Diskussion:Goya – oder der arge Weg der Erkenntnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Goya" TV-Mini-Serie von 1969[Quelltext bearbeiten]

Ich kann keine Quelle finden, dass es sich bei dieser Serie, um eine Adaption des Feuchtwangerschen Romans handelt. Da dem nicht so ist, sollte ein Verweis in dem Artikel Goya erfolgen und nicht in diesem Artikel "Goya - oder der arge Weg der Erkenntnis (Film)". --Senior Coconut 22:34, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Serie wurde in Goya aufgenommen. --Senior Coconut 22:45, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, müsste der Artikel nicht nach Goya (1970) umbenannt werden. Laut LINK des Lexikon des internationalen Films und Wikipedia:Formatvorlage Film wäre dies das korrekte Lemma. Übrigens gibt es noch einen gleichnamigen Film namens Goya (1999), daher ist die Jahresangabe beim Filmtitel angebracht. Was meinst du?? - Gruß --ADwarf 15:23, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es ist so, dass der Film nicht Goya heißt, sondern eine Verfilmung des Romans Goya oder der arge Weg der Erkenntnis von Lion Feuchtwanger ist und auch nach diesem benannt ist und auch so erschienen. Insoweit sollte der Artikel auch so heißen. Es mag ja sein, dass es Filme gibt die so ähnlich heißen, beispielsweise Goyas Geister, aber die haben nichts mit dem Roman zu tun, und sollten deshalb als aller erstes auf der Seite Goya gekenntzeichnet werden, was ich mit der von dir entdeckten Fernsehserie gemacht habe. Zudem ist der Film 1971 erschienen.-- Senior Coconut 19:12, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nochmal zum Filmlexikon: Also ich gehe eigentlich vom Film selbst aus und da weiß ich nicht, ob du den überhaupt gesehen hast. Filme fangen generell mit einem Vorspiel plus Titel an, und der ist hier genannter. Und eigenen Recherchen zufolge kam der Film auch so in Deutschland (DDR) so ins Kino. In der BRD wurde er eh nur im Fernsehen ausgestrahlt (u.a. LINK). Das Lexikon ist keines Wegs fehlerfrei.-- Senior Coconut 19:35, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zudem existiert eine Dokumentation über Goyas Leben unter dem Namen aus dem Jahr 70/71 Goya, historia de una soledad, die aber auch in manchen Quellen Goya (1970) genannt wird. Der Eindeutigkeit, des Bezugs zum Roman und des Filmtitels wegen sollte es dabei bleiben.-- Senior Coconut 19:50, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Okay, hast mich überzeugt. Lemma bleibt. Gruß --ADwarf 21:56, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Filmausschnitt unter Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Gespannt habe ich mir den unter den Weblinks genannten Youtube-Ausschnitt aus "Goya" angesehen - und war enttäuscht :-( . Jemand, der den Film noch nicht kennt, müsste ihn nach diesem Ausschnitt für einen Film über Stierkampf halten ;-)) . Jedenfalls ist er kaum repräsentativ für "Goya". Da würde ich mir eher eine dieser Wahnsinnsszenen (im jedem Sinne...) aus dem Film wünschen, in denen Goya im Halbwahn diese Phantasmagorien "gesehen" und später gemalt hat (soweit ich mich erinnere, ist lange her). Ok, einen solchen Ausschnitt gibt es vermutlich nirgendwo, außer wir drehen ihn mal eben nach ;-) . Man könnte jetzt sagen "Lieber diesen Stierkampf-Auschnitt als gar keinen". Vielleicht könnte man aber auch sagen "Lieber gar keinen Auschnitt als den?!" --Axel1963 16:39, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Walter Janka[Quelltext bearbeiten]

"Er war erheblich an dem mehrfach ausgezeichneten Film Goya – oder der arge Weg der Erkenntnis (1971) beteiligt", heißt es im WP-Artikel über Walter Janka. Vielleicht weiß jemand etwas dazu? --Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 16:56, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Laut Vorspann verantwortlich für die Dramaturgie neben Alexander Dymschitz. Holger leipzig (Diskussion) 17:00, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Angebliche "Kritik" des ZDF[Quelltext bearbeiten]

Für jedne Film geben die Filmverleihe Pressetexte heraus, die Werbung für den Film machen sollen. Sowas ist NATÜRLCIH keine Filmkritik, weil nicht unabhängig und immer positiv geschriebem. Siehe http://www.3sat.de/programm/?d=20081220 . Deshalb hat dieser Werbetext im Abschnitt "Kritik" nichts zu suchen! --88.76.219.19 11:39, 25. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Alles wurde versionsgelöscht. --87.153.120.166 13:47, 25. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist unter Auszeichnungen zu lesen:

  • Nationalpreis I. Klasse: Angel Wagenstein (1971)
  • (...)
  • Nationalpreis I. Klasse (1971): Konrad Wolf, Werner Bergmann, Konstantin Ryshow, Wladimir Sinilo

Besteht ein Unterschied zwischen den beiden Nationalpreisen? Welcher? Wenn ja, wäre eine entsprechende Präzisierung schön. -- Martinus KE (Diskussion) 12:32, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]