Diskussion:Grünes U

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, liebe(r) Autor(en),

fehlt hier nicht ein (geschichtlicher) Hinweis auf die

Internationalen Gartenbau-Ausstellung (IGA) "auf dem Killesberg"

von der z.B. im Artikel Bahnhof Stuttgart Österfeld die Rede ist? ("... Bau einer Park-and-Ride-Anlage, die mitsamt der Station im Frühjahr 1993 in Betrieb genommen werden sollte, rechtzeitig zur Eröffnung der Internationalen Gartenbau-Ausstellung (IGA) auf dem Killesberg, um Parkplätze und Straßen in der Nähe des Ausstellungsgeländes zu entlasten.")

Das "grüne U" wurde ja aus diesem Anlass entworfen und verwirklicht und sollte so eine Verbindung vom Schloßgarten (Gelände der Bundesgartenschauen von 1961 und 1977) und Killesberg-Park herstellen; es war damals der Bereich, für den Eintritt gezahlt werden musste und der viele nur zeitweilige Attraktionen aufwies.

-- Haigst-Mann 15:06, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

nur in Stuttgart?[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz lautet so schön Das Grüne U ist ein U-förmiger Grünzug von acht Kilometern Länge in Stuttgart,... und ist schon falsch. Das Grüne U in Stuttgart mag das schönste und größte sein, es gibt nämlich auf der Welt mindestens noch ein Gebilde mit der selben Bezeichnung, s. hier. Und vielleicht auch hier?
Also bitte entweder Lemma ändern (Grünes U(Stuttgart)?) oder Artikel ergänzen.--Exilsaarländer (Diskussion) 19:31, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

@Exilsaarländer: Lieber Exilsaarländer, danke, dass du darauf aufmerksam machst, dass es noch andere Grüne Us gibt und ihnen evtl. auch ein Artikel zusteht. Wie du schon erwähnt hast, handelt es sich um das „größte“, meiner Meinung nach bekannteste Grüne U und der Leser wollte mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf diese Seite gelangen. Falls der Leser auch die anderen Grünen Us kennen sollte, fühle dich frei einen Artikel darüber zu verfassen. Formell hat die Wikipedia hierfür aber zwei Richtlinien, aus WP:NK: „Da Klammerzusätze lästig beim Lesen, Bearbeiten und Verlinken sind, soll ihre Verwendung auf das unvermeidliche Minimum beschränkt bleiben.“ und „Wenn ein Artikeltitel mehrere Sachverhalte bezeichnen kann (Homonym), wird jeder dieser Sachverhalte in einem eigenen Artikel abgehandelt.“ Das heißt so lange kein weiterer Artikel existiert und kein Grünes U eine höhere Relevanz darstellt, würde ich es dabei belassen. Ich hoffe du bist damit einverstanden. Viele Grüße BigbossFrin 19:59, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Also, ich weiß nicht, wieviel Tausend Klammer-Lemmas es bei WP gibt. Wenn die Regel lautet, dass man sich auf das unvermeidliche Minimum beschränken muss und der Meinung ist, dass der Klammerzusatz tatsächlich vermeidbar ist (wovon ich nicht überzeugt bin), muss man sich etwas anderes einfallen lassen. Artikel über andere grüne Us kommen nicht in Frage, da diese mit Sicherheit nicht den Relevanz-Test bestehen und wahrscheinlich von Löschjunkies gleich wieder in den virtuellen Papierkorb geschoben werden. Wie auch immer, der einleitende Satz Das Grüne U ist ein U-förmiger Grünzug von acht Kilometern Länge in Stuttgart,... und ist definitiv falsch und kann daher nicht so belassen werden. Wie wär's z.B. mit Das Grüne U in Stuttgart ist ein U-förmiger Grünzug von acht Kilometern Länge,... ? --Exilsaarländer (Diskussion) 08:45, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]