Diskussion:Glockengießerei in Apolda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel / Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Es ist keine schlechte Idee, über den Glockenguss in Apolda einen Artikel zu verfassen, um über diese wirklich bedeutende Tradition zu informieren. Tatsächlich gibt es auch jede Menge Literatur darüber, allemal genug, um einen vernünftigen Artikel daraus zu machen. Allerdings gab es keine „Glockengießerei Apolda“, sondern nur Glockengießer bzw. Glockengießerfamilien (Rose, Ullrich, Schilling), die jeweils unter ihrem eigenen Namen firmiert haben. Der Artikel sollte daher Glockengießerei (Apolda), Glockenguss (Apolda) o. ä. heißen. Und natürlich müsste etwas mehr darin stehen, als bisher im Artikel Apolda... --Feijoo 16:04, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Werden denn in Apolda heute noch Glocken produziert? Das geht aus dem Artikelinhalt nicht hervor. Grüße --Michael S. °_° 16:50, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Glockengießerei Apolda ist irreführend, denn es hat sich nicht um eine, sondern um mindestens zwei Gießereien, allerdings mit wechselnden Namen, Orten und Besitzern, gehandelt. Glockengießerei (Apolda) wäre zutreffender, weil dann das Handwerk gemeint sein kann. --Feijoo 23:48, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Sehe gerade, dass ich schon vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht hatte. Nun denn... --Feijoo 15:16, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Lebensdaten Johann Christoph Rose[Quelltext bearbeiten]

Es wird nicht klar wo die Lebensdaten "Johann Christoph Rose (* 1712 in Volkstedt; † 2. September 1749 in Apolda)" herkommen. Dieser hat 1722 die Glockengießerei in Apolda übernommen und goß in diesem Jahr die ersten Glocken der Lutherkirche. Als Zehnjähriger? Ich gehe demgegenüber davon aus, dass es sich um diese Person handelt und korrigiere das Geburtsjahr dementsprechend auf 1686. --FordPrefect42 (Diskussion) 16:16, 16. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

peter schilling[Quelltext bearbeiten]

war nach Urania Universum 33 aus 1987 (S. 168) allerdings bis 1976 Direktor des VEB, bevor er sich selbständig machte.