Diskussion:Gottesmutter von Kasan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der "Blauen Armee", die das Marienbild erworben hat, handelt es sich nicht um eine polnische Militäreinheit (Błękitna Armia) des ersten Weltkriegs (Blaue Armee), sondern um eine katholische Vereinigung, die sich heute "Fatima-Weltapostolat" nennt (vgl. auf Kathpedia http://www.kathpedia.com/index.php?title=Fatima-Weltapostolat). Das lässt sich auch folgendem Artikel entnehmen: http://www.kirchenzeitung.at/newsdetail/rubrik/die-roemische-pilgerfahrt-der-kazanskaja-geht-zu-ende/--Utilo (Diskussion) 14:16, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Korrekturprotokoll[Quelltext bearbeiten]

Der kl. Abschnitt "Ikonentyp - Die Ikone der Gottesmutter von Kasan stellt die Jungfrau Maria als Gottesgebärerin („Theotokos“) dar." wurde entfernt. Theotokos ist kein Typus der Marienikonographie (wie z.B. Glykophilusa), sondern ein Hoheitstitel. Er sagt inhaltlich kaum mehr aus, als daß Maria mit dem Jesuskind dargestellt ist.

"Das Bildnis der Gottesmutter von Kasan wird von orthodoxen Christen dem Evangelisten Lukas zugeschrieben." wird von anderen Ikonen, nicht aber durchgängig von dieser behauptet. Siehe Marienikone#Weitere lukanische Marienikonen.

Die in der bisherigen Fassung arg zur story nur eines Bildes zusammengerührte Geschichte habe ich versucht aufzudröseln. Es handelt sich um die Provenienzen mehrerer Kopien. Die Belege sind jetzt etwas seriöser gestaltet. Dennoch ist die Quellenlage noch nicht zufriedenstellend. Die Darstellungen sind widersprüchlich. So unterschlägt die tabellarische Darstellung Hampels den Raub in Kasan; wenn der eine Tatsache ist, woher kommt dann die Moskauer Ikone? Ohne seriöse russische Quellen (gibt es die ?) kommt man hier nicht weiter. - Dubios und dürftig sind auch die Quellenangaben zu den auf commons verfügbaren Bildern. Warum das z.Zt. noch als erste Abb. eingestellte Bild (hochgeladen von von einem unkooperativen Autor) das "Original" sein soll, bleibt unerfindlich, es fehlen jegliche brauchbare Informationen. Ein Farbfoto vor 1905 ist kaum möglich. Ich habe das erstmal relativiert. Kann jemand das genauer identifizieren ?

Der in Anm. 7 genannte Buchtitel (Mowatt) macht keinen seriösen Eindruck. Er bleibt auf seine historische Zuverlässigkeit hin zu überprüfen. Er taugt wohl als Quelle für den zitierten Vorgang (Blue Army, Fatima) aber nicht unbedingt für die Vorgeschichte. Er war mir nicht zugänglich, daher habe ich ihn noch dringelassen.--Alfred Löhr (Diskussion) 22:07, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]