Diskussion:Granada (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Versionslöschung[Quelltext bearbeiten]

Die beiden ersten Versionen

22:10, 12. Mär. 2008 . . Gabriel von Eisenstein (Diskussion | Beiträge | Sperren) (2.587 Bytes) (typo)
22:06, 12. Mär. 2008 . . Gabriel von Eisenstein (Diskussion | Beiträge | Sperren) (2.555 Bytes) (Aritkel angelegt)

wurden gelöscht, da der Liedtext noch urheberrechtlich geschützt ist und noch nicht frei verwendet werden kann. --Lyzzy 12:36, 23. Mär. 2008 (CET)

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Dieser gutgemeinte Edit hat leider die unzureichende Beleglage nur marginal verändert. Wagner67, hast du die eingefügten Belege gelesen und verstanden? Ist dir auch bewusst, dass etwas belegen nicht heißt, an ein paar willkürlichen Stellen ein paar ergoogelte Buch-Snippets reinzustreuen, sondern vielmehr, die nicht-trivialen Aussagen eines Artikels anhand von reputablen Quellen nachvollziehbar zu machen? Beleg [1] beteht aus dem einzigen Satz „Agustín Lara [...] stammte aus Mexiko - das hier sehr stilbildend war — und schrieb unter anderem die Weltschlager »Granada« und »Solamente una vez«.“ Das belegt nichts außer der banalen Tatsache, dass das Lied existiert und von Lara stammt. Was Beleg [2] an der ursprünglichen Stelle zu suchen hatte ist völlig unklar, weil es dort überhaupt nicht um Interpreten des Liedes geht (außer einem, der im Artikel aber noch gar nicht genannt war). Der Text ist ein hochassoziativer Essay über die geschichtliche Rolle der Stadt Granada und die Implikationen für die aktuellen kulturellen Konflikte. Das Lied kommt darin nur als Aufhänger vor, hauptsächlich in einer Reflexion über José Carreras' Interpretation beim römischen Drei-Tenöre-Event. Der Essay wirft eine Reihe durchaus kluger Fragen auf, sogar eine zu dem Lied, aber ein Beleg für irgendetwas ist er schwerlich zu nennen, weil er diesen Anspruch offenbar gar nicht hat. – In dem Artikel gibt es noch eine Menge zu ergänzen und zu belegen, vor allem Geschichte und Entstehungskontext, Inhalt, aber auch die simplen aber harten Fakten der Interpretenliste. Daher habe ich den Baustein wieder reingesetzt. --FordPrefect42 (Diskussion) 00:37, 13. Jan. 2018 (CET)

  • Was ich mit den Ausschnitten aus den google-books belegen konnte, war: 1.) dass Lara das Lied geschrieben hat und 2.)dass die (drei) bedeutenden Tenören es interpretierten. MMn. reichten hierzu die lesbaren Textstellen.
  • Ja, meine Englischkenntnisse reichen aus um Texte in Englisch zu lesen und zu verstehen ohne nachzuschlagen. --Wagner67 (Diskussion) 10:42, 13. Jan. 2018 (CET)
Hallo Wagner67, zu Erinnerung: Wenn du einen Belegebaustein entfernst, sollten auch möglichst alle Aussagen des Artikels belegt worden sein. Das war hier nicht das Fall. Zur notwendigen Qualität von Belegen siehe außerdem nochmal Wikipedia:Belege#Was_sind_zuverlässige_Informationsquellen? Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 11:00, 13. Jan. 2018 (CET)
@Wagner67: ad #1: schon klar, aber die Erwähnung in dem hingeworfenen Satz belegt das auch nur schwach, das geht reputabler. ad #2: die drei Tenöre waren da aber im Artikeltext gar nicht erwähnt, deswegen hing der Einzelnachweis etwas unmotiviert in der Luft. – Die Quellen, die du recherchiert hast, sind per se nicht schlecht, nur die Einarbeitung in den Artikel ist dir etwas schlampig geraten. Aber das bekommst du beim nächsten Mal sicher besser hin ;-) Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 00:18, 14. Jan. 2018 (CET)
Ich hatte das hingehängt, weil es in der damaligen Version hieß: "Das Lied wurde von nahezu allen bedeutenden Tenören interpretiert. Neben den Einspielungen von Opernsängern, beispielsweise ... " Ich wollte also Beispiele belegen. Aber jetzt sieht der Artikel schon viel besser aus, danke schön und LG --Wagner67 (Diskussion) 08:35, 14. Jan. 2018 (CET)