Diskussion:Griesbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

noch zu klären wäre...[Quelltext bearbeiten]

...um alles "rund" zu machen:

  • wann und warum wurde der Wiesensteg abgerissen (im 2. Weltkrieg zerstört?), wann genau die hölzerne Griesbrücke gebaut?
  • wurde die Holzbrücke von sowjetischen oder NVA-Pionieren gebaut? Möglich wäre beides; da die NVA in Jena aber nur eine sehr spezielle Kleineinheit hatte (die Raketeneinheit auf dem Jägerberg), dürften es die Sowjets gewesen sein. (Die bauten auch in den 1960ern gleichartige Holzbrücken an der Rasenmühleninsel - um 1980 durch die heute noch bestehende Betonbrücke ersetzt - und vom Burgauer Weg zum Schleichersee - in den 80ern abgerissen, Standort ca. 100m südlich der heutigen Lichtenhainer Brücke.)
  • Baujahr 1991 für den Neubau ist aus dem Gedächtnis, das von mir gemachte u. eingebaute Foto hat keine Jahreszahl auf dem Papierabzug. Es könnte auch 1992 sein; kann mich nur erinnern, dass der Bau extrem schnell ging.

--TomWed (Diskussion) 19:37, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

trifft gleichzeitig auf den großen Parkplatz Am Gries[Quelltext bearbeiten]

  • die Brücke trifft zwar noch immer auf den Parkplatz, man kann den Platz aus dieser Richtung aber nicht mehr betreten: Absperrung durch Maschendrahtzaun und Sperrkette
  • der Parkplatz, bis zu dem viele Pendler mit dem Auto fahren, um dann den Fußweg in die Innenstadt anzutreten, ist aber eigentlich ein wesentliches Nutzungsszenario für die Griesbrücke