Diskussion:Große Kirche (Leer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es Belege für die Behauptung, die Kirche sei die "Hauptkirche" der Evangelisch-reformierten Kirche? --Zweioeltanks (Diskussion) 19:25, 26. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Evangelisch-reformierte Landeskirche hat ihren Sitz in Leer. In der Kernstadt gibt es nur eine reformierte Kirche, nämlich die Große Kirche.
Michael Imhof, Tobias Kunz: Deutschlands Kathedralen. Geschichte und Baugeschichte der Bischofskirchen vom frühen Christentum bis heute. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2008, ISBN 978-3-86568-099-0, S. 220: "Die Reformierte Kirche in Emden ließ bereits 1643–48 von Martin Faber die Neue Kirche nach dem Vorbild der Noorderkerk in Amsterdam errichten; sollte wiederum das Vorbild für die heutige Hauptkirche in Leer werden". Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 20:34, 26. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Mir ist bekannt, dass die Kirche die größte reformierte in Leer ist - aber das macht sie ja nicht automatisch zur Hauptkirche. Mir ist auch bekannt, dass hier in Kürze die Einführung der neuen Kirchenpräsidentin stattfinden wird - irgendwo muss sie ja stattfinden, und es ist nun mal das Praktischste, wenn es ein Ort in der Nähe zur Kirchenverwaltung ist. In dem kunsthistorischen Werk ist nur von "Hauptkirche in Leer", wohl mit dem Verständnis, dass sie die Mutterkirche auch der umliegenden Dorfkirchen war, und noch immer die größte Kirche der vorherrschenden Konfession. Aber für einen solch steilen Satz gleich zu Beginn des Artikels hätte ich gern zumindest einen Beleg, dass die Evangelisch-reformierte Landeskirche diese Kirfche als ihre Hauptkirche bezeichnet. Meinetwegen kann ja im Artikel auch an späterer Stelle gesagt werden, dass Amtseinführungen und ähnliche Veranstaltungen der Evangelisch-reformierten Landeskirche oft in der Großen Kirche stattfinden. Aber in allerserste ist die doch wohl die Kirche einer Gemeinde und nicht die "Hauptkirche" (wohlweislich ist der Artikel Hauptkirche gar nicht verlinkt, weil der Begriff dort ganz anders definiert ist) der Landeskirche.--Zweioeltanks (Diskussion) 07:23, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe da mal nachgefragt und melde mich wieder. VG, --Wikiwal (Diskussion) 10:23, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, von Hauptkirche sollte man besser nicht reden. Dies würde auch dem reformierten Prinzip widersprechen, dass alle Kirchen gleichberechtigt sind. Habe es geändert. Danke für den Hinweis! VG, --Wikiwal (Diskussion) 12:05, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]