Diskussion:Gotthelf Bergsträßer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

richtiger Name: Bergsträßer[Quelltext bearbeiten]

Der Mann heißt Bergsträßer.

Sie brauchen sich nur die Erstausgaben seiner Bücher oder/und seine Geburtsurkunde anzuschauen. --82.113.121.196 20:45, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Maßgeblich für das Lemma sind die Ansetzungen in DNB und BBKL. Ich habe aber die Namensvarianten bei den Personendaten eingetragen. --WolfgangRieger 22:41, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so, siehe auch. d41d4l05 18:06, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Mann heißt tatsächlich Bergsträßer. Es kann definitiv nicht sinnvoll sein, falsche Schreibungen zum Maßstab für Wikipedia zu machen. Das Doppel-S ist eingerissen, da der Name auf den meisten Titelblättern in Großbuchstaben erscheint, wobei ja oftmals "sz" durch "ss" ersetzt wird. Auch seine Unterschrift ist wohl nur bedingt relevant, da sie, wie ich vermute, in lateinischer Schrift erscheint. Vielfach wurde, wenn man lateinisch schrieb, das ungebräuchliche "sz" durch "ss" substituiert, dagegen in deutscher Schrift das "sz" stets beibehalten. --Obs 16:26, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Naja. NDB hat auch Bergsträßer. Also verschoben. --WolfgangRieger 17:07, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hebräisches Wörterbuch?[Quelltext bearbeiten]

Welche "Bearbeitung des Hebräischen und aramäischen Wörterbuchs über das alte Testament" von Wilhelm gesenius soll denn durch Bergsträßer gemacht worden sein??? (nicht signierter Beitrag von Grammatews (Diskussion | Beiträge) 12:55, 12. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

steht doch da:[1] --Orientalist (Diskussion) 13:49, 12. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
dann lies richtig - da handelt es sich um eine Grammatik, nicht um ein Wörterbuch. Grammatews (Diskussion) 13:47, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vor allem die Einführung in die Semitischen Sprachen ist bis heute ein international gelesenes Standardwerk.[Quelltext bearbeiten]

Traurig, wenn die Semitistik noch immer nicht über dieses Werk hinausgewachsen ist. --217.149.171.178 12:41, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]