Diskussion:Großherzoglich Mecklenburgisches Grenadier-Regiment Nr. 89

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur Gut/Exzellent[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vllt. kann sich hier ein Experte äußern. Der Artikel erscheint sehr umfänglich und gut ausgearbeitet, wie wäre es mit einer Artikel-Kandidatur für Gut oder Exzellent? VG Horst-schlaemma (Diskussion) 16:12, 22. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Französische Aufschläge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Infestus, ist das ganz sicher, dass nur die Offiziere (des II. Bataillons) und nicht auch die Mannschaften frz. (geschweifte) Patten am Ärmelaufschlag trugen? Knötel habe ich momentan nicht vorliegen, aber in meinen u.a. bei ihm abschreibenden Quellen steht das anders, und da ist sogar ein frz. Aufschlag des Regts. (für Mannschaften) abgebildet (allerdings nur gezeichnet, könnte also auch ein Fehler sein).

Zweite Frage: Verstehe ich deine Beschreibung der Felduniform M10 richtig dahin, dass auch bei der Felduniform nur die Offiziersröcke mit frz. Aufschlägen ausgestattet waren? Etwas anderes schiene mir unwahrscheinlich, sofern die Aussage über die Friedensuniform zutrifft, aber ich finde es im Text nicht ganz eindeutig und hatte das deswegen erst so verstanden, als ob nach dieser Darstellung sämtliche Dienstgrade am M10-Rock geschweifte Patten hätten (was wie gesagt unlogisch wäre, wenn es nicht schon an der Friedensuniform der Fall war). Danke! --Jordi (Diskussion) 13:19, 20. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, du kannst die Strelitzer Mannschaftsuniform (nach 1867) bei Knötel S. 147 Tafel 25 am besten erkennen. Bisher konnte ich die französischen Aufschläge nur bei den Offiziersuniformen belegen (Fotos etc.). Welche Zeichnungen liegen Dir vor? Bei Mannschaftsuniformen der 1830er Jahre kann die von dir gemachte Angabe korrekt sein. Grüße von --Infestus 969 (Diskussion) 16:21, 20. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Meine Angabe zur M10 Uniform ist entsprechend unpräzise, ich werde das am Wochenende korrigieren. Danke für deinen Hinweis! Grüße von --Infestus 969 (Diskussion) 16:21, 20. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Infestus, du hattest Recht. Hab jetzt mein altes Handbuch der Uniformkunde von Knötel-Sieg wieder vorliegen, wo die mecklenburgischen Uniformen auf S. 95-97 beschrieben sind, und da steht es schwarz auf weiß: Bei den Offizieren die Ärmelpatten dreispitzig (Abb. 31, n) (S. 97, nur Strelitzer Bat.). Auch die dunkelblaue Grundfarbe der Patten ist hier belegt (Die Ärmelpatten waren dunkelblau mit roter Biese, S. 96 - Letzteres gilt für alle drei Bataillone). Falls du diese Seiten nicht hast, kann ich sie auch ggf. einscannen, die Uniformen ab 1700 bis 1914 sind dort recht gut beschrieben.--Jordi (Diskussion) 15:54, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Die falsche Abb. einer geschweiften Mannschaftspatte des Strelitzer Bataillons (im Abbildungsteil als Bsp. für frz. Aufschläge dargestellt) stammt aus dem unveröffentlichten Manuskript Das deutsche Reichsheer 1910–1918. Organisation und Uniformierung (1983) von Werner K., das sonst immer recht zuverlässig ist, aber hier offensichtlich irrt.--Jordi (Diskussion) 16:01, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]