Diskussion:Gold der Skythen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft des Goldes[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Goldgewinnung scheint mir widersprüchlich zu sein. Einerseits heißt es, es seien Goldwäschereien entdeckt worden, die den Skythen zugeordnet würden, andererseits steht im selben Absatz, dass meist davon ausgegangen würde, dass die Skythen das Gold von anderen Völkern gekauft oder erbeutet hätten. --Lewa 19:55, 29. Sep 2006 (CEST)

Oh, oh. Dieser Artikel war eine ziemliche Katastrophe: statt auf die Museumsausstellung und auf die gezeigten Goldschmiedearbeiten einzugehen, wird nur auf die Frage nach der Herkunft des verwendeten Goldes eingegangen. Und das ohne jegliche Quellenangabe (außer Herodot). Wahrscheinlich alles von einer anderen Enzyklopädie abgeschrieben. Die 4 Literaturhinweise waren zusammenhangslos.

Ich habe kurz die Struktur überarbeitet und den vorher unter "Einleitung" stehenden Text ganz nach oben gesetzt. "Literatur" und "Weblinks" habe ich konzentriert und ein "Siehe auch" hinzugefügt.

Es bleibt die wünschenswerte Ausarbeitung durch Skythen-Experten... ;-)

--Denis 13:44, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

in Lemma Skythen einarbeiten? yak 12:50, 26. Mär. 2009 (CET)