die tage, sobald ich zeit hab... gruss Baze 17:41, 7. Jan. 2008 (CET)--[Beantworten]
bitte nicht vergessen Quellen anzugeben, die überprüfbar sind (kennst mich ja... ;-)) --Minérve aka Elendur 17:58, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gibt es Quellen für den Abschnitt mit dem Tumor? Ansonsten würde ich vorschlagen, diesen zu löschen. --Hinterkappelen 03:27, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

laut.de hat eine sehr ausführliche Biografie des Herrn Gian-Marco Schmid ;-) --Minérve aka Elendur 14:12, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
[2] hier auch noch... Baze 14:15, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich will ja nicht pietätlos erscheinen, aber der folgende Abschnitt ist so salopp formuliert, dass man dahinter etwas PR vermuten muss: Ärzte diagnostizieren einen bösartigen Tumor in Gimmas Schädel. Er überlebt eine siebenstündige Notoperation, wenn auch nicht ohne Verhaltensauffälligkeiten. Sollten diese keine direkte Nebenwirkung des Eingriffs sein, liefert er doch eine hervorragende Ausrede für schräges Benehmen.[3] Zudem wurde die offensichtliche Ironie des letzten Satzes von den Autoren des Wikipedia-Artikels ignoriert... --Hinterkappelen 02:56, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

mögliche Quellen[Quelltext bearbeiten]

Als das Alter ist mal als Grössenordnung zu verstehen, ich gebe nicht viel auf Blick und News als Quelle

-- MichaelFrey 20:12, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

http://www.gimma.ch/ für zu einer seite mit linkansammlungen. link löschen? --DrÄdu 15:42, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

done, danke! gruss --Baze 16:39, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Könnte jemand ein Bild hochladen? Am besten das hier ? Ich kenn mich da nicht so aus. --Rick Thorne 20:31, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

wenn ichs mir wünschen dürfte, eins aus der Juice oder Backspin... glaub das war im Schnee vor irgendner Skihütte... warn glaub ich mehrere bin grad zu faul zum suchen ;) --Minérve aka Elendur 23:03, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Lest bitte erst Hilfe:FAQ zu Bildern z.B. den Punk [4] oder passender [5], die ganz kurze Fassung davon ist

-- MichaelFrey 23:22, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
ist mir bekannt, aber die Vorlage fürs „Bilderschnorren“ ist definitiv zu unfreundlich/unpersönlich formuliert. Hatte auch mal angefangen was eigenes zu schreiben, das ist aber irgendwo untergegangen - und Nerven hab ich jetzt keine um sowas nochmal anzufangen... --Minérve aka Elendur 23:36, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diesem Bild mit der Anleitung zufolge kann ich das Bild aber nicht hochladen. --Rick Thorne 22:47, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

?--Rick Thorne 20:00, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch nicht. Hier kann man nur Bilder verwenden, die wirklich frei sind. Der Fotograf dieser Bilder hat nicht gesagt, dass man das Bild ohne zu fragen verkaufen, verbreiten etc. darf. Aber ich werde im Laufe dieser Woche noch eine Frage an Gimma schicken. Vielleicht bekommen wir eine Genehmigung. --dvdb 23:34, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
darf ich dann bitte eine Kopie davon haben? Würde mich interessieren was du schreibst, ohne die vorgegebene Anfrage bei den Lizenzen zu verwenden. --Minérve aka Elendur 23:49, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gesendet. --dvdb 00:16, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön :) Ist zwar leider auch das Standartteil, aber sobald ich Zeit habe, werde ich suchen, ob noch irgendwo mein angefangenes, etwas persönlicheres, Schreiben auffindbar ist (finde das Standartschreiben für Anfragen bei Musik(künstler)seiten, wo man sowiso geduzelt wird, zu... ähm... sperrig...). Gruß --Minérve aka Elendur 00:42, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Noch mal Bild[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht das jetzt eigt. mit den Bildern aus? Könnte da nicht jemand der im Hip-Hop-Bereich schreibt und schon Covers hochgeladen hat dafür anfragen? Jetzt, da die einzelnen Album-Artikel langsam dazukommen wären die einzelnen Coverbilder und evtl. ein, zwei gute Pressefotos schon nicht schlecht. Rick Thorne 18:33, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]