Diskussion:Grünrüssler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezüglich der Entfernung der Kategorie Rüsselkäfer bin ich der Meinung, dass auch die ökologische Gruppe zu den Rüsselkäfern gehört und in der Kategorie bleiben sollte. Schließlich suchen dort (bei den Rüsselkäfern) nicht nur Systematiker chemisch reine Taxone, sondern auch Laien (oder Fachleute) andere Informationen, etwa über ökologische Gruppen. Der Begriff Grünrüssler ist genauso sprachlich verankert wie z.B. Blütenböcke, und ganz bestimmt verbreiteter als die deutschen Namen systematischer Einheiten. Anders herum ausgedrückt: Wenn einer Grünrüssler sagt, meint er weit häufiger die ökologische Gruppe als die Gattung Phyllobius. --Siga 12:32, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

OK, es ist nur momentan keine richtige Begriffsklärungsseite (da wäre der Text falsch aufgehoben), aber auch kein richtiger Artikel (da wäre die Begriffsklärungseinleitung einschließlich der Kategorie falsch). Die Lösung ist aber einfach: hier ist ein ganz anderer Begriffsklärungstyp notwendig. Dann erledigt sich auch das Problem mit der Kategorisierung. Der Grund meiner ursprünglichen Änderung findet sich übrigens hier. -- Gruß, aka 08:53, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Jetzt verstehe ich auch deine Änderung! ;-) Viele Grüße und schöne Weihnachten! --olei 09:45, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bild eingefügt, Bild entfernt[Quelltext bearbeiten]

Das hübsche Bild, dass sogar Bild des Tages war, ist eben leider falsch bestimmt. Eigentlich traurig, dass gerade dieser wichtigste Punkt des ganzen Artikels, nämlich der Unterschied zwischen Polydrusus und Phyllobius, nicht beachtet wurde und das falsch bestimmte Bild eingefügt wurde. Die falsche Bestimmung mit "ein Grünrüssler" zu kaschieren, macht die Sache noch schlimmer, denn der interessierte Leser will ja jetzt nachprüfen, ob er die Lektion richtig verstanden hat - und versteht, nachdem er das Bild angeklickt hat, die Welt nicht mehr. --SigaDiskussionKeller 17:43, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es dem Leser doch recht hilfreich wäre, wenn er mal so einen „Rüssler“ vollständig sehen kann. Die beiden Bilder sind dazu ungeeignet und die Grafiken sind zwar ganz nett, jedoch halt nur Grafiken mit Blick von oben. Die fehlerhafte Bildbeschreibung habe ich nicht bedacht. Die könnte man ja ändern und noch zielführender wäre es, wenn mal jemand diesen Grünrüssler richtig bestimmen würde. --Kuebi 20:33, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ist, dass die Viecher schwer zu bestimmen sind. Deswegen hab ich ja auch bei meinen Fotos nur die Gattung. Aber ich habs im Hinterkopf. Wenn ich über sicher bestimmte Arten stolpere, füge ich noch einen Phyllobius und einen Polydrusus ein --SigaDiskussionKeller 17:33, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]