Diskussion:Gleichspannung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

Gewitter = Gleichspannung???[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, ob Gewitter (bzw. andere elektrostatische Entladungen) hier wirklich hineingehören ... Ein Gewitter, oder besser ausgedrückt, ein Blitz ist in Wirklichkeit ein pulsierender Gleichstrom. Das ist zum Beispiel hier auf Google-Books geschildert. --Marinagent (Diskussion) 12:30, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du reduzierst den Begriff Gewitter auf den Begriff Blitz. Erst entsteht einmal Gleichspannung. So steht es auch im Artikel. Dass diese Spannung irgendwann durch einen pulsierenden Gleichstrom wieder abgebaut wird, steht dem Artikel nicht entgegen. --der Saure 17:58, 4. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Artikelbezogen[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt es kaum andere Sprachseiten? Irgendwie witzig. Ein Teil des Themas ist bei Gleichstrom, unter anderem die englische Sprachseite und ein Teil unter Gleichspannung. Vermutlich vereint im Widerstand...xD Also so ein Gemurkse hab ich noch nie in der Wikipedia erlebt. Sicher gibt es da thematische Unterschiede, die beim Sprachraumwechsel untergehen können. Aber ich würde trotzdem empfehlen, die Sache zumindest im Artikel zu erwähnen. Sieht zwar dann komisch aus, weil es ja dann nach Inkonsistenz aussieht, aber so ist es nun einmal. Themenbezogen fehlt mir im Artikel noch zuviele Informationen. Welche Vorteile hat die Gleichspannung gegenüber der Wechselspannung und welche Sachen benötigen die Gleichspannung auf Grund ihrer Eigenart. Und "keine" lass ich mal nicht gelten. Für jeden Schmuh gibts auch ein Schuh. Irgendwas mit den Elektronen muss es doch sein. :D

(nicht signierter Beitrag von 2a02:810a:8a80:88c:f5ca:71fe:c824:faf4 (Diskussion) 05:01, 23. Dez. 2018)