Diskussion:Grenzflächenspannung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

An einigen Stellen im Text sind noch Bemerkungen, dass der Artikel noch nicht fertig ist. Damit das nicht vergessen wird und ggf. andere User aufmerksam werden und mithelfen können habe ich den Baustein Überarbeiten eingefügt.--Slartidan 14:55, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Der Artikel wird eigentlich nicht überarbeitet, sondern erstellt. roland.chem

Grenzflächenspannung und Oberflächenspannung überschneiden sich[Quelltext bearbeiten]

Ich finde diesen Artikel überflüssig, da er sich thematisch mit der Oberflächenspannung überschneidet. Die GF-Spannung ist natürlich der allgemeinere Begriff, die Oberflächenspannung ein Spezialfall davon, aber der Artikel über die OF-Spannung ist ausführlicher gehalten. Außerdem sind fast alle Beispiele strenggenommen nur Beispiele der Oberflächenspannung, gehören also bei getrennten Artikeln auch dort hin. Ich finde diese Doppelung unsinnig und es ist sinnlos, viel Arbeit in zwei Artikel zu legen. Daher plädiere ich für die Zusammenlegung, oder zumindest eine Umstrukturierung der Inhalte zugunsten der Grenzflächenspannung. Was denkt Ihr dazu? --LordPsycholus 11:17, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jap. Überflüssig ... --84.132.222.35 15:23, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Begriffe sind nicht identisch und ich halte zwei Artikel für notwendig. Sie überschneiden sich, das stimmt. Genauso, wie sich die Artikel Fahrzeug, Luftfahrzeug und Hubschrauber überschneiden. -- Roland.chem 18:56, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Was ist denn der Unterschied zwischen Grenzflächenspannung und Oberflächenspannung? Oder anders gefragt: Zwischen welchen anderen Phasen soll es denn noch eine Grenzflächenspannung geben? Zwischen einem Festkörper und einem Gas? Festkörper und Flüssigkeit? Ich würde aber Oberflächenspannung behalten, da dieser Begriff gebräuchlicher ist. --Bobbl 20:34, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich steht das ja in der Einleitung: Oberfächenspannung als Grenzflächenspannug an der Phasengrenze Gas/Flüssigkeit und Grenzflächenspannung als Sammelbezeichnung, also auch die Spannungen zwischen zwei Flüssigkeiten, zwischen einem Festkörper und einer Flüssigkeit, etc. ... Grüsse, --Roland.chem 11:20, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gas und Luft synonym[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird zweimal Luft Synonym mit Gas benutzt, das habe ich geändert Gruß, Olaf130.75.61.62 17:16, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Grenzflächenenergie ist nicht Grenzflächenspannung[Quelltext bearbeiten]

Da stimmt doch was nicht, mein Prof. sagt zu dW Grenzflächenenergie und zu Sigma Grenzflächenspannung! (Spannung ist nicht gleich Energie oder irre ich mich?)84.61.172.214 19:46, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Grenzflächenspannung und Grenzflächenenergie sind numerisch und dimensionsgleiche Größen. Grüße, --Roland.chem 11:33, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da bin ich aber ganz anderer Meinung und muss der fragenden IP zustimmen: Unter dimensionellen Gesichtspunkten ist eine Spannung definiert ist als Kraft pro Fläche, eine Flächen-Arbeit bzw. -Energie jedoch als Arbeit pro Fläche und damit als (Kraft MAL WEG) pro Fläche. D.h. da ist beim Gleichsetzen von Spannung und Flächen-Arbeit unterwegs irgendwo der Faktor Weg verlorengegangen?! Das ist genauso unsauber, als ob man Kraft und Arbeit gleichsetzen würde. Gruß --Acky69 (Diskussion) 11:43, 10. Mai 2018 (CEST) Unklarheit inzwischen beseitigt durch explizite Erklärung im Artikeltext bzw. Link auf Oberflächenspannung#Physikalischer_Hintergrund. --Acky69 (Diskussion) 12:08, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]