Diskussion:Glücksbringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Glücksbringer und Glückssymbol haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Glückssymbol einige Textpassagen übernommen und in Glücksbringer eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Normalo 17:05, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Internationale Glücksbringer[Quelltext bearbeiten]

Gibt es noch andere Glücksbringer in anderen Ländern???

Skarabäen (Pillendreher) fanden sich in Aegypten und phönizischen und punischen Gräbern auf Sardinien und in Etrurien. (nicht signierter Beitrag von 83.77.142.9 (Diskussion) 20:31, 26. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ist das wirklich wahr, dass das 1-Cent-Stück den Pfennig als Glücksbringer abgelöst hat? Mir schient das nämlich nicht so zu sein, zumindest habe ich den Ausdruck noch nie gehört. (nicht signierter Beitrag von 193.158.191.4 (Diskussion | Beiträge) 19:33, 28. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Was soll Suganya sein?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wüsste gerne, was Suganya ist, oder ob das nur ein Scherzbold hier eingefügt hat. Eine Quelle wäre also nett. Gruß -Star Flyer 21:18, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Darüber bin ich jetzt auch grade gestolpert. Es ist schon eine Weile hier eingefügt. Den Namen "Suganya" findet man in der Wiki-Suche nur in dem Artikel hier. Sugi ist die japanische Sicheltanne. Ich kenne zwar deren Geruch nicht, aber "pflücken" scheint mir dafür doch eigenartig, da müsste es ein junges Exemplar sein, oder es ist damit das Entfernen eines Asts gemeint.
Ich setze in den Text eine Handvoll Kommata ein, damit er etwas besser lesbar ist. Vielleicht lässt sich zu Suganya ja noch eine Quelle finden. Bei der Bildersuche in Google sind jedenfalls zehn Seiten Schauspielerin zu finden.
Zu Maneki neko ist zu bemerken, dass im Artikel Maneki Neko steht: "Viele Japaner glauben, dass die rechte zum Winken erhobene Tatze Geld anzieht und die linke Kunden.". Das widerspricht dem Eintrag hier, bei dem die linke Pfote Wohlstand bringen soll. Oder ist das kein Widerspruch, sondern einfach nur eine weitere Vorstellung? -- 92.77.5.127 13:32, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und auch im internationalen Pflanzenlexikon ist Suganya, auch in unterschiedlichen Schreibweisen, nicht zu finden. Bin ja mal gespannt, wie lange sich das hier noch hält :-) --(nicht signierter Beitrag von 194.156.135.145 (Diskussion) 14:16, 17. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]
Bitte neuen Beitrag nicht in die Mitte von einem anderen setzen. Zur Sache: das märchenhaft-wunderliche Suganya habe ich entfernt, bis ein Beleg dazu kommt. -- Bertramz (Diskussion) 18:06, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

vierblättrige Kleeblätter[Quelltext bearbeiten]

"Ein echtes, natürlich gewachsenes Kleeblatt besitzen oder kennen heute die wenigsten, außer als Züchtung vom Gärtner. " Das ist für mich Humbug. Auf jeder Wiese lässt sich eines finden, wenn man sucht..

--Any nick 05:48, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich stimme zu. :D Außerdem züchten Gärtner keine natürlich gewachsenen Kleeblätter (Trifolium repens), sondern eine völlig andere Spezies, die von Haus aus vierblättrig wächst und schick aussieht (Oxalis tetraphylla). Äpfel, Birnen... (nicht signierter Beitrag von 188.108.191.99 (Diskussion) 10:01, 9. Jul 2012 (CEST))

Wie soll man nachweisen, eine Sammlung von über 10.000 vierblättrigen Kleeblättern zu besitzen, um hier erwähnt zu werden? Jede Albumseite durchfotografieren? :/ (nicht signierter Beitrag von 188.108.191.99 (Diskussion) 10:01, 9. Jul 2012 (CEST))

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:26, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Schornsteinfeger[Quelltext bearbeiten]

Das ist hier falsch erklärt. Da früher vielerorts die Häuser noch strohbedeckt waren, konnte es bei einer Verstopfung des Kamins durch Ruß schnell zu einem Brand kommen. Ein Schornsteinfeger rettete so den Bewohnern und meist auch den Nachbarn das Haus. (nicht signierter Beitrag von 84.130.159.168 (Diskussion) 12:46, 6. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Was ist mit Glücksbringern im Christentum (insbesondere Katholizismus)[Quelltext bearbeiten]

vgl etwa den Christophorus, häufig in PKW's vorzufinden--in dubio Zweifel? 01:31, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wat? Trostpreis?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe arge Zweifel, dass im Mittelalter ein ganzes Schwein als Trostspreis für den Wettbewerbsletzten gedient haben soll. Was wäre dann wohl der erste Preis gewesen - ein Wochenende mit der Tochter des Königs im Wellness-Club?? Auch in der frühen Neuzeit ist ein Schwein einfach noch zu wertvoll für diesen Zweck gewesen, immerhin war es bis ins frühe 20. jahrhundert in vielen Gegenden Deutschlands wertvoller Familienbesitz. Der verlinkte Artikel unter "Schwein haben" legt ja auch nahe, dass es eben NICHT so gewesen sein dürfte. Ich streiche die beiden betreffenden Sätze, zumal eine wirklich evidente Quelle für diese These fehlt. --(nicht signierter Beitrag von 93.198.90.249 (Diskussion) 09:30, 13. Apr. 2017 (CEST))[Beantworten]