Diskussion:Grevesmühlen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gebäude des Rathauses[Quelltext bearbeiten]

Das abgebildete Rathaus zieht aus, als ob es sich um ein älteres Gebäude handelt. Ist es ein Neubau oder wurde das frühere Volkspolizei-Kreisamt zum heutigen Rathaus? --Frau Olga (Diskussion) 15:33, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Innerhalb von zehn Jahren sah sich niemand in der Lage, meine Frage zu beantworten? --Frau Olga (Diskussion) 15:03, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
[1] --85178abc (Diskussion) 10:35, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

G. auf OSM - fehlende Straßennamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedianer,
drüben bei OpenStreetMap probieren wir gerade etwas Qualitätssicherung zu betreiben und in Meck Pomm die vorhandenen Straßen, gegen amtliche Straßenlisten zu prüfen [2].

Ich selbst versuche mich an Grevesmühlen und habe schon offensichtliche Fehler korrigieren können. Allerdings fehlt mir das Vor-Ort-Wissen und häufig ist selbst nach einer Web-Recherche nicht klar, ob es die angegebene Straße gibt, oder nicht.

Deshalb ist meine Bitte, ob nicht ein paar Wikipedianer uns unterstützen wollen?
Sollte eine Straße nicht/falsch benannt sein, kann man nämlich ganz einfach einen Hinweis auf die Karte setzen:

  1. osm.org öffnen und in entsprechenden Bereich zoomen
  2. "Hinweis melden" Werkzeug aus der rechten Toolbar aktivieren (unterster Button)
  3. neuen Marker an entsprechende Stelle verschieben und einen erklärenden Text hinterlassen
  4. fertig :)

Das wäre eine super Sache, denn OSM funktioniert ja gerade so, dass Anwohner die Karte verbessern. Denn wer kennt eine Gegend schließlich besser, als die Leute die dort auch leben? :) --MyRobotron (Diskussion) 14:29, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal wieder etliches in der Stadt ergänzt (Gebäude, Hausnummern, Details von Luftbildern, ...). Es wäre trotzdem schön, wenn ihr mal schauen könntet, ob noch weitere Informationen fehlen. Dann einfach einen Marker setzen und die Community ergänzt das dann --MyRobotron (Diskussion) 19:55, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Laut der BKL "Bresen" hieß/heißt einer der Stadtteile von Grevesmühlen so. Ist das korrekt und kann das im Artikel ergänzt werden? --Enyavar (Diskussion) 16:18, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

So, ich kann dies auch heute nicht mithilfe OSM/Gmaps/Bing Maps verifizieren: der Ort nahe Grevesmühlen, der namentlich sehr nahe dran kommt, ist Börzow, gehört aber zu einer Nachbargemeinde. Da weder jemand geantwortet hat und es auch im Artikel so nicht steht, entferne ich die vermutete Falschinformation von der genannten BKL. Grüße --Enyavar (Diskussion) 22:28, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Enyavar: Manchmal dauert es etwas länger ;-) Nach der Lit. ist Bresen bzw. Land Bresen der historische Name für den östlichen Teil des Amtes Grevesmühlen, zo z.B. im Ratzeburger Zehntregister. --Concord (Diskussion) 23:12, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Die entsprechende Stadt in den `Jahrestagen´heisst Gneez, nicht Gneetz.

Lexikon - Auskunft zu Grevesmühlen[Quelltext bearbeiten]

Grevesmühlen, Stadt in Mecklenburg, unweit der Stepenitz, mit (1939) 6200 Einwohner, hat Amtsgericht, höhere Schule, Landwirtschaftsschule, Sägewerke, Zementwaren-, Malzfabrik, Getreidegroßhandel.Quelle-Info. Der Kleine Brockhaus Erste Band A bis K Eberhard Brockhaus Wiesbaden 1949 V.Nr.W.43 Seite 462 --46.114.34.240 15:39, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

NEU: Gerd Tolzien. -- Sollte der Abschnitt Persönlichkeiten unter Grevesmühlen nicht auch (wie allgemein üblich) nach Söhne und Töchter und Sonstige Persönlichkeiten untergliedert werden? -- STA (Diskussion)). 10:59, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Lieber Erichsohn, das habe ich auf der Seite von Neustrelitz Wiki versucht, "Gerd Tolzien" unter Söhne und Töchter" einzutragen, aber leider vergeblich. Der Vater von Gerd Tolzien ist Gerhard Tolzien (Theologe und Pfarrer). Gerhard Tolzien ist auf der Seite von Neustrelitz eingetragen, aber Gerd Tolzien unter Söhne und Töchter nicht. Das ist schon sonderbar.--178.8.97.49 12:21, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Kein Wunder! Gerd Tolzien ist nicht in Neustrelitz geboren, kann also auch nicht als Sohn der Stadt gelten. Gerhard Tolzien (Pfarrer) ist übrigens auch falsch: in Mecklenburg war und ist die Amtsbezeichnung ev.-luth. Geistlicher in der Gemeindearbeit Pastor. -- STA (Diskussion)). 18:02, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]