Diskussion:Großer Rosenkäfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protaetia speciosissima (Scopoli 1786) = Protaetia aeruginosa (Drury 1770)?[Quelltext bearbeiten]

Ist Protaetia speciosissima (Scopoli 1786) = Protaetia aeruginosa (Drury 1770)? (Großer Rosenkäfer, Großer Goldkäfer) = in Großer Rosenkäfer anzupassen? --kai.pedia (Disk.) 18:09, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Quellen:

Kurz gesagt: Ja. Der korrekte Name ist wohl Protaetia speciosissima (Scopoli, 1786). Frank-Thorsten Krell (also einer der führenden Lammellicornier-Experten) und Kollegen haben sich durch den taxonomischen Irrgarten um diese Art durchgekämpft (doi:10.2478/frp-2014-0021, 2014, open access). Demnach ist Scarabaeus aeruginosus Linné, 1767 ein Nomen dubium, der Name bezieht sich wohl auf ein von Gronovius gesammeltes Exemplar aus Indonesien. Der Name Scarabaeus aeruginosus Drury, 1773 ist nicht verfügbar, da Drury offensichtlich keine neue Art beschrieb, sondern nur ein, wie er meinte, Exemplar der Linnéschen Art abbildete. Medvedev bestimmte 1964 Scarabaeus aeruginosus Drury nachträglich als Typusart der Gattung Cetonischema Reitter, wodurch er die Kombination Potosia (Cetonischema) aeruginosa Medvedev, 1964 verfügbar machte, sie ist allerdings ein jüngeres Synonym von speciosissima. Als Benutzer:Siga 2011 diesen Artikel schrieb, war die Frage noch ungeklärt, er konnte das noch nicht wissen.--Meloe (Diskussion) 08:33, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke Meloe, hab den Artikel grad angepasst, falls Du auch mal drauf schauen magst? --kai.pedia (Disk.) 18:25, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Sexualdimorphismus[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel waren zwei Merkmale angegeben, 80.128.170.141 hat in einer ungesichterten Version das 2. Merkmal gestrichen und dafür ein weiteres Merkmal eingesetzt. Es sind jedoch alle drei Merkmale richtig. Ich werde in den nächsten Tagen alle drei Merkmale photographisch dokumentieren und den Artikel entsprechend erweitern. --Siga (Diskussion) 09:57, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

erledigt--Siga (Diskussion) 19:48, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]