Diskussion:Gratian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage: Ist es möglich, dass du mit "Valens'scher" Christenverfolgung Valerianische meintest. Valens hat die Christen - soweit mir bekannt - nicht verfolgt.

Der Abschnitt macht wirklich keinen Sinn. Valens hing dem "arianischen Christentum" (vorsichtig formuliert, da darunter mehreres verstanden werden kann) an. Die Orthodoxen hatten teils darunter zu leiden, doch so oder so war es keine Christenverfolgung (Valens war schließlich selber Christ). Mit Valerian hat das nix mehr zu tun. War wohl nur eine schiefe Formulierung. Gruß --Benowar 17:57, 16. Mär 2006 (CET)
Sinn zu machen wird dem Abschnitt kaum gelingen. Entweder er hat einen Sinn oder er hat keinen. ;-) -- Carbidfischer Kaffee? 18:00, 16. Mär 2006 (CET)


Sterbeort: Lyon[Quelltext bearbeiten]

In einem Artikel über eine antike Person moderne Stadtbezeichnungen zu verwenden ist um es mal überspitzt zu sagen absoluter Schwachsinn. Ich habe selber versucht aus Lyon daher Lugdunum zu machen, aber bin leider nicht so versiert im bearbeiten von Artikeln. Daher bitte ich um Umänderung. Gruß (nicht signierter Beitrag von 80.137.185.240 (Diskussion) )

Nein, das ist nicht Schwachsinn. Denk mal darüber nach, ob Gaius Julius Caesar in Roma gestorben ist. Zudem: Deine Verlinkung führte zu Lugdunum, und das war nicht sonderlich hilfreich. Gruß --WAH 21:32, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja die Verlinkung war nicht richtig, das war mir auch klar geworden danach. Aber trotzdem ist es sinnvoller anstelle Lyon da oben Lugdunum stehen zu haben, weil das einfach korrekter ist als Lyon. Lyon ist die moderne Bezeichnung des Ortes schön und gut. In jeder Hausarbeit, welche man in Geschichte über Antike Themen schreibt, wäre Lyon anstelle Lugdunum ein Benennungsfehler. Roma/Rom ist im Grunde genommen das gleiche Problem. -- (nicht signierter Beitrag von 80.137.185.240 (Diskussion) )
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man "korrekt" steigern kann, und ich glaube nicht, dass es eine Universität gibt, in der "Rom" als Ortsbezeichnung ein "Benennungsfehler" in einer Hausarbeit wäre - aber gut: Machen wir es bis auf weiteres so wie in Diokletian. Gruß --WAH 22:11, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Rom ist immer so eine Sache... naja danke für die Umänderung. Gruß (nicht signierter Beitrag von 80.137.185.240 (Diskussion) 22:40, 25. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]