Diskussion:Glasmaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppeltropfen-Rundläufer[Quelltext bearbeiten]

Es gibt oder gab Doppeltropfen-Rotationsmaschinen. Unser Betrieb hat z.B. den Typ 2 WW 12 aus der Sowjetunion zur Herstellung kleiner Flaschen eingesetzt. -- 87.171.94.228 09:52, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

  War mir unbekannt. Vieleicht kannst Du den Artikel ja entsprechend ändern--Lheik 16:43, 9. Okt. 2007 (CEST)
  Geschehen. -- Volker 09:16, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Umfang/Gliederung/Auslagerung[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht im Artikel Glasmaschine nur rein die Maschine beschrieben werden, und das Verfahren zur Herstellung von Hohlglas einen eigenen Artikel bekommmen?? (nicht signierter Beitrag von 77.190.29.97 (Diskussion | Beiträge) 20:42, 13. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Servus, IP! Erstmal herzlichen Dank für den Hinweis auf Heye. Ich wusste, dass da noch was sein muss, hatte aber per Google nix gefunden - wahrscheinlich schlechtes Suchwort :-)
Zum Artikel: ja, ich weiß, zur Zeit ists ein ziemliches "Konglomerat". Ich habe viel vor, aber leider momentan wegen Diplomarbeit keine Zeit. Und so schreibe oder zeichne ich eben ab und zu und hoffe, dass ich bald die Zeit finden werde, das ganze Artikelkonzept mal zu überarbeiten. Zudem gibt es ja eben nicht nur die eine Maschine.
Mir schwebt ja so eine Vorlage vor wie en:Template:Glass_forming (in der En.WP gibts auch eine "Glass Taskforce", vergleiche die deutschen WikiProjekte), aber das braucht eben viel, viel Zeit. Zeit, die ich im Moment nicht habe... Ein Video wäre sicher auch schön - aaaahhh! Liebe Grüße, VMH Disku 08:26, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schleichwerbung[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht inwiefern das konform mit den Richtlinien von Wikipedia ist, ich finde es aber in jeder Hinsicht nicht gut, spezielle (aktuelle) Hersteller für bestimmte Produkte (vgl. Abschnitt Rundläufermaschinen) hier aufzulisten, da dies als Werbung verstanden werden kann. Zumal hier nur einige und nicht alle deutschen Hersteller aufgelistet sind, was den Fehlenden gegenüber als unfair angesehen werden kann. (nicht signierter Beitrag von 217.86.192.115 (Diskussion) 09:30, 23. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Servus IP! Als Techniker scheint mir die Anführung von Herstellern hilfreich, da ich mich dann weiterführend informieren kann. Denn mit welchem Suchwort sollte ich Google sonst füttern, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen? Deinen NPOV-Vorwurf habe ich aufgegriffen und weitere Hersteller hinzugefügt. Gruß, Volker --VMH Disku 07:47, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, in der Einleitung steht das die Glasmaschine aus einem Tropfen einen Glasgegenstand formt. Im späteren Verlauf wird zwar der alte Saugspeiser erwähnt, ein Verweis auf einen Kugelspeiser habe ich nicht gefunden. Da die historischen Glasmaschinen ebenfalls abgehandelt werden schlage ich vor die Einleitung umzuformulieren, man könnte von einem Tropfen zunächst von einer vorportinierten Menge flüssigen Glases sprechen. Später könnten die einzelnen Varianten kurz erläutert werden. --Vitreus (Diskussion) 19:11, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Begriffsfindung Mühle[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Ich will ja nicht meckern, aber mit der Rotationsblasmaschine allein bin ich auch nicht glücklich - man kann ja mit so einer Mühle nicht nur Blasen, sondern z. B. auch Pressen (heißt sich dann speziell Rundtischpresse, weil eine Presse eben immer einen Tisch hat). Aber eine konkrete Abhilfe für das Begriffsproblem habe ich damit auch nicht zur Hand... grmpf!

--Gruß, Volker VMH Disku 18:44, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Volker, unter dem Gesichtspunkt der Rundtischpresse hinkt die Namensgebung Rotationsblasmaschine natürlich. Den Begriff habe ich aus aktuellen HVG-Fortbildungskursen entnommen und hielt ihn für angemessener als die blumigen Umschreibungen wie Rundläufer oder Karussellmaschine. Wir können natürlich gern wieder den alten Begriff einsetzen, aber irgendwie gibt es an allen etwas auszusetzen. Unter Umständen ist rundläufer vielleicht das Beste, da es die Bewegungsform aber nicht den Produktionsprozess (Pressen oder Blasen) beschreibt und somit als Oberbegriff angesehen werden könnte. --VITREUS DISK..! 19:48, 7. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]