Diskussion:Grenze zwischen Deutschland und Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Plani und Mitlesende, wie schon im Editkommentar formuliert, schreit dieser Artikel m.E. nach einer Karte. Ich habe Datei:D-A-CH beschriftet.svg beschriftet gefunden, will aber nicht einfach laienhaft einen Ausschnitt davon erzeugen. Zudem fände ich eine topographische Karte gut, dazu gibt es Datei:AlpenHauptkamm mit Grenzen.jpg und Datei:Alps with borders.jpg, deren Ausschnitt aber auch noch zu groß ist. Hast Du schon einen Plan oder ist das ein Fall für die Kartenwerkstatt? Viele Grüße, --emha db 17:43, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo emha,
das ist wohl ein Fall für die Kartenwerkstatt (bzw. die Kartenwünsche) würde ich sagen. Das hat übrigens mit dem Artikel Grenze zwischen Österreich und der Schweiz wunderbar geklappt. Dort war Benutzer:Tschubby so nett, eine ganz großartige Karte zum Grenzverlauf anzufertigen. Etwas in der Richtung wäre auch für diesen Artikel super. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 17:02, 14. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hi Plani, genau so etwas habe ich mir vorgestellt! Ich schlage vor, dass wir eine Antwort des von Dir angepingten Tschubby hier abwarten, bevor wir an die Kartenwerkstatt herantreten. Viele Grüße und danke für den Hinweis, --emha db 10:48, 17. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo emha,
ich habe unseren Wunsch jetzt mal an die Kollegen der Kartenwerkstatt herangetragen: Wikipedia:Kartenwerkstatt/Kartenwünsche#Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Möglicherweise können uns die Kollegen dort weiterhelfen. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 11:58, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Sehr gut, dass Du das weiter verfolgst! Viele Grüße, --emha db 13:07, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, da Süddeutschland und Österreich eher nicht meine Themen hier in der WP sind, will ich mich nicht an diesem Artikel vergreifen. Habe aber folgende Infos:

  • Der in der Einleitung angegebene Link zum (deutschen) Statistischen Bundesamt (Fußnote 1) mit den 815 km ist offline. Möglicherweise war damals dieser hier verlinkt, jetzt im Webarchiv. Da stehen jedenfalls 815 km drin.
  • Der aktuellste Link vom Statistischen Bundesamt gibt mit Stand 2015 insgesamt 817 km für die deutsch-österreichische Grenze aus, genauso viel wie für die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien. Damit wäre der zweite Satz im Text zur „längsten Grenze“ zumindest für Deutschland anzupassen.

Vielleicht hat jemand Zeit und Muße, sich dessen anzunehmen. Danke und Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 22:41, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kleeblatt187,
danke für den Hinweis auf die neuen Daten des Statistischen Bundesamts. Ich habe die deutsche Angabe zur Grenzlänge nunmehr korrigiert und den Artikel entsprechend angepasst. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 11:28, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Plani, das ging ja schnell! Prima, danke! --Kleeblatt187 (Diskussion) 14:22, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lage von Lindau[Quelltext bearbeiten]

Wenn mich nicht alles täuscht, liegen Lindau und die österreichische Grenze im südöstlichen Teil des Bodensees, nicht im südwestlichen. Vg Christoph Bube Christophbube (Diskussion) 13:05, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Christophbube, vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich völlig Recht mit deiner Feststellung. Das ist mir damals offensichtlich durchgerutscht. Danke für's aufmerksame Lesen – ich habe den Fehler jetzt korrigiert. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 13:30, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]