Diskussion:Grauhörnchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

100 oder 10 Jahre?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Im Jahr 1889 wurden in der englischen Grafschaft Bedfordshire 350 Tiere ausgesetzt. Diese lebten sich so gut ein, dass aus der anfänglichen Population ein Jahrhundert später eine Million Tiere hervorgingen. Dadurch wurde das einheimische Eichhörnchen verdrängt und war in England um 1900 nur noch sehr selten anzutreffen.

Sollte es da nciht 10 statt 100 Jahre heißen (von 1889 bis 1900)? oder 2000 statt 1900? A.B. 6.9.6

Du hast recht, irgendwas stimmt da nicht. (Wobei "10 Jahre" sicher nicht sein kann.) Ich hoffe, der Autor dieses Absatzes (Benutzer:Shisha, Edit vom 25.10.05) stellt das selbst richtig – und ergänzt bei der Gelegenheit bitte gleich eine Referenz (Einzelnachweis) für diese recht spezifischen Aussagen! Ansonsten müssen wir auf die konkreten Zahlenangaben verzichten und den Sachverhalt allgemeiner formulieren. -- Fice 11:25, 6. Sep 2006 (CEST)

Auf http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Gro%DFbritannien-Showdown-Nager-/568524.html steht, dass es jetzt mehrere Millionen in GB gibt. Dies wäre wohl eine Quelle für die allgemeinere Aussage. A.B. 6.9.6.

Wie gesagt, vielleicht bringt Benutzer:Shisha das mit den Jahreszahlen noch selbst in Ordnung. Lassen wir ihm/ihr ein paar Tage Zeit. Deinen Weblink kann man ja auf jeden Fall als weiterführende Info in den Artikel einbauen (mache ich mal). -- Fice 12:06, 7. Sep 2006 (CEST)
Da in den letzten zwei Wochen keine Reaktion kam, habe ich die Passage nun so geändert, dass sie plausibel ist. Die Zahlen des ersten Satzes stammen übrigens aus "Grzimeks Tierleben" (bzw. finden sich dort wieder), so dass die Referenzierung auch geklärt wäre. -- Fice 23:43, 22. Sep 2006 (CEST)

Graurot-Hybride[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich auch Kreuzungen von eingewanderten Grauhörchen und einheimischen roten Eichhörnchen? Ich bilde mir ein, im Duisburger Stadtwald schon mehrfach welche gesehen zu haben.-- 217.94.193.2 14:27, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein. Das sind Farbvarianten des heimischen Eichhörnchens. [1]. Bisher gibt es Grauhörnchen in Kontinentaleuropa nur in Norditalien. [2] --GDEA (Diskussion) 18:19, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schwarze Farbvariante[Quelltext bearbeiten]

Black Squirrel tritt in Großbritannien und Nordamerika aufgrund eines Defektes am Gen, das für die Streifenbildung verantwortlich ist, auf. [3][4] [5] --GDEA (Diskussion) 18:19, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zu welchem Zweck wurden die Grauhörnchen ausgesetzt?[Quelltext bearbeiten]

Grauhörnchen und Eichhörnchen sind sich doch bei oberflächlicher Betrachtung äußerst ähnlich - wozu diente dann der orginisierte Versuch, Grauhörnchen durch systematisches Aussetzen einzubürgern? Aus heutiger Sicht wirkt es ohne Erklärung wie die Tat eines bösartigen Geisteskranken. --89.13.174.173 03:13, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Interessante Frage. Naheliegend wäre eine beabsichtigte Nutzung des Fells, dass für die russischen Qualitäten als Fehfell im Handel ist. Zusammen mit der Tatsache, dass es auf der britischen Insel viele engagierte Jäger gibt, würde das Sinn machen. Dagegen spricht die Aussage eines(!) Jägers, der mir sagte, dass Jäger zwar angehalten wären die Populationen klein zu halten, dass sie die die Tiere wegen ihres possierlichen Aussehens und menschenähnlichen Verhaltens nur ungern schießen würden. Über die negativen Nebenwirkungen war man sich sicherlich damals nicht im Klaren, es wurden überall diverse weitere Tierarten zur Fellgewinnung eingebürgert, in Böhmen z. B. die Bisamratte. Allerdings ist mir der tatsächliche Grund für die Einbürgerung auch nicht bekannt. --Kürschner (Diskussion) 08:33, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Grauhörnchen kam offensichtlich als Haustier nach Großbritannien. Das Aussetzen soll geschehen sein, weil man sie als freilebendes exotisches Haustier im Garten präsentieren wollte. [6] --GDEA (Diskussion) 18:34, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info, war mir neu. -- Kürschner (Diskussion) 18:57, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

In Norditalien scheint auch eine Population auf 20 Kilometer an den Schweizer Kanton Tessin zu wachsen[Quelltext bearbeiten]

Die Schweizer Behörden seien "sehr besorgt", weil ein Grauhörnchen-Bestand zwischen den Süd-Ästen des Comer Sees nur noch knapp von der Grenze bei Chiasso entfernt sei. "Da die Hörnchen sich entlang von Wäldern oder Baumreihen ausbreiten, gehen wir von einem noch zurückzulegenden Weg von 20 bis 25 Kilometern aus" Adelfrank (Diskussion) 17:27, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das Video zeigt eine andere Art[Quelltext bearbeiten]

Das eingebundene Video zeigt sehr wahrscheinlich nicht das (östliche) Grauhörnchen, sondern den in Kalifornien häufigen Sciurus griseus. Kann das jemand bestätigen und das Video gegebenenfalls rüberschieben? --Geaster (Diskussion) 19:15, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Detailliertes Feedback aus Sachbuch[Quelltext bearbeiten]

Ich habe über die Feiertage das Buch "Das Leben der Eichhörnchen" (gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-446-26407-6) von Josef H. Reichholf gelesen. Darin bezieht er sich auf den Seiten 152-153 sowie 155 auf den Grauhörnchen-Artikel in der am 3.3.2019 abgerufenen Version (also die vom 26.2.2019) und kritisiert darin Textstellen zur Syntopie mit Eurasischen Eichhörnchen, fehlende Kontextualisierung der unterschiedlichen Ökologie beider Arten in ihren ursprünglichen Verbreitungsgebieten sowie das Fehlen von Informationen zur Rolle von Krankheiten. Ich habe derzeit keine Gelegenheit, dem im Detail nachzugehen, daher zunächst nur dieser kurze Hinweis. -- Daniel Mietchen (talk) 21:24, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Auch ich sehe hier als eher Laie noch Änderungsbedarf, wobei das Thema mit den in GB fast fehlenden Mardern ja per 26.2.2019 durchaus bereits erwähnt war. Was sagt @Christian140: zu Reichholfs Buch? --Kuhni74 (Diskussion) 21:41, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Oh, ich weiß gar nicht, warum ich hier direkt angesprochen wurde. Mir ist das Buch bekannt, aber ich habe es nicht gelesen. Ich erinnere mich noch, dass es Kritiken gibt, die es nicht gut fanden, dass der Titel nur auf Eichhörnchen bezugnimmt, aber es eigentlich zweigeteilt ist: Der erste Teil über Eichhörnchen, der zweite Teil über Siebenschläfer. --Christian140 (Diskussion) 09:19, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
@Christian140: zu „ich weiß gar nicht, warum ich hier direkt angesprochen wurde.“ - wahrscheinlich, weil du aktuell Hauptautor des Artikels bist. Ich selbst habe mich mit dem Grauhörnchen und auch mit dem Eurasischen Eichhörnchen bisher leider auch noch nicht wirklich befasst - obwohl das für unsere Region natürlich die beiden interessantesten Arten wären. Vielleicht, irgendwann ... -- Achim Raschka (Diskussion) 09:31, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hm... Tatsächlich. Nach der unten bei Wikipedia verlinkten Seite: https://xtools.wmcloud.org/articleinfo-authorship/de.wikipedia.org/Grauh%C3%B6rnchen?uselang=de hätte ich sogar einen Anteil von knapp einem Viertel. Ich habe vor zwei Jahren tatsächlich Bearbeitungen vorgenommen, aber dachte, nur Kleinigkeiten. --Christian140 (Diskussion) 09:46, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]