Diskussion:Großer Panda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Panda frisst totes Gnu: http://www.welt.de/videos/panorama/article13792233/Panda-frisst-Gnu.html#autoplay (nicht signierter Beitrag von 85.177.227.201 (Diskussion) 14:40, 5. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Beitrag nicht mehr auffindbar. Im übrigen kann das nur in einer Zoo-Situation vorkommen, da Gnus und Pandas auf verschiedenen Kontinenten leben. Es ist durchaus möglich, daß Pandas auch Fleischnahrung zu sich nehmen, wenn sie sie bekommen können, aber das dürfte nicht allzu häufig der Fall sein. - Bafibo (Diskussion) 12:35, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gefährlichkeit für Menschen und größere Tiere[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt in dem Artikel, ob der Panda für Menschen oder größere angreifende Tiere gefährlich werden kann. Oder ist er ein reines Fluchttier?--Aandykf 01:08, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

fehlt mir auch --Alleskoenner 14:15, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
fehlt mir auch. Als es noch viele freilebende Pandas in China gab, wie war das Verhältnis der Bauern zu den Pandas. Hatten die Leute Angst im Wald einen Panda zu treffen, weil der doch auch gefährlich werden kann, oder ignorieren sie als reine Pflanzenfresser Wanderer oder Waldarbeiter. --El bes (Diskussion) 11:37, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Menschen sind keine Jagdbeute von Pandas. Wer aber versucht einer Mutter ihr Junges wegzunehmen wird sicherlich nicht ignoriert werden, sondern die Mutter wird ihr Junges beschützen. Wanderer die auf den offiziell ausgeschilderten Wanderwegen bleiben haben wohl nichts zu befürchten. Rücksichtslose Idioten die um Fotos von Pandas zu schießen oder Pandas mit dem Smartphone zu filmen die Wege verlassen und in der Wildnis in den Wald eindringen und dabei einem Nest nahekommen sind selber schuld wenn ihnen etwas passiert. Und wenn sie von Behörden erwischt werden erhalten sie so hohe Strafen, daß sie es garantiert nicht wieder tun. Wenn solche rücksichtslosen Idioten dann auch noch so richtig Pech haben und man sie mit Wilderen verwechselt dürfte endgültig Schluß mit lustig sein. Solche rücksichtslosen idioten haben auch nichts anderes verdient.--2003:E7:7F13:B601:608A:C009:15BB:A6F7 15:59, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Der Große Panda (Ailuropoda melanoleuca), oft auch einfach als Pandabär bezeichnet, ist je nach Auffassung eine Art der Katzenbären oder der "echten" Bären. Als Symbol des WWF und manchmal auch des Artenschutzes allgemein hat er trotz seines sehr beschränkten Verbreitungsgebiets weltweite Bekanntheit erlangt. In älterer deutscher Literatur wird der Große Panda auch "Bambusbär" oder "Prankenbär" genannt; diese Begriffe sind aber heute kaum noch verbreitet.

  • Neutral Scheint lesenswert zu sein.--84.177.226.251 02:40, 25. Aug 2005 (CEST)
  • ohne Votum - ist mir als Zoologe ebenfalls zu dünn, zumal gerade dieses Tier zum Symbol für den Artenschutz geworden ist und eine extrem interessante Lebensweise hat. -- Achim Raschka 10:52, 25. Aug 2005 (CEST)
  • ganz klares contra Während der Rotfuchs nach einigen Überarbeitungen das Prädikat "lesenswert" sicher verdient hätte, ist der Artikel über den Großen Panda in der jetzigen Form extrem weit davon entfernt. Der Text ist für eine Tierart, die derart symbolhaft für den Artenschutz steht, viel zu oberflächlich. Zu solch wichtigen Punkten wie "Sozialverhalten" wird überhaupt nichts gesagt. --Novil Ariandis 14:14, 26. Aug 2005 (CEST)
  • Kontra leider noch viel zu dünn. Sechmet Ω 16:22, 29. Aug 2005 (CEST)
  • vorerst Kontra - also lesenswert ist der Artikel im Moment - man soll die Hoffnung ja nie Aufgeben ;-) - auf Grund seiner Oberflächlichkeit, die solch einem Geschöpf nun wirklich nicht gerecht wird, nicht. Aber zu Novil Ariandis Argument mit dem Sozialverhalten: Im Text steht Sie sind Einzelgänger, die sich nur kurzzeitig zur Paarung zusammenfinden. - und wo (fast) kein Sozialverhalten besteht, kann dieses auch (fast) nicht beschrieben werden. --Buchling 18:17, 20. Sep 2005 (CEST)

Wie viele Pandas gibt es in deutschen Zoos?[Quelltext bearbeiten]

Ja das ist eigentlich meine Frage wäre noch nett wenn jemand sagen würde wie viele pandas es in welchen Zoos gibt .. .

nach dem ein Panda gestern im Berliner Zoo gestorben ist, gibt es noch genau einen im Berliner Zoo --Melly42 14:20, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

...und der letzte in Berlin ist nun offenbar auch verstorben: http://www.faz.net/aktuell/bilder-des-tages-bilder-des-tages-1135321.html #BaoBao --Missmarple76 (Diskussion) 14:15, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

1,1 + ungeborene (nicht signierter Beitrag von 47.71.41.26 (Diskussion) 13:20, 2. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

Momentan sind es genau 4, nämlich Jiao Qing, Meng Meng und die beiden Babys. Bleibt nur zu hoffen, dass letztere beide üBÄRleben. --Röhrender Elch (Diskussion) 16:37, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Panda und China[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hätte da mal eine Frage ist es wahr das alle Panda Bären die es gibt egal in welchen Land den Chinesischen Staat gehören? Hoffe mir kann da jemand eine Antwort geben! Vielen Dank Gruss Moe!!!!!!!!

Pandapaare, welche vom chinesischen Staat ausgeliehen worden sind, gehören diesem weiterhin und ebenso die Nachkommen davon (und es wird auch eine Zusatz-"Ausleihgebühr" für Nachkommen erhoben). Aus diplomatischen Gründen wurden früher Pandas an verschiedene Länder verschenkt, mittlerweise können diese nur noch ausgeliehen werden (für über 2 mio USD pro Jahr). Ich denke mal aufgrund der geringen Zahl der übriggebliebenen verschenkten Pandas ist wohl eine große Vermehrung unter diesen nicht in Sicht und somit wird es in den Ländern keine Möglichkeit zum Besitz einer eigenen Pandapopulation geben. Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich gehe mal davon aus, dass Geschenk auch Geschenk heißt und in den Besitz des jeweiligen Landes übergeht/übergegangen ist. Wem Wildtiere gehören die freiwillig "ausbüchsen" und Landesgrenzen verlassen, dafür gibt es internationale Richtlinien, das sprengt aber jetzt den Rahmen. -- Zoneblaster 20:25, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

99 prozent der pandas auf der welt gehoeren chinada (nicht signierter Beitrag von 80.134.111.150 (Diskussion) 19:07, 15. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Aktuell gibt es hierzu einen Artikel in der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fruehaufsteher/china-verleiht-weltweit-pandas-an-zoos-fuer-eine-million-dollar-13767425.html Finde ich sehr interesant, vielleicht hat jemand Muße, das in den Artikel einzubauen. Wenn nicht, vielleicht komm ich bei Gelegenheit mal dazu. --Markus Großmann (Diskussion) 12:24, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kann diese Info, ob alle Pandas weltweit China gehören, mal in den Artikel aufgenommen werden? Die Frage ist von 2007 oder? Das ist jetzt, 2023, 16 Jahre her. Hat da nicht irgend jemand solide Informationen, die in den Artikel könnten bzw. sollten? --80.140.31.144 04:00, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

ich liebe pandas über alles, weiß aber nicht so genau, ob sie auch in australien leben.... vlt, könnte mir ja einer helfen?! das wäre super klasse... danke :-)

Einfach den Artikel lesen, da steht die Antwort. --Baldhur 21:05, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


nein sie leben in china (nicht signierter Beitrag von 109.192.31.166 (Diskussion) 12:21, 26. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Überarbeiten?[Quelltext bearbeiten]

Es steht nicht mal was zun den aktuellen Beständen dieses "Symbols des Artenschutzes" da. Statt lesenswert, sollte ein Bearbeitungsbaustein diskutiert werden. --193.174.131.130 18:45, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

wurde im Jahr 2004 die Gesamtpopulation in freier Natur auf rund 1600 Exemplare geschätzt ?!? ...Sicherlich Post 20:50, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Fehler entdeckt! "Trotzdem gehen sie Artgenossen aber meist aus dem Weg. Während ihrer Wanderungen markieren sie ihre Route, indem sie Bäume zerkratzen oder sich daran reiben und durch Urin." fehlt da nicht ein Wort? Zum Beispiel markieren? (nicht signierter Beitrag von 86.32.51.119 (Diskussion) 14:39, 31. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]


wie verhalten sich pandas wenn sie in freier natur auf menschen treffen? sind die friedlich oder aggressiv?

also, der, der bei mir um die Ecke am Hügel wohnt, ist meistens ziemlich grantig in der Früh. Ich habs schon mit Kaffee und Kuchen probiert, aber das war ihm wurscht. Ich weiß bis heute nicht ob´s einfach nur zickig ist, könnte ja ein Weibchen sein. --Hubertl 11:28, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Kommt wohl selten vor. Jedenfalls potentiell gefährlicher (für Zoopersonal) als Löwen und Tiger. BerlinerSchule 13:06, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Problempanda.--Marvin 101 09:02, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Genom des Pandas wurde just durchsequenziert und in Nature veröffentlicht (PMID 20010809). Leider keine Zeit gehabt, den ganzen Artikel zu lesen, aber interessant könnte sein, dass Gene für spezielle Verdauungsenzyme nicht nachweisbar sind; offenbar alles eine Frage der Darmflora --Marvin 101 09:00, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Gewichtsverhältniss bei der Geburt[Quelltext bearbeiten]

Ein ausgewachsener Panda wiegt 75-160kg. Neugeborenes nur 90-130 Gramm. Damit ist das Gewichtsverhätniss zwischen der Mutter und ihren Nachkommen >so groß wie bei keinem anderen Säugetier<. (Quelle: Berliner Zeitung, 28. Juli 2010) Das sollte auch in den Artikel, weil es ist wirklich so und nicht wie ihr es im Artikel nur vermutet. Jetzt habt ihr auch eine Quelle dafür. Wieso schreibt ihr in Artikeln überhaupt vermutungen rein? Dafür gibt es keine Quellen, daß ist dan n ur eure Meinung, euer Bauchgefühl... hmm... ;+)--92.225.100.1 11:03, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Gegensatz zu anderen Bären können sie sich nicht auf die Hinterbeine aufrichten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade in der ARD eine Dokumentation über eine Pandazucht in China gesehen. Darin wurde mehrere Pandas gezeigt, die sich sehr wohl auf die Hinterbeine aufrichten und auf diesen gehen und gleichzeitig mit den Vorderbeinen nach Futter greifen konnten. (nicht signierter Beitrag von 109.90.120.209 (Diskussion) 23:04, 18. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Du hast Recht. Im Zoo konnte ich das auch eobachten. Sie sind allerdings etwas wackliger auf den Beinen und können aber anscheinend nicht auf zwei Beinen sicher stehen. Vielleicht kann einer unserer Biologen das wissenschaftlich richtig umformulieren? --JPF just another user 05:46, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das Verhalten ist auch hier im Video zu sehen, der Satz sollte gestrichen werden: http://www.youtube.com/watch?v=xZUmPiQI0T8 (nicht signierter Beitrag von 78.34.1.64 (Diskussion) 21:42, 17. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]
Siehe auch hier: [1], der hält sogar relativ gut das Gleichgewicht. Ich streiche den Satz mal. Edit: Die Seite ist geschützt, könnte das ein angemeldeter Nutzer übernehmen? Danke. --84.227.221.25 15:58, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diskusion ob man Pandas aussterben lassen sollte[Quelltext bearbeiten]

http://www.telegraph.co.uk/earth/wildlife/6216775/Chris-Packham-Giant-pandas-should-be-allowed-to-die-out.html (nicht signierter Beitrag von 88.208.138.150 (Diskussion) 13:14, 18. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Verbreitungsgebiet der Pandas[Quelltext bearbeiten]

Die im Text genannten 5.900 qkm sind nicht belegt und lassen sich auf die Schnelle in den dazugehörigen Fußnoten nicht auffinden. Sie stehen auch deutlich im Widerspruch zur Karte. Das grüne Gebiet auf der Karte ist etwa 60.000 qkm groß, (Taiwan hat zum Vergleich etwa 36.000 qkm). Es wird auch erwähnt, dass das Verbreitungsgebiet in drei Teile zerteilt wurde. Auf der Karte sind es fünf. Beim WWF findet sich ein Text mit den Angaben aus dem Jahr 2004, wonach 40 Pandareservate mit einer Fläche von 10.400 qkm existieren, in denen etwas mehr als die Hälfte der Pandas lebt.[2] Demnach würde ich das Gesamtverbreitungsgebiet auf etwa 20.000 qkm schätzen.--Venezianer 12:40, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Pandas in Zoos[Quelltext bearbeiten]

abweichend vom artikel gibt es auch in adalaide pandas: http://en.wikipedia.org/wiki/Wang_Wang_and_Funi (nicht signierter Beitrag von 31.17.28.117 (Diskussion) 23:51, 29. Okt. 2012 (CET))[Beantworten]

Seit Februar 2014 leben auch im Zoo von Brugelette/Belgien zwei Große Pandas. --Röhrender Elch (Diskussion) 21:36, 15. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es mit einer Liste von Großen Pandas in Zoos, vielleicht als Unterabschnitt von "Mensch und Großer Panda"? --Röhrender Elch (Diskussion) 19:42, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

schätzungsweise 1.864 frei lebende Exemplare[Quelltext bearbeiten]

1.864 ist eine eigenwillig präzise "Schätzung", gibt es da eine Quelle zu? Einige der verlinkten Artikel gehen von etwa 1600 wildlebenden Pandas aus, wäre das nicht eine bessere Angabe? --RCLH (Diskussion) 02:50, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Liste berühmter Großer Pandas[Quelltext bearbeiten]

  1. Es wäre besser, wenn in jeder Zeile nur ein Tier eingetragen wäre.
  2. Die Spalte "Status" ist überflüssig, da die Spalte "Sterbedatum" existiert. Man kann bei verstorbenen Tieren das Sterbedatum eintragen, und bei lebenden den Eintrag "am Leben". --Röhrender Elch (Diskussion) 23:37, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte auch mal diese Unterart Erwähnung finden: Qinling Panda (Ailuropoda melanoleuca qinlingensis Wan, Wu & Fang, 2005)--Toxoplasma II. (Diskussion) 19:43, 17. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Seit dem 12. April 2017 gibt es im Ouwehands Dierenpark in Rhenen (NL) zwei Pandas namens Xing Ya und Wu Wen. --Röhrender Elch (Diskussion) 20:53, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

globale besitzrechte[Quelltext bearbeiten]

sollte im artikel nicht iiiirgendwo erwähnt werden, dass alle pandas, egal wo auf dem erdenrund geboren, automatisch eigentum des chinesischen staates sind?

Stimmt wohl: Die zwei jungen Pandas Mengxiang („Ersehnter Traum“) und Mengyuan („Erfüllter Traum“) aus dem Berliner Zoo wurden im Dez. 2023 an die Chinesische Regierung "zurück"gegeben. Und: "Doch China kann seine Pandas jederzeit zurückholen. So musste Panda Tai Shan unverzüglich den Zoo von Washington D.C. verlassen, nachdem Barack Obama den Dalai Lama im Weißen Haus empfangen hatte." (https://taz.de/Diplomatie-mit-Pandas/!5976745/)

da der Artikel nicht bearbeitbar ist...[Quelltext bearbeiten]

... weil offenbar wieder irgendwelche WP-Polizisten ihn gesperrt haben, müsst ihr den völlig veralteten Abschnitt zu Auswilderungen halt selbst aktualisieren: Bisher 13 Auswilderuhgen, 9 leben noch. Zudem diese Woche Zwillingsgeburt in Belgien: www.tz.de/stars/riesenpanda-zwillinge-in-belgischem-zoo-zur-welt-gekommen-zr-12902104.html (nicht signierter Beitrag von 47.71.0.119 (Diskussion) 23:18, 11. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

und gesichtet wird hier auch nichts mehr... (nicht signierter Beitrag von 47.71.0.119 (Diskussion) 23:18, 11. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Noch mehr Ungereimtheiten[Quelltext bearbeiten]

Leute bitte, wenn man diesen Artikel nicht bearbeitet darf, dann macht euch wenigstens die Mühe, selbst für fehlerfreie und wissenschaftlcih richtige Texte zu sorgen. Was da in den letzten zwei Tagen verzapft wurde ist der WP wirklich unwürdig:

>wurde die Unterart ... beschrieben. Sie haben ... -> wer ist "sie"?

> Wissenschaftler fanden heraus, dass Isolation zu Innzucht in der Population führte und so eine Farbmutation auf Grund der geringen Genvielfalt entstand.[23] -> abgesehen von "Innzucht": völliger Quatsch. Eine Mutation entsteht nicht durch geringe Genvielfalt. Wer sowas schreibt, hat Biologie auf Schulniveau nicht verstanden. Mal ganz abgesehen davon, dann eine leicht andere Fellfarbe noch keine Unterart rechtfertigt, es muss im Artikel noch andere wichtigere Aspekte geben. Das hier so verkürzt und irreführend darzustellen grenzt an Volksverdummung. Das ist dringendste Qualitätssicherung, PAs entfernt -- Achim Raschka (Diskussion) 09:00, 20. Aug. 2019 (CEST) 47.71.0.119 10:21, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist jetzt entsperrt.--Haplochromis (Diskussion) 11:18, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Man müsste dazu halt wissen ob das ganze nur ein Allel betrifft und ob es dominant oder rezessiv ist. Vielleicht könnte man dann sagen die Farbmutation tritt im Phänotyp in Erscheinung, durch Inzucht kann sich das wahrscheinlich rezessive Allel dann auf die ganze Population verbreitet werden bis schließlich alle Tiere homozygot sind. Aber das alles macht tatsächlich noch keine Unterart aus.--Toxoplasma II. (Diskussion) 12:02, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Unterart ist beschrieben worden. Die Beschreibung ist im Journal of Mammalogy, der Zeitschrift der American Society of Mammalogists, veröffentlicht worden und die Unterart wird auch im Handbook of the Mammals of the World erwähnt. Ob die sich aufregende IP oder Toxoplasma die Unterart anerkennen ist hier nicht von Interesse. Man kann den entsprechen Abschnitt gerne erweitern. Hier ist die Erstbeschreibung.--Haplochromis (Diskussion) 12:15, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Mal langsam, ich habe weder gesagt ich erkenne die Unterarten nicht an, noch das ich dazu eine Meinung habe oder dieser Gefolgt werden muss. Ich meinte damit nur, dass das tatsächlich etwas genauer beschrieben werden müsste warum die Population eine Unterart darstellt. In der Erstbeschreibung geht es hauptsächlich um morphologische Unterschiede, bei Wan et al. 2003 auf der die Erstbeschreibung aufbaut wird etwas zu Genetik zu finden sein.--Toxoplasma II. (Diskussion) 13:03, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
und was ist passiert? NICHTS! Der Blödsinn " und so eine Farbmutation auf Grund der geringen Genvielfalt entstand." steht noch immer da! PAs entfernt -- Achim Raschka (Diskussion) 09:00, 20. Aug. 2019 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 47.71.37.233 (Diskussion) 16:50, 18. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]
Erstmal beruhigen, genau lesen und keinen beleidigen, dass bringt garnichts. Nein, da steht nichts mehr von der Farbmutation oder von geringer Genvielfalt. Wie gesagt bei Wan et al. 2003 steht, dass sich die Population von den anderen Panda Populationen genetisch unterscheidet und vor ca 10000 Jahren isoliert würde. Diese Erkenntnis führte zur Aufstellung der Unterart, die später beschrieben wurde. Das könnte noch ergänzt werden. Das Mutationen auf dem Erbgut wie der DNA entstehen und das mehr oder weniger zufällig, mal abgesehen von dem Einfluss von Mutagenen ist schön und gut, weiß jeder von uns. Sichtbar werden sie ggf. im Phänotyp. Wan et al. 2003 sprechen von einen Genetischen Flaschenhals und genauso das sollte man auch schreiben. Wobei sie auch schreiben das der Qinling-Panda ursprünglichen ist als die Nominatform. Deshalb ist nicht wirklich klar, ob Merkmale durch den Flaschenhals zu Tage traten, welche schon zuvor vorhanden waren und welche erst später bei den Unterarten entstanden sind. Auch wenn man vermuten kann das der Körperbau des Qinling-Panda ursprünglicher ist und die Färbung durch den Flaschenhals entstand, sollte man sich genau an die Quelle halten. hier nachzulesen--Toxoplasma II. (Diskussion) 20:09, 18. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Na warum ergänzt du den Artikel nicht selbst wenn du dich schon eingelesen hast.--Haplochromis (Diskussion) 05:54, 19. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Auf dem TV-Sender Arte lief soeben eine Doku über den großen und den kleinen Panda, wo klar die Herkunft des Namens als aus dem Nepalesischen stammend beschrieben wurde. (Ich beschrieb dies mit Quelle).

Demzufolge kann schlecht im ersten Satz des Abschnitts " ... ist nicht geklärt stehen". Der Abschnitt "Name" müsste entsprechend angepasst/überarbeitet werden

--Killerkürbis (Diskussion) 21:55, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

erl. --Killerkürbis (Diskussion) 23:34, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Xiao Qi Ji hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Das neue Pandajunge Xiao Qi Ji könnte in die Liste berühmter Pandas aufgenommen werden. Er ist sehr beliebt. Ich weiß nicht, wie man das macht (ja, ich habe mich extra dafür angemeldet). Er ist Mei Xiangs und Tian Tians Sohn, geboren am 21.08.2020 im Smithsonian Zoo in Washington.

Darm des Großen Pandas[Quelltext bearbeiten]

Kann man das für einen Abschnitt über die Darm und die Darmflora des Großen Pandas verwenden? Link: https://www.spektrum.de/news/vegetarier-im-pandadarm/1126301 --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 21:02, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Überarbeitungsanfrage, in Absprache mit den gelisteten Editoren[Quelltext bearbeiten]

Seid gegrüßt liebe Pandaseiten-Schützer; Regi51, Achim Raschka, Cymothoa exigua, Leithian und Bücherwürmlein,

mein Name ist Llydia, ich bin noch recht neu hier und hatte eigentlich vor die hier vorhandenen Informationen zu ergänzen und die äußere Struktur der der übrigen Tierreich-Einträge etwas anzupassen. Im Vergleich mit anderen Tierseiten fiel mir auf, dass "Gefährdung und Schutzmaßnahmen" hier keinen eigenen Abschnitt haben, sondern teilweise bei "Verbreitung und Lebensraum" genannt werden und z.T. bei "Mensch u Gr. Panda". Diese Informationen würde ich gern bündeln und in einem separaten, aktualisierten Abschnitt zur Verfügung stellen, wie es auch in der englischen Version (an der ich mich ebenfalls beteiligt habe) im Abschnitt "Conservation" der Fall ist. Zu meinen Quellen zählen: - https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/erlebnis-erde/sendung/wildes-china-folge-2-102.html - https://www.nationalgeographic.com/animals/article/china-new-national-park-system -https://national-parks.org/china/giant-panda -https://www.smithsonianmag.com/smart-news/chinas-national-panda-park-will-be-three-times-size-yellowstone-180972158/ sowie detaillierte Informationen der Roten Liste: https://www.iucnredlist.org/species/712/121745669

Eigene Referenz eines von mir überarbeiteten Tiereintrags, bei dem ein Teil der hier genannten Quellen genutzt wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexzahn-Gleith%C3%B6rnchen

Da ich noch nicht lange hier bin, wollte ich euch nach eurer bevorzugten Vorgehensweise fragen. MfG Llydia (Diskussion) 12:45, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Llydia, der Artikel ist nur für unangemeldete bzw. neu angemeldete Benutzer vor Vandalismus geschützt. Dazu gehörst du nicht und kannst demzufolge den Artikel frei bearbeiten. Gruß —Regi51 (Disk.) 12:59, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Llydia.
die Überarbeitung eines Artikels ist nie ein Problem - ich möchte nur darum bitten, möglichst wissenschaftliche Quellen zu nutzen - daserste.de ist dafür definitiv nicht geeignet, National Geographic eher grenzwertig. Es gibt ausreichend wissenschaftliche Fachliteratur zur Thematik. -- Achim Raschka (Diskussion) 13:04, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für das freundliche Feedback und die Ermunterung. In einem internen Wikipediabeitrag über vertrauenswürdige Quellen hatt ich gelesen, öffentlich-rechtlicher Rundfunk wie ARD, ZDF und Deutschlandfunk würden generell zu den qualitativ erwünschten Quellen zählen, da sie gebührenfinanziert sind und keinem Unternehmen gehören. Aber ich kann auch gern auf den Link zur Doko verzichten. Mein Ansatz besteht erstmal darin keine Inhalte, die nicht definitv aktualisiert werden können bzw. müssen raus zu nehmen. Anhand der anderen Beiträge hier, habe ich festgestellt, dass ich nicht die erste hier bin, die von der Bearbeitungswarnung beeindruckt war...Grüße von Llydia (Diskussion) 18:34, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Tiere werden weiß geboren und entwickeln ihre Fellfarbe erst allmählich. Die Farbverteilung erinnert sehr an Siamkatzen und Russenkaninchen, bei denen sich die ererbte Farbe ebenfalls erst allmählich und nur in den Bereichen ausprägt, die weniger durchblutet oder aus anderen Gründen kühler sind (sehr schön zu sehen am Nasenspiegel). Auch die Tatsache, daß bei den meisten Pandas am Hinterteil die Farbgrenzen nicht so scharf sind, sondern die Tiere dort eher schmutzig wirken, paßt dazu. Die Grundfarbe der meisten Pandabären wäre daher schwarz. Die Qinling-Unterart könnte ähnlich wie bei schokoladenfarbigen Siams ein rezessives Farb-Verdünnungsgen enthalten, das nur bei doppeltem Vorliegen eine Braunfärbung verursacht. Weiß man etwas darüber - immerhin ist das Panda-Genom doch inzwischen bekannt? - Bafibo (Diskussion) 12:27, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Pandas in Schönbrunn[Quelltext bearbeiten]

Die Zwillinge Fu Feng und Fu Ban wurden bereits im Dezember 2018 nach China übersiedelt. Dafür kam ein neuer Männchen (Yuan Yuan geb. 23.8.1999) als Leihgabe nach Wien. --46.125.71.191 06:50, 24. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Laut einer Nachrichtenseite im Internet ist Tuan Tuan im Zoo Taipeh um den Jahreswechsel 2022/2023 gestorben. --Röhrender Elch (Diskussion) 19:09, 11. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Was für Geräusche machen Pandas? Brummen sie wie andere Bären? --Röhrender Elch (Diskussion) 17:34, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]