Diskussion:Große Kapuzinerkresse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlen noch Informationen zur Blütezeit, Aussaat und bevorzugtem Standort. (nicht signierter Beitrag von 84.129.200.33 (Diskussion) 20:01, 16. Jun. 2005‎)

Aussaat: Frostfrei, also ab Mai. Im Warmen vorgezogene Pflanzen blühen früher. Der Boden sollte nicht zu nahrhaft sein, da die Pflanze sonst weniger Blüten entwickelt. Bei mir haben die Pflanzen übrigens bis in den Winter mit strengen Frösten auf dem Balkon ausgeharrt. --Gflohr 22:38, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

ein bild von den blättern wäre auch toll. (nicht signierter Beitrag von Parell (Diskussion | Beiträge) 21:17, 19. Okt. 2005‎)


"""An heißen Sommerabenden soll sich die Kapuzinerkresse manchmal elektrisch entladen, was in der Dunkelheit sichtbar ist. Kapuzinerkresse hat Wurzel- und Blattausdünstungen, die Schädlinge fernhalten; so sollen beispielsweise Apfelbäume blattlausfrei bleiben, wenn man sie auf die Baumscheibe pflanzt und Rettich soll besonders gut in der Nachbarschaft von Kapuzinerkresse gedeihen.""" sollte, sollte, sollte ... sind das fundierte fakten oder nur gerüchte und wahrscheinlichkeiten. (nicht signierter Beitrag von 84.188.211.27 (Diskussion) 15:29, 29. Apr. 2006‎)

Ich hatte Kapuzinerkresse auf meinem Balkon gepflanzt, weil ich gehört hatte, dass die Pflanze Blattläuse fernhalten würde. Das Gegenteil war der Fall, die Stängel waren nach kurzer Zeit schwarz von Blattläusen. Es kann natürlich auch sein, dass Blattläuse angezogen, und damit von anderen Pflanzen ferngehalten werden. Die Informationen in der Literatur in punkto Blattläuse sind ebenfalls widersprüchlich. Vielleicht kann jemand mit fundierterem Gärtnerwissen aufklären? --Gflohr 22:38, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich antworte mir einmal selber. Andreas Mark, seines Zeichens Garten- und Landschaftsarchitekt, hat ältere Literatur zu dem Thema gesichtet. Nach seinen Erkenntnissen hält Kapuzinerkresse keineswegs die Blattlaus, sondern die Blutlaus fern. Hat sich die Mär von der blattlausabweisenden Wirkung der Kapuzinerkresse nur dadurch in etliche populärwissenschaftliche Bücher eingeschlichen, weil sich irgendwann jemand einmal verlesen hat, und Blattlaus und Blutlaus verwechselt hat? Ich ändere das jetzt. Wer widerspricht, kann gerne Photos der Blattlauskolonien an der Kapuzinerkresse auf meinem Balkon zugeschickt bekommen. --Gflohr 00:04, 30. Jun 2006 (CEST)
Laut berlin.nabu.de verhält es sich mit den Blattläusen so: "Im Nutzgarten wird sie gern unter Obstbäume oder neben Kohl gepflanzt, da sie Blattläuse oder Raupen von ihnen abhält, weil sie selber davon heimgesucht wird."-- Stanhopea 15:40, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Und die vermehren sich dann heftig und befallen den Kohl - klasse Sache! --Hellebore3 (Diskussion) 16:09, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]