Diskussion:Großer Preis von Australien 2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sauber vs. van der Garde[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel um die Thematik Sauber vs. van der Garde ergänzt. Ich bin kein Jurist, also wenn ich da irgendwas falsch dargestellt habe: Bitte ändern! Gruß, --Gamma127 14:44, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Inhaltlich keine Beanstandung, aber ich bin nicht wirklich überzeugt davon, dass das Thema in den Rennartikel gehört, eher in den Saison-Artikel, Abschnitt Fahrer. Naturgemäß gibt es vor Saisonstart viele Vorgänge die zufällig zeitlich nahe dem ersten Saisonrennen liegen, aber praktisch nichts mit dem Großen Preis von Australien zu tun haben. Für mich gehört das wie auch die anstehende Nominierung des zweiten Manor-Fahrers oder die Entscheidung bzgl. Deutschland-GP nicht hierher. Gruß, -- Emfau (Diskussion) 14:58, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Also zum Deutschland-GP sollte hier nichts stehen, wohl aber sollte im Deutschland-GP-Artikel zumindest die lange Unklarheit erwähnt werden.
Und wenn nicht wider erwartend doch Max Chilton im Manor/Marussia sitzt, wird auch der zweite Fahrer des Rennstalls hier erwähnt. So wie die anderen Wechsel/Debütanten. Aber IMHO sollte es da auch keinen größeren Rahmen für geben. Außer für den Fall, dass Magnussen das Cockpit hat und hier ein Ersatz für ihn zum Einsatz kommt.
In den Saisonartikel kann das auch bzw. es sollte sogar. Bzgl. Sutil bin hier wohl übers Ziel hinaus geschossen. Denn Sutil hat ja nicht versucht, sich für dieses Rennen einzuklagen. Aber da van der Garde ganz konkret ein australisches Gericht angerufen hat und dort versucht, sich für DIESEN Grand Prix einzuklagen, gehört das IMHO schon hierher. Wenn es eine Klage in der Schweiz wäre und diese die gesamte Saison umfassen würde, ja dann sollte das hier nicht stehen. Aber van der Garde klagt ja in Australien nur um eine Teilnahme zu diesem Grand Prix. Ich bin ein juristische Laie, aber vermute doch mal, dass die Entscheidung des Gerichts nicht für Malaysia oder weitere Rennen gilt, sodass van der Garde womöglich vor jedem Rennen bei einem nationalen Gericht auf sein Cockpit klagt... Gruß, --Gamma127 15:12, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
PS: Die Begründung von Sauber, dass van der Garde zu groß sei und daher ein Sicherheitsrisiko besteht, ist meiner Meinung nach Blödsinn. Das schreibe ich aber nicht in den Artikel, da es auf "eigenen Recherchen" beruht. Sauber hat Raffaele Marciello als Ersatzfahrer. Dieser ist für einen Rennfahrer riesig. Glaube sogar über 1,90. Wenn der im Notfall einspringen kann, sollte das auch für van der Garde, der nicht so groß ist, möglich sein. Beide sind das Auto bisher ja noch nie gefahren.
Ich kann deiner Argumentation folgen. Durch die frühe Einstellung des Artikels im ANR müssen wir jetzt mit Zwischenzuständen leben. Mittwoch, spätestens Freitag wissen wir mehr.
Übrigens kann ich in den Quellen nichts von seiner Größe als Begründung finden, wird nicht eher eine Unfähigkeit angedeutet? Und fehlende Mitgift gemeint... Gruß, -- Emfau (Diskussion) 15:36, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Da es bereits ein Urteil aus der Schweiz gibt, auf dessen Grundlage van der Garde nun in Australien geklagt hat, habe ich dies einmal (inklusive Wortlaut der Verfügung) aufgenommen. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 15:38, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Bei Motorsport-Magazin.com war was dazu. Die Größe wird nicht explizit genannt. Nur, dass man angeblich keine passenden Gurte für ihn habe. Ich habe das so verstanden, als das er zu groß sei. Denn wäre er ähnlich groß wie Nasr oder Ericsson, dann wäre dieses Argument ja hinfällig.
Ja, zusätzlich wird auch noch auf die mangelnde Erfahrung hingewiesen. Hm, das kann ein Boomerang werden. Marciello, also deren Ersatz, hat ja auch nicht mehr Erfahrung. Ich bin mir nicht sicher, ob der Anwalt da die passende Strategie verfolgt... Der zweite Manor/Marussia-Fahrer wird ja auch ohne vorherigem Einsatz in dem Auto, evtl. auch ohne vorherigem Formel-1-Rennen, fahren. Und Stevens hat das Auto ja auch noch nicht getestet (wobei ich hier nicht die Hand dafür ins Feuer lege, dass er zumindest mal einen Filmtag oder Geradeaus-Test mit dem neuen Auto absolviert hat.)
Die Aussage von van der Gardes Anwalt Sauber ist in der Lage, Mr. van der Garde an diesem Wochenende statt einem der anderen Fahrer zum Einsatz zu bringen, ohne einen bestehenden Vertrag zu brechen. finde ich aber auch interessant: Wie soll das denn gehen? Nasr und Ericsson haben ja auch einen Vertrag und Sauber kann ja schlecht ein drittes Auto bringen... Gruß, --Gamma127 15:49, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Offtopic: Wer bekommt eigentlich den zweiten Manor/Marussia? Dazu gibt es ja bis heute noch kein Statement und auch keine klaren Gerüchte. Gruß, --Gamma127 15:59, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass Magnussen ursprünglich für das Cockpit vorgesehen war. Eventuell rückt ja jetzt der zweite McLaren-Junior Vandoorne nach. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 16:06, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Vandoorne ist bei Donnerstag in Abu Dhabi... Es ist die Frage, was längerfristig besser ist: ein vorzeitiges Formel-1-Debüt in einem nicht konkurrenzfähigen Auto oder eine solide vorbereitete GP2-Saison, in der der klare Titelfavorit ist. Wenn McLaren das Cockpit zur Verfügung hat, könnte man da besser Gary Paffett ein Abschiedsgeschenk machen und ihn da mal ein Rennen fahren lassen. Dann kann Vandoorne sich in Ruhe vorbereiten. Gruß, --Gamma127 16:37, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]