Diskussion:Gläserne Decke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gläserne Decke“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 90 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Kein Minderheitenproblem[Quelltext bearbeiten]

Der Ausdruck Gläserne Decke ist viel älter als die ganze Genderei und Minderheitenprobleme. Schon Anfang der 90er gab es diesen Ausdruck für die Beschreibung, dass man trotz aller Anstrengungen nicht höher hinauskommt, als ob es einen gläsernen Deckel gibt. Das jetzt auf Frauen und Minderheiten zu reduzieren ist unsinnig. Das gleiche Problem trifft halt jetzt nur nicht mehr allein weiße Männer, sondern eben AUCH Frauen und Minderheiten. Hier wird künstlich eine Verengung vorgenommen, um es der eigenen "Argumentation" anzupassen. (nicht signierter Beitrag von 194.127.24.75 (Diskussion) 13:48, 26. Okt. 2020 (CET))[Beantworten]

Diskriminierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Yotwen, du hast die von mir hinzugefügte Kategorie:Diskriminierung wieder herausgenommen. Ich verstehe dich so, dass du dich dabei auf den ersten Satz im Abschnitt „Definition“ beziehst. Dieser wird mit einer PDF (aktuell Nr. 4) belegt. Darin heißt es aber nur, dass es zwar keine Diskriminierungsform ist (also ein Konzept wie Sexismus oder Rassismus), sondern ein Phänomen von (unterschiedlichen) Diskriminierungsformen. Außerdem wird die Gläserne Decke abgegrenzt um genauer zu definieren. Das alles aber ändert aber nichts, dass das zum Themenkomplex Diskriminierung gehört: „a specific type of gender or racial inequality that can be distinguished from other types of inequality.“ Freundliche Grüße --Fan-vom-Wiki ([Die Gläserne Decke ist nicht allgemein mit Ungleichheit oder Diskriminierung gleichzusetzen. ) 14:10, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Gläserne Decke ist nicht allgemein mit Ungleichheit oder Diskriminierung gleichzusetzen.
@Fan-vom-Wiki: Wenn es dann in der Kategorie Diskriminierung steht, dann ist es gleichgesetzt. Das sagt die Logik. Die Begründung, die du hier nennst, würde eine Überarbeitung des Texts erfordern. Habe ich das vielleicht übersehen? Yotwen (Diskussion) 15:02, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]