Diskussion:Glabella

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glabellastruktur als Geschlechtsmerkmal?[Quelltext bearbeiten]

„Diese Stirnbeinerhebung zwischen den Augenbrauenbögen ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Mann und Frau und wird daher in der Archäologie und der forensischen Osteologie zur Geschlechtsbestimmung von Skelettfunden verwendet. Bei Frauen ist die Erhebung an dieser Stelle nicht prominent hervorgehoben, der Übergang zur Nasenwurzel ist fließend, bei den Männern hingegen prominent und gegen die Nasenwurzel abgesetzt.“

Kann mir jemand vorstehendes Zitat aus dem Artikel mit Hilfe von diesem Bild erklären? -- Martiny 00:37, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nein. Zum einen sind das keine Skelettschädel, zum anderen ist die Glabella immer im Zusammenhang mit anderen Knochenmerkmalen sehen. Es gibt Frauen, die eine maskuline Glabella besitzen und Männer mit femininer Glabella. Ganz hilfreich ist der Einzelnachweis für die Verwendung an Skelettfunden, den ich eben gesetzt habe (Doktorarbeit Mauerer). Dort ist das Ganze etwas näher erklärt. --Jo 12:01, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Bemühungen! -- Martiny 14:32, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Glabella - unbehaart?[Quelltext bearbeiten]

...mich würde interessieren, woher die Aussage stammt, dass diese Region unbehaart ist bzw. mit welcher Quelle dies belegt wird?! Aus meiner ganz persöhnlichen Erfahrung heraus, ist diese Stelle immer behaart, natürlich nicht mit Augenbrauenhaaren, aber mit den "normalen" feinen Härchen, die man auch auf der Stirn finden kann. Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, ansonsten würde ich eine Änderung gutheißen. (nicht signierter Beitrag von 92.208.67.68 (Diskussion) 21:09, 15. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Stimmt, die Stelle ist zwar meistens nicht sichtbar behaart, aber unbehaart ist sie nicht. Außerdem gibt es ja auch noch Menschen mit Monobraue.