Diskussion:Gondrexange

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, es kann sein, dass es im Mittelalter schon einen Fischzucht-Weiher gab, aber der heutige See ist erst beim Bau des Rhein-Marne-Kanals als Wasserreservoire künstlich angelegt worden. Er dient auch der Speisung des Saarkanals, der im See vom Rhein-Marne-Kanal abzweigt. Später, 1880 bis 1882, wurde der See durch Erhöhung des Dammes auf sein heutiges Fassungsvermögen vergrößert. Meine Quelle ist B. Jordan: "Der Saarkanal und seine Verkehrsentwicklung". Ich schlage vor, dass derjenige, der das mit dem Fischzucht-Weiher reingeschrieben hat, das Ganze noch mal überprüft, denn es gibt wohl zwei Möglichkeiten: Entweder der Fischzucht-Weiher hat nichts mit dem heutigen See zu tun oder der Fischzucht-Weiher wurde durch Ausbau zum Wasserreservoir der beiden o.g. Kanäle. --Thomas Strauch, Dudweiler 11:13, 9. Feb. 2008 (CET)

Hallo, mir ist gerade bei einer Recherche zum Saarkohlenkanal noch was aufgefallen. Das Dorf hieß bis 1918 Gondersingen. Paßt auch besser zur französischen Bezeichnung Gondrexange. Die Bezeichnung Gunderchingen ist wohl tatsächlich eine später erfundene Verdeutschung. --Thomas Strauch, Dudweiler 14:47, 10. Feb. 2008 (CET)

Der Ort hiess während der deutschen Herrschaft amtlich bis 1915 Gondrexange, bis er wie alle anderen frankophonen Orte in Lothringen einen erfundenen deutschen Namen erhielt (Gunderchingen). Die von Herrn Strauch angeführte Form "Gondersingen" höre ich hier zum ersten Male, auch sonst finde ich sie nirgendwo belegt. Werde dies daher aus dem Artikel wieder entfernen. Quellen: http://pagesperso-orange.fr/michel.barbier/AlsaLor-SpeGL.html, sowie http://www.gemeindeverzeichnis.de/gem1900/gem1900.htm?elsass/saarburg.htm (80.133.58.55 14:42, 21. Mär. 2008 (CET))[Beantworten]

Hallo, auf Grund Deiner/Ihrer angegebenen amtlichen Quellen lassen wir es so stehen. Aber trotzdem ist es interessant, dass in den zeitgenössischen Quellen aus den Jahren 1866 bis 1907 über den Saarkanal (Saar-Kohlen-Kanal) vielfach der Ortsname "Gondersingen" und auch die Bezeichnung "Gondersinger Weiher" anzutreffen sind. Wenn "Gondersingen" keine amtliche Bezeichnung zur damaligen Zeit war, so könnte es sich (möglicherweise) um einen überkommenen, vor-französischen Namen handeln, der anstelle von "Gondrexange" aus gewissen nationalen Gründen benutzt wurde. Eine diesbezügliche genauere Recherche würde allerdings zugegeben den Rahmen einer Enzyklopädie sprengen. ---Thomas Strauch, Dudweiler 09:23, 25. Mär. 2008 (CET)

Auf dieser Karte aus dem Jahr 1905 heißt es "Gundersinger Weiher". --Grip99 01:59, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Ort 1121 erstmals als Gunderchinga ewähnt wird ist doch wohl alles klar: Die französische Version ist eine nachträgliche Erfindung von nach 1681. Der Sprachwechsel zu Französisch dürfte erst danach stattgefunden haben. Der Name könnte dann sehr wohl auf einen fränkischen oder burgundischen Adligen Gunther zurückgehen. Aber ohne schriftliche Quelle ist das nicht klar - er kann auch vorindogermanisch sein. (nicht signierter Beitrag von 130.133.134.38 (Diskussion) 11:56, 13. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]