Diskussion:Gitterrahmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"... in der Regel Rohre ..." Ist es nicht zwingend, dass Rohrrahmen aus Rohren bestehen?

Nein, er kann auch aus Stäben bestehen
Warum heißen sie dann Rohrrahmen?
Man kann es auch Gitterrahmen nennen. Sollen wir das Lemma schieben?
Ja, Gitterrahmen trifft es.

Wenn sich ein Rohrrahmen verdreht, weil er auf Torsion beansprucht wird, müssen sich auch einzelne Rohre verdrehen. Das könnte nicht geschehen, wenn sie "nur auf Zug oder Druck beansprucht" würden.

Nein, dies geschieht nur wenn sie Torsionssteif verbunden wurden.
Sind sie das bei Zweirädern und Automobilen nicht?
Ach da weht der Wind her. Ja, OK, Sonderform.

Ist eine "Platte" nicht ein Gegenstand mit geschlossener, weitgehend ebener Oberfläche? Das aus Rohren? Konstruktionen "aus miteinander verbundenen pyramidenförmigen Strukturen" sind nicht besonders einfach, ob sie nun horizontal oder vertikal sind. Sind vier gleich lange, an den Enden verbundene Rohre nicht einfacher oder kein Rohrrahmen?

Platte ist hier im übertragenen Sinne gemeint. Der Rahmen bezieht sich dabei auf einen 3-Dimensionales Konstrukt. Ich hab ein Bild eingefügt.
Das Bild zeigt ein dreidimensionales Gitter als statisches Element eines Gebäudes. Heißt sowas nicht Fachwerk?
Ja, und das Gitter bildet eine Platte. Das ist kein Fachwerk. Fachwerk ist 2D.

Komplizierte Anordnungen lassen sich auch mit Streben gleicher Länge und Stärke bauen.

Wenn man sehr kleine Längeneinheiten wählt. Aber anders geht es leichter.
Sind belastungsoptimierte Konstruktionen gemeint?
Mehr resourcenoptimierte Konstruktionen.

Gibt es einen Beleg dafür, dass Alexander Graham Bell im Schiff- und Flugzeugbau tätig war und wirklich als erster eine Konstruktion aus Rohren unterschiedlicher Länge und Stärke entwickelte?

Erster Teil: http://fortress.uccb.ns.ca/parks/agbpla_e.html,
No tubes?
Nein. Im englischen heisst es eben Space-Frame. Raumrahmen oder räumliches Tragwerk.
Zweiter Teil: Gibt es einen Mitbewerber?

14:33, 14. Apr 2006 (CEST)

-- Stahlkocher 19:28, 14. Apr 2006 (CEST)
23:49, 14. Apr 2006 (CEST)
Stahlkocher 00:11, 15. Apr 2006 (CEST)
00:45, 15. Apr 2006 (CEST)

Gitterrahmen vs. Leiterrahmen[Quelltext bearbeiten]

Rahmenkonstruktion der BMW 328 Rennlimousine, nach Entwurf von Wunibald Kamm von 1940

Was ist nebenstehendes Bild, ein

Hallo 1-1111!
Das Schwarze unten ist der Leiterrahmen (hier kann man auch Rohrrahmen sagen, Leiterrahmen sind normalerweise aus C-Profilen aufgebaut). Das hell glänzende ist das Gerüst der nichttragenden Karosserie, nicht wie damals üblich aus Eschenholz, sondern aus Aluminium, vermutlich Nachbau einer Supperleggera Konstruktion. Zu Supperleggera gibt es in der engischen Wikipedia einen Artikel, zum Hersteller Carrozzeria Touring auch hier, aber vor einiger Zeit hat eine Ip dort ohne Belege ein "tragend" hineingefummelt, wo es nicht hingehört.

Ich habe zwei Bilder eines Caterham auf Commons gefunden und eingefügt, die den Gitterrahmen gut erkennen lassen. Der Artikel Gitterrahmen sollte doch ein eindeutiges Bild haben, oder?

Tragend oder nicht tragend, das ist die Frage.

94.219.67.177 17:12, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier sieht man den Rahmen etwas besser