Diskussion:Great Scotland Yard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles Dickens hat in seinen Skatches by Boz (dt.: Londoner Skizzen), die in den 1830er Jahren erschienen sind, eine sehr ausführliche Beschreibung des damaligen Wohngebiets Scotland Yard gegeben. Das war weitaus mehr als nur eine Straße. Die Wandlungen des Wohngebiets (vielleicht war es ein Stadtteil) werden geschildert. Anfangs gibt es vor allem Kohlenhandel, Kohlenschlepper und die damit verbundene Subkultur, ein einfaches Leben, einfachste Wirtschaften, Geschäfte usw., ein rohes Volk. Dann wird alles, wie man heute sagen würde "gentryfiziert". Eine Polizeistation wird erwähnt, mit ihr ist nichts Besonderes, das ist einfach nur eine Polizeistation wie viele andere auch. Was spätere Generationen mit "Scotland Yard" verbinden, kommt alles erst noch.

Das alles muss ein Wikipedia-Autor nicht wissen, der Übersetzer noch weniger. Wenn man allerdings Charles Dickens, der ein sehr genauer Beobachter und genauer Schilderer des damaligen London war, als Ausgangspunkt nimmt, kann man eine Menge über die Geschichte des alten London (diejenigen, die Geschichtsabschnitte gern nach dem jeweils herrschenden Monarchen benennen, sprechen von "frühviktorianisch", obwohl CD in noch frühere Zeiten zurückgreift) erfahren. Natürlich: Literatur als Quelle: igittigitt. Dennoch: wer mochte, kann den Text (mit hervorragenden Illustrationen) bei Wikisource lesen, wenn er/sie das möchte. Darauf wollte ich hinweisen. Mehr nicht. (ganz am Rande: eine schottische Botschaft kommt bei Dickens nicht vor)--Kerchemer (Diskussion) 02:07, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]