Diskussion:Gimmeldingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Meerspinne"[Quelltext bearbeiten]

Ich bin noch nicht sehr lange Gimmeldingerin, möchte aber trotzdem auf einen möglichen Fehler hinweisen. Die Erklärung zur Entstehung des Namens "Meerspinne" scheint auf den ersten Blick sehr einleuchtend. Allerdings erklärte mir eine gimmeldinger Winzerin, daß es im Ort gar nicht genug Pferde gab um einen Wingert mehrspännig zu bewirtschaften. Ihres Wissens nach käme der Name von den Ausläufern des Haardtgebirges, die wie Spinnenbeine in die Rheinebene ragen. Was nun stimmt weiß ich selbst nicht, aber vielleicht kann ich ja eine Diskussion anregen, die mehr Informationen bringt. -- 145.254.221.229 10:59, 2. Nov 2005 (CET)

Hallo, Gimmeldingerin! Ich habe Deine Benutzerunterschrift nachgetragen (die man mit -- ~~~~ erzeugt). Zur Erklärung der Weinlage "Meerspinne": Ich selbst bin an der Grenze von Mußbach und Gimmeldingen (Kurpfalzstraße 81) geboren. Ebenso habe ich mich als Pfälzer Mundartdichter auch wissenschaftlich mit dem Dialekt befasst, der ja mein eigener ist. Die "Mährspänn" als Gimmeldinger Aussprache von "Mehrspänne" ist tatsächlich korrekt. Damit war nicht die generelle Bewirtschaftung der Wingerte gemeint, sondern ausschließlich das Ziehen beladener Herbstfuhrwerke gegen die Hangneigung eines bestimmten Wirtschaftsweges, das ggf. mit zwei Pferden erfolgte. Natürlich waren nicht alle Gimmeldinger Fuhrwerke gleichzeitig unterwegs, und nur wenige Winzer hatten Weinberge in der ursprünglichen (kleinen) Lage "Meerspinne". Die angeblichen "Spinnenbeine" der Haardt (Pfalz) gibt es übrigens überhaupt nicht, sie sind der lahme Erklärungsversuch eines auswärtigen Marketing"experten". -- Herzlichen Gruß vom Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 11:48, 2. Nov 2005 (CET)

Gimmeldingen, das als Winzerdorf seit 1935[2] den Namenszusatz „an der Weinstraße“ trug, wurde 1969 als Ortsteil in die drei Kilometer südlich gelegene kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) eingemeindet.[3] Heute zählt es mehr als 2000 Einwohner.

Ein weiterer Artikel, der hauptsächlich von Benutzer:Mundartpoet verfasst wurde. Als Co-Autor Neutral AF666 (Diskussion) 13:39, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Normaler Ortsartikel mit vielen kurzen Abschnitten und wenig Einzelnachweisen, für Lesenswert reicht das deutlich nicht, keine Auszeichnung. --Orci Disk 22:40, 1. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo AF666, ob die drei von dir hier vorgeschlagenen Lemmata überhaupt das Zeug für Auszeichnungen haben, kann ich erst einmal nicht direkt beurteilen. Ich empfehle jedoch immer ein Review und bestenfalls vorher eine bis dahin (größtenteils) abgeschlossene Überarbeitung der Artikel. Vielleicht könnte man dann noch einmal eine Kandidatur probieren. Das Review kann übrigens auch der Fehlerkorrektur dienen. --Prianteltix (Diskussion) 16:01, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Review der Lemmata halte ich auch für eine gute Idee, das wurde bei einem ja auch schon einmal in der Artikeldisku vorgeschlagen. Gruß--Werner, Deutschland (Diskussion) 19:20, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Auswertung: Nach mehr als 14 Tagen gibt es nur eine keine Auszeichnung-Stimme und keine weiteren Voten. Die Kandidatur wird als ergebnislos ausgewertet. -- Achim Raschka (Diskussion) 11:04, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Beschreibung passt nicht zum Wappen. Um dem Text zu entsprechen, müsste es an einer vertikalen Achse gepiegelt werden. (nicht signierter Beitrag von Fx99a (Diskussion | Beiträge) 09:35, 15. Mär. 2024 (CET))[Beantworten]

Die Beschreibung stimmt! In der Heraldik wird das Wappen aus der Sicht des Schildträgers gesehen. --Ralph (Bungert55) (Diskussion) 11:12, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]