Diskussion:Grazer Dom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich werde diesen meiner Ansicht nach zu kurzen Artikel beizeiten mal ordentlich überarbeiten und mit Information aus Kirchenführern etc füllen. Dann werden auch die vielen schon exisitierenden Bilder zu sehen sein und in einen vernünftigen Sinnzusammenhang gestellt werden. Ich kann aber nicht garantieren wann es so weit ist. --Mediocrity 12:18, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hab jetzt mal einen ersten Teil gemacht. Das ist eine Heidenarbeit. Fortsetzung folgt. --Mediocrity 21:54, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Artikel ist fertig. Ich mach jetzt ein Flasche Wein auf.--Mediocrity 17:47, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Was ist eigentlich aus der Chororgel geworden, die ich 1960 noch im Dom gesehen und fotographiert habe? Eine Chororgel wird im Abschnitt über die Domorgel überhaupt nicht erwähnt. Interessant wäre auch, von wem die damalige Hauptorgel stammte, deren Prospekt-Mittelteil von einer Freipfeifenwand überragt wurde ähnlich wie bei der Steinmeyer-Orgel im Passauer Dom vor dem Umbau durch Eisenbarth.--2A01:598:B9A3:E517:1:0:4BFD:F8C0 18:17, 5. Dez. 2021 (CET) Yeni Cifci[Beantworten]

Die Chororgel aus 1902 von Konrad Hopferwieser wurde 1975 im Zuge des Neubaus der Orgel auf der Westempore abgebrochen. Die Vorgängerorgel stammte von der Firma Dreher & Flamm aus dem Jahr 1940 mit 86 Registern auf vier Manualen und Pedal. --178.114.214.32 19:01, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]