Diskussion:Green Line D

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis: Diese Meldung steht auch auf der Diskussion des Artikels der Stammstrecke. Ich würde darum bitten, die Diskussion ausschließlich dort zu führen, ansonsten gibt das nur ein Durcheinander, in dem keiner mehr durchsieht. Also schreibt bitte auf dieser Diskussionsseite, damit alles ordentlich abläuft und der Artikel bald besser ist als zurzeit.

Die BS-Karten dieses Artikels sowie die der Artikel der Nebenlinien Green Line B, C, D und E müssen m. E. alle überarbeitet werden. Zum einen werden in manchen Artikeln parallel führende Linien ebenfalls eingezeichnet, in anderen nicht. In einigen Unterartikeln gibt es gar keine Tunnelrampen, sondern die oberirdische Strecke geht direkt in den Tunnel über. Der Artikel der G.L. D verzeichnet einen Übergang zur Linie C, von dem ist dort aber nichts zu sehen. Die jeweiligen Endstellen mitten auf der Stammstrecke werden so gezeigt, als ob die Strecke dort zu Ende sei. G. L. B zeigt eine Schleife am Government Center, während die dort ebenfalls kehrende Linie D nur ein Stumpfendstelle zeigt. Der Hauptartikel zeigt dort gar keine Schleife. Die Neubaustrecke zum Union Square wird mal als längere Strecke mit mehreren Stationen, einer kurzen Zweigstrecke und einer eigenen neuen Station Lechmere gezeigt, woanders hingegen kommt die Hst. Union Square direkt nach der alten Station Lechmere. Außerdem findet man an mancher Stelle einige recht exotisch anmutende BS-ID's:

  • WSL - nicht im Bilderkatalog, mit ABZ bzw. KRW und STR sehr gut ersetzbar (braucht dann aber eine Spalte mehr). Soll wohl für Wendestelle stehen. M. E. unnötig, da ersetzbar, siehe z. B. hier.
  • WSTR - natürlich nicht im Bilderkatalog (die Anmerkung spare ich mir, da ist keine dieser ID's, sonst würde ich auch gar nicht meckern), eigentlich ist dafür WBRÜCKE, WBRÜCKE1 bzw. WBRÜCKE2 zuständig, die es für das Präfix 'h' (Hochbahn) allerdings nicht gibt. Die Hochbahn ist aber auch nicht im Bilderkatalog, sollte da aber hin (meiner Meinung nach). Dann sollte man aber WBRÜCKE & Co. für 'h' adaptieren, statt eigene ID's dafür einzuführen.
  • WASSER - wofür soll eine eigene Fluss-ID gut sein?
  • Präfix 'd' - Erklärungen sind kaum zu finden, er verschmälert die ID. Wofür der sinnvoll sein soll, soll mir mal einer erklären (wer dafür ein Pro-Argument hat - ich würde gern wissen, wozu dieses Präfix eingeführt wurde)
  • CONT - dieser Pfeil führt eine Strecke in irgendeine Richtung fort. In der deutschen Wikipedia ist dies jedoch nicht üblich. Da wird einfach nur eine Anmerkung á la "Strecke nach Ahofen" neben die mit ABZ wegführende Strecke geschrieben.
  • LSTR - tatsächlich genau dasselbe wie LUECKE, wobei LSTR hier zwei große Vorteile hat: es gibt sie auch als Tunnel bzw. Hochbahn, außerdem schreibt es sich einfacher. Hier würde ich tatsächlich eher für LSTR als für LUECKE votieren.
  • ACC und HSTACC - Dieses Symbol steht für eine barrierefreie Station, wobei ACC in barrierefreier BHF ist und HSTACC eine barrierefreie HST. Der Sinn erschließt sich mir nicht so wirklich, m. E. geht das zu sehr ins Detail.
  • CPIC - verbindet zwei nebeneinanderliegende Bahnhöfe mit einem grauen Balken. Kann durchaus praktisch sein, trotzdem lehne ich diese ID aus folgenden Gründen ab: 1. Wenn zwei Bahnhöfe in derselben Zeile stehen und die dann auch einen Namen auflistet, sollte das als Kennzeichnung genügen, dass es zwei nebeneinanderliegende Bahnhöfe sind. Im Gegenteil, wenn die Bahnhöfe zu weit auseinanderliegen und evtl. auch jeweils eigene Beinamen haben, sollten sie jeweils zwei eigene Tabellenzeilen bekommen. 2. Es ist nicht direkt erkennbar, wie das Symbol, das einen Balken mit BHF darstellt, in HST, DST, BST etc. umgewandelt werden kann. (Tipp: die barrierefreie Station geht ganz einfach mit CPICA, ein A wird nachgestellt)

Dies sind hoffentlich genug Argumente, dass alle diese Artikel einer sehr großen Überarbeitung bedürfen. Ich hoffe, ich bekomme hier noch andere Helfer, da ich einige hier evtl. notwendige Entscheidungen nicht treffen kann/darf/möchte. --C21H22N2O2 (Diskussion) 19:44, 25. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]