Diskussion:Giorgio Giugiaro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön wäre es, wenn im Artikel noch etwas zu Giugaros Stil zu finden wäre und zu seiner Designauffassung. Sein Stil ist ja ausgesprochen nüchtern und sachlich und ich erinnere mich dunkel an ein gutes Interview mit ihm im Spiegel, in dem er seine Meinung zum Autodesign präzisierte. Er vertrat die für einen Autodesigner bemerkenswerte These, Autos über vier Meter Länge sollten einfach verboten werden, weil man mehr Platz nicht benötige und dadurch nur Resourcen verschwendet würden. Hat jemand Zugang zu Literatur, mit deren Hilfe man das etwas vertiefen könnte? Giugaro gehört ja sicher zu den wichtigsten Designern des 20. Jahrhunderts, nicht nur im Autobau. Rainer ... 17:24, 21. Aug 2005 (CEST)

Auszuführende Modelle[Quelltext bearbeiten]

Ich stimme überein mit der Meinung, das nur die wichtigsten Modelle die von Giugiaro entworfen worden zu nennen sind.

  • Ibiza
Brach doch aber mit dem Ibiza für Seat eine neue Ära an, da sie jetzt designtechnisch unabhängig von Fiat waren.
Ich habe den Seat Ibiza daher wieder mit aufgenommen.
  • DeLorean
Als bekannter Film-Wagen aus "Zurück in die Zukunft" ist sicher streitig ob dieser Eintrag erhalten bleiben sollte.
  • Alfa 156
Der stammt von Walter da Silva. Im Artikel über den Wagen steht es richtig. (nicht signierter Beitrag von 84.61.184.250 (Diskussion) 22:22, 13. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]
Rege Beteiligung wird erwünscht!

Timothy da Thy 12:29, 2. Sep 2005 (CEST)

Ok, kommt der Ibiza wieder rein. Schön wäre es natürlich, wenn im Ibiza-Artikel auch ein Foto von ihm drin wäre (jetzt nur von einem stinklangweiligen Nachfolger). Insgesamt finde ich, dass jetzt eigentlich genug Autos aufgelistet sind, um sich eine Vorstellung zu machen. Ein paar mehr andere Dinge wären nicht schlecht. Rainer ... 13:01, 2. Sep 2005 (CEST)

Bei Auto-Artikeln sind ja häufig Fotos von den aktuellen Modellen eingestellt, meine nächste Anregung ist die Streichung des Fiat Uno's. Sieht jemand eine Begründung ihn zu lassen?? Timothy da Thy 13:34, 2. Sep 2005 (CEST)
Den würde ich schon lassen. Sicher bekannter als der Seat Ibiza und sehr "Giugiaro". Rainer ... 14:52, 2. Sep 2005 (CEST)

Liste von en.wikipedia.org[Quelltext bearbeiten]

Hi! Ich habe hier (englische Version) eine Liste aller Fahrezuge von Giugiaro. Sollten wir die Liste (von en. zu de. kopieren? Ansonsten wäre sie unvollständig... Kombble 21:48, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Liste hier wird gerade erheblich ausgebaut. Ich frage mich, ob das sinnvoll ist. Meines Erachtens müssen wir nicht „sämtliche Werke“ anstreben, sondern sollten nur Giugiaros Designklassiker aufführen. Rainer Z ... 13:33, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel werden als wichtigste seiner Schöpfungen der Fiat Uno und der Fiat Punto genannt. Ich halte den Fiat Panda für bedeutend bedeutender! Ich kann gerade nicht nachkontrollieren in wie fern er am Design der jeweiligen Autos beteiligt war. Wenn sich da jemand auskennt, könnte die Liste der "wichtigsten seiner Schöpfungen" mal überarbeitet werden. 217.81.144.43 22:16, 17. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Löschungen bei Italdesign[Quelltext bearbeiten]

siehe [1] --Suricata (Diskussion) 09:09, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Warum stehen hier alle Autohersteller in der Rechtsform. Wäre es nicht besser, sie auf die üblichen Namen zu reduzieren? --Honza (Diskussion) 10:41, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Stilbildende Kamera: F4, nicht F3[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, die Nikon F3 und die F4 sind beide sehr schön. Jedoch hat die F3 nahezu die klassische SLR-Kameraform. Einfluss hatte sie vor allem auf die EM, die auch Giugiaro gestaltet hat. Tatsächlich ist die F4 diejenige mit dem größten Einfluss auf insbes. Nikon-Kameras. Die distinktiven Formen der Bedienelemente und Gehäuserundungen wurden hier zum ersten Mal eingesetzt und bis zu den heutigen Nikon-DSLRs beibehalten. Daher ändere ich den Satz in der Einleitung nun. --Eliza Winterborn (Diskussion) 11:03, 10. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Giugiaro GFG[Quelltext bearbeiten]

https://www.automoto.it/saloni/gfg-style-al-salone-di-ginevra-2019.html

Stilbildende Klassiker ?!?[Quelltext bearbeiten]

Der Fiat Uno wird hier erwähnt, aber der DeLoreon nicht? Der DeLorean ist DAS Stilbildende Auto der 80er, neben dem Ferrari Testarossa und dem Lamborghini Countach.

edit: Oder der Mustang Mk2 der 60er...

87.122.9.75 12:40, 25. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Giorgio oder Giorgetto?[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen,

der Name Giorgio taucht ausschließlich hier im deutschen Wikipediaartikel auf, aber in keinem anderen (nicht mal im italienischen, zumal Giugaro ja aus Italien stammt). Auch ich habe von dem Designer ausschließlich als Giorgetto Giugaro gehört. Ich würde daher gerne um einen Beleg für den Namen bitten, da ich der Meinung bin, das Giorgio nicht korrekt ist.

Schönes Wochenende. LG --DanySahne85 (Diskussion) 23:49, 16. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallöchen DanySahne85, Deine Frage liegt schon ein Jahr zurück, trotzdem: Wenn Du den deutschen Artikel (wenigstens am PC geht das ...) öffnest und dann links auf "Italienisch" klickst, siehst Du, dass die Italiener wohl Giorgetto sagen. Sollte alles gut sein ein lächelnder Smiley . Damit einen guten, gesunden Rutsch! Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 11:16, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]