Diskussion:Gollhofen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"... der einst hohenlohische Forst großer Limpurger..." unverständlich! --Schubbay (Diskussion) 14:02, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fehlinformation auf der offiziellen Homepage von Gollhofen[Quelltext bearbeiten]

Es steht dort folgende falsche Information, abgerufen am 31.12.2023: "Erste urkundliche Erwähnung 741, als die Kirche von Gollhofen zur Bistumsgründung Würzburg von Karlmann der dortigen Kirche geschenkt wurde, samt dazugehörigen Königshof". Richtig ist: Die 1. urkundliche Erwähnung war 742 durch den Hausmeier Karlmann. Er schenkte insgesamt 26 Königskirchen, eine war in Gollhofen, 742 zur Gründung an das Bistum Würzburg. Die 2. urkundliche Erwähnung war 752. König Pippin schenkte 26 Fiskalgüter (keine Königshöfe), an das Bistum Würzburg. Ein Fiskalgut war in Gollhofen. Der Bürgermeister von Gollhofen hat eine Änderung auf der Gemeindehomepage abgelehnt.--Rorinlacha (Diskussion) 13:34, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]