Diskussion:Gnadenkapelle (Altötting)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind dort wirklich die Herzen aufbewahrt. Wurde es den Königen vor dem eigentlichen Begräbnis entfernt? (nicht signierter Beitrag von 89.244.201.88 (Diskussion) 21:27, 17. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ja sind sie! Das würde ich sogar als common knowledge bezeichnen. In der Residenz in München gab es einen speziellen Raum, der nur diesem Zweck diente.
-- Pedrillio 09:10, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Für Details siehe Artikel Herzbestattung, wobei dieser Artikel nicht auf die Wittelsbacher, aber u. a. auf den Bestattungsritus der Habsburger eingeht. Ist die Belegwarnung damit noch relevant?
-- MoatlNdb 08:08, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Entfernt jetzt irgendwer die Belegwarnung? -- Pedrillio (Diskussion) 22:40, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unter den dortigen Holzkreuzen, die mit Wallfahrten in Verbindung stehen, ist das aus dem späten 19. Jahrhundert stammende sogenannte Stocker-Kreuz nicht nur wegen seiner Größe wohl das herausragendste. Ein Franz Stocker aus Prien brachte es wegen eines Gelübdes nach Altötting (siehe auch Heribert Prantls Beitrag in der SZ vom 31. März 2019). Hodsha (Diskussion) 14:11, 31. Mär. 2019 (CEST)[Beantworten]