Diskussion:Gleichgewichtssinn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein wenig verwirrend finde ich, dass behauptet wird, die Orientierung im Raum geschehe über das Sehen. Das würde bedeuten, dass blinde Menschen orientierungslos sind, was offensichtlich nicht stimmt. Der englische Artikel macht es vor und gibt für die Orientierung das sensomotorische System an, für das die Propriozeption ausschlaggebend ist. Hier könnte man vielleicht noch etwas genauer werden. -- Ole 14:50, 14 März 2014 (CESt) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 137.248.1.6 (Diskussion))


In Drehsinn steht auch noch einiges zum Thema. Ich schlage vor, die Artikel unter Gleichgewichtssinn zusammenzulegen. -- Wikifh 13:08, 31. Mär 2006 (CEST)

Hab ich jetzt mal angefangen.
In dem Artikel sehen ich allerdings einige Widerspruechlichkeiten, ich denke, da sollte mal ein Mediziner drueberschauen. „Vestibulum [...] ist ein Sensorium für Drehbewegungen, Beschleunigungen und die Lotrichtung“. Drehbewegung soll aber von den Bogengaengen registriert werden. Und Linearbewegung auch? Verwirrend (zumindest fuer nicht-mediziner). -- Wikifh 16:40, 3. Apr 2006 (CEST)
Dank an Benutzer:Uwe Gille fuers Aufraeumen :) -- Wikifh 23:37, 3. Apr 2006 (CEST)

Das gleichgewichtssinn ist der wichtigste sinn ohne ihn würden wir nicht stehnt , laufen oder stehen können

Da das Gleichgewicht über mehrere Sinne gesteuert wird, meine ich, dass man EINEN Gleichgewichtssinn so gar nicht benennen kann. In meiner Schul- und Fachliteratur wird zwar vereinzelt vom Gleichgewichtsorgan gesporchen (gemeint meist die Kombination aus Dreh- und Lagesinn, aber es ist richtig, dass beim Gleichgewicht noch mehr reinspielt), aber NIE vom Gleichgewichtssinn. (nicht signierter Beitrag von 84.135.94.97 (Diskussion) 17:09, 9. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Der sechste Sinn des Menschen[Quelltext bearbeiten]

Die visuelle Wahrnehmung etc. ist nicht essentiell für den Gleichgewichtssinn, sondern gibt diesem nur eine Stütze, die auch manipuliert werden kann, wenn die visuelle Wahrnehmung nicht mit dem Gleichgewichtssinn übereinstimmt, was ein weiterer Beweis dafür ist, dass es nicht essentiell ist, zu sehen, damit der Gleichgewichtssinn funktioniert. Iralwynn (Diskussion) 18:17, 5. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke. Habe den Unsinn und einigen anderen beseitigt. --Saidmann (Diskussion) 22:33, 5. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]