Diskussion:Grammatische Kategorie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn "Numerus" die grammatische Kategorie ist, wie nennt man dann "Singular" und "Plural"? Anscheinend nennt man diese "Grammeme", und dieser Begriff sollte m.E. in diesem Artikel erläutert werden.

Beschränkung auf Wörter ?[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens führt die Überarbeitung ausgehend von der Prämisse, dass grammatische Kategorien sich auf Wörter beziehen, zu Friktionen. Bei Bußmann ist die Einleitungs--Definition: "Abstraktionsklasse linguistischer Einheiten". Das Problem ist wohl, dass die Terminologie uneinheitlich ist und man wohl jeweils angeben müsste, in wessen Sinne man von grammatischen Kategorien spricht. Zuzugeben ist, dass die Hauptbedeutung wohl traditionell bei den Wortformen/-arten etc. liegt. Wenn Bußmann aber die formallogisch-semantischen Kategorien einbezieht und dabei auch den Satz als formallogische grammatische Kategorie nennt, scheint mir hier die Wortebene verlassen. Aber es gibt ja nicht nur Bußmann ...

Ich fände es besser, zwischen einer Lesart "Grammatische Kategorie im weiteren Sinn" und "G.K. im engeren Sinn" zu unterscheiden. Da ich dies aber bislang nicht gelesen habe, will ich dies hier nicht einführen.

Gruß --Hans-Jürgen Streicher 23:00, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Syntaktische Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Bei Christa Dürscheid: Syntax. Grundlagen und Theorien. 5. Auflage. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2010 (UTB, 3319), ISBN 978-3-8385-3319-9, S. 19 wird der Ausdruck syntaktische Kategorie wie folgt definiert:

"Eine syntaktische Kategorie umfasst eine Menge von sprachlichen Einheiten, die bestimmte Eigenschaften gemeinsam haben und deren Eigenschaften relevant sind für die Beschreibung syntaktischer Strukturen."

Sie diskutiert im Folgenden als syntaktische Kategorien:

  • die Wortarten
  • die Flexionskategorien
  • die Konstituenten- bzw. Phrasenkategorisierung.

(Mit anderen Worten: der Artikel folgt der Systematik von Bußmann, die offenbar nicht die einzige ist.) -- Hans-Jürgen Streicher (Diskussion) 18:19, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


bin kein pro, aber spielt hier nicht die unterscheidung zweier verschiedener, ich sags mal laienhaft, welten eine rolle? die welt der kategorien , eben der grammatischen kategorien, die irgend einen semantisch-relevanten inhalt tragen und die andere welt, die welt der sichtbaren und hörbaren sprachrealisierung - also morphem bis text, phon,phonem, lexik.

so kann man eine kategorie auf verschiedene weise in die andere welt umsetzen, ob als lexikalische realisierung oder morphologische am verb oder nomen oder einfach nur paraphrasierend.

i just say evgeny reif (nicht signierter Beitrag von 84.149.121.41 (Diskussion) 21:11, 22. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Erweiterte Einleitung: Rolle der grammatischen Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Bei der Überarbeitung des Artikels Genus (also einer grammatischen Kategorie) wollte ich hierher verlinken und fand, dass man den Artikel nur versteht, wenn man vorher schon weiß, was eine grammatische Kategorie ist. Ich habe dann darüber einen längeren Sermon geschrieben, den aber, weil er zum Thema Genus nichts beiträgt, dann doch weggelassen und stattdessen hierher verlinkt. Jetzt habe ich diesen Text hier eingebaut, obwohl er im Stil nicht so passt. Vielleicht erfährt dann auch der nicht linguistisch vorgeschulte Leser, was eine grammatische Kategorie ist. Oder der Text ist eine Anregung, wie man den Artikel verständlicher machen kann, vielleicht auch weniger weitschweifig.

Zwischen "Rolle", "Funktion" und "Aufgabe" in der Überschrift konnte ich mich schlecht entscheiden. Jedes dieser Wörter hat Vor- und Nachteile. --Lantani (Diskussion) 20:06, 8. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

finde deine idee gut, wie oft sind die erklärungen zu kompliziert, oder besser wird das zu komplizierte nicht einfach genug auch/zusätzlich dargestellt.--Zusasa (Diskussion) 21:17, 8. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]