Diskussion:Goldene Europa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mary Preuße[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Name von Mary Preuße am Ende des Artikels? -- srb  3. Jul 2005 20:10 (CEST)

Mary Preuße soll anscheinend für den Transvestiten George Preuße alias Mary stehen. --Sherlock Holmes 20:28, 30. Aug 2005 (CEST)

Liste der Preisträger noch unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Wurde der Preis auch nach 2002 noch vergeben? -- srb  3. Jul 2005 20:10 (CEST)

Ob der Preis nach 2002 noch vergeben wurde, konnte ich leider nicht herausfinden, aber mir fiel auf, daß es parallel die Goldene Stimmgabel gibt. Die Liste der Preisträger scheint generell noch sehr unvollständig zu sein. Das erkennt man vor allem daran, daß viele Artikel über Künstler auf die Goldene Europa verweisen, diese Künstler aber hier in der Liste der Preisträger nicht auftauchen. Manchmal fehlt in den Artikeln zu den einzelnen Künstlern auch die Jahreszahl der Verleihung der Goldenen Europa, so daß weitere Recherchen notwendig sind, um diese mit Jahreszahl hier aufnehmen zu können, beispielsweise bei Vader Abraham --Sherlock Holmes 20:52, 30. Aug 2005 (CEST)

Bin mir ziemlich sicher, dass Chris de Burgh mehr als einmal die Goldene Europa gewonnen hat. Ich vermisse ihn Mitte der 80er Jahre als Preisträger! Die goldene Europa wurde m. W. nach 2003 nicht mehr vergeben. Ob des sich nur um eine Pause oder eine generelle Einstellung handelt ist mir nicht bekannt, sollte aber von jemandem der es defintiv weiss noch ergänzt werden.84.165.247.41

Stimmt. Die Preisträgerliste ist unvollständig. Laut [1] erhielt Chris de Burgh 1984 bereits eine Goldene Europa. --109.125.72.174 16:47, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Urheberrechtsverletzung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält seit der Version vom 5. Januar 2006 Textpassagen aus dem Angebot von sr-online ohne diese als Quelle zu nennen. (nicht signierter Beitrag von 217.225.26.90 (Diskussion | Beiträge) 22:16, 19. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Preisträgerliste vollständig?[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand verifizieren, dass die Liste der Preisträger vollständig ist? Vielleicht sind auf web.ard.de/ard-chronik nicht alle Preisträger aufgeführt?

Laut [2] erhielt Wilken F. Dincklage auch eine Goldene Europa. Vielleicht 1983: [3] Kann das jemand verifizieren? Schöne Grüße --109.125.72.174 16:03, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich ziehe diese Frage zurück. Dincklage erhielt 1975 mit der Rentnerband eine Goldene Europa. --109.125.72.174 16:45, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Fernsehpreis?[Quelltext bearbeiten]

Da lt. Angaben der Preis erst ab 1981 im Fernsehen gesendet wurde, er aber bereits ab 1968 verliehen wurde, ist die Bezeichnung "Fernsehpreis" m. E. nicht ganz zutreffend. Musikpreis wäre m. E. passender. Bitte ggf. ändern. Danke. --92.217.155.153 20:21, 20. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]